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VSS 6 2016

und Grossveranstaltungen. Fahrgemeinschaften werden aus- schliesslich innerhalb der Unternehmen oder Gebiete auf Ba- sis eines Anreizsystems, von Kommunikationsmassnahmen und einer individuell konzipierten Softwarelösung gebildet. So bilden sich beispielsweise Fahrgemeinschaften unter Arbeits- kollegen mit demselben Fahrziel: dem Unternehmen, demsel- ben Ausgangsort oder Wohnquartier. Über eine Plattform wer- den Mitfahrerinnen und Mitfahrer vernetzt, die bereit sind, Fahrgemeinschaften zu bilden. Genannte gesellschaftliche Entwicklungen und Trends sind starke Treiber für die Nachfrage nach einem Angebot wie HitchHike: steigende Bevölkerungsdichte und mit ihr stei- gende Zahl von Verkehrsteilnehmern, beschränkte Kapazität von Strassennetzen, energiepolitische Ziele. Zudem liegt es im Interesse der Pendler selbst, ihre eigenen Fahrten kosten- günstiger und effizienter zu gestalten. Eigene Studien von HitchHike zeigten, dass potenzielle Nut- zerinnen und Nutzer das Angebot von HitchHike positiv beurteilen, es selber aber oft nicht nutzen. Die Herausfor- derung ist es folglich, die Bedürfnisse der Zielgruppen zu identifizieren und die Lücke zwischen der positiven Einstel- lung und dem Verhalten zu schliessen. Mobility: Carsharing Mobility Carsharing Schweiz stellt ihren 127 300 Kunden rund 3000 Fahrzeuge in neun verschiedenen Kategorien rund um die Uhr zur Verfügung. Durch das dezentrale Netz der fast 1500 Mobility-Standorte sind heute bereits rund 66 % der Schweizer Bevölkerung am telematikgesteuer- ten Carsharing-System angeschlossen. Fast die Hälfte der Mobility-Kunden sind als Genossenschafter auch Eigen­ tümer des Unternehmens Mobility Carsharing Schweiz. Hauptargumente, die Mobility-Flotte zu nutzen, sind die be- queme Selbstbedienung, die dezentralen wie auch zentralen Standorte, die Effizienz der kombinierten Mobilität und die Möglichkeit, die Fahrzeuge rund um die Uhr spontan und auch für Kurzzeiten zu nutzen. Nachhaltigkeit steht im Zentrum der Dienstleistung von Mobility. Mobility Carsharer sind ebenso mobil wie der Rest der Bevölkerung, allerdings auf andere Art und Weise bzw. kombiniert. Einerseits besitzen sie weniger oder keine Pri- vatfahrzeuge oder ersetzen Autofahrten durch Fahrten mit dem öffentlichen Verkehr oder durch Bewegung aus eigener Kraft – also zu Fuss oder per Velo. Ausserdem benötigen Carsharer weniger Autos für das gleiche Mass an Mobilität. Wenn es Mobility nicht gäbe, würden sich heute 22 % der Kunden ein Auto kaufen. Hochgerechnet mit den Kunden- zahlen 2015 spart Mobility durch diese Effekte 29 500 Fahr- zeuge und 44 300 Parkplätze ein, eine Fläche von 155 Fuss- ballfeldern. Der grösste Teil der positiven Umweltwirkung entsteht dabei durch die Verhaltensänderung der Kunden. Im Bild der Mobilität der Zukunft von Mobility müssen Indivi- dualverkehr und öffentlicher Verkehr koexistieren und sich verändern. Mobility spricht dabei vom «öffentlichen Auto». Mobility sieht die Zukunft in der individuellen Mobilität und nicht im individuellen Autobesitz. Dies fordert innovative, nachhaltige, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Car- sharing-Angebote. logicielle spécialement conçue. Des groupes de covoiturage se forment ainsi entre collègues de travail ayant la même destination: l’entreprise, le même lieu de départ ou le même quartier résidentiel. Les covoitureurs disposés à former un groupe de covoiturage sont mis en relation via une plate- forme. Plusieurs évolutions et tendances sociétales dopent forte- ment la demande pour une offre comme HitchHike: densité croissante de population, et donc nombre croissant d’usagers des transports, capacité limitée des réseaux routiers, objec- tifs en matière de politique énergétique. Il est en outre dans l’intérêt des pendulaires d’organiser eux-mêmes leurs trajets de façon plus économique et plus efficace. Les études menées par HitchHike ont montré que les uti- lisatrices et utilisateurs potentiels évaluent positivement l’offre de HitchHike mais que souvent, ils ne l’utilisent pas encore. En conséquence, il convient maintenant d’identi- fier les besoins des groupes-cibles et de faire en sorte que l’opinion positive se traduise par un changement de com- portement. Mobility: l’auto-partage Mobility car sharing Suisse met à la disposition de ses 127 300 clients quelque 3000 véhicules dans neuf catégories, 24 heures sur 24. Grâce au réseau décentralisé des presque 1500 sites Mobility, environ 66 % de la population suisse est déjà connectée au système d’auto-partage piloté par téléma- tique. Près de la moitié des clients de Mobility sont des coopé- rateurs et à ce titre, sont donc aussi copropriétaires de l’entre- prise Mobility car sharing Suisse. Les principaux arguments qui plaident en faveur du recours à la flotte Mobility sont: le libre-service pratique, les emplacements aussi bien cen- traux que décentralisés, l’efficacité de la mobilité combinée et la possibilité d’utiliser spontanément les véhicules, à toute heure, même pour une durée très courte. La durabilité est au cœur du service proposé par Mobility. Les «car sharer» de Mobility sont tout aussi mobiles que le reste de la population, mais autrement ou de manière combinée. D’une part, ils possèdent peu ou pas de véhicules privés ou remplacent des trajets en voiture par des trajets en transports publics, à pied ou à vélo. D’autre part, ils ont besoin de moins de voitures pour la même mobilité. Si Mobility n’existait pas, 22 % de ses clients achèteraient une voiture aujourd’hui. En extrapolant avec le nombre de ses clients en 2015, Mobility permet ainsi de supprimer 29 500 véhicules et 44 300 places de stationnement, soit une surface équivalente à 155 terrains de football. En l’occurrence, la majeure partie de l’impact positif sur l’environnement est généré par le changement de comportement des clients. Selon la conception de la mobilité du futur de Mobility, le trafic individuel et les transports publics doivent coexister et évoluer. Mobility parle de la «voiture publique». Mobility considère que l’avenir sera sous le signe de la mobilité indi- viduelle et non de la possession individuelle d’une voiture, ce qui nécessite des offres d’auto-partage innovantes, durables et répondant aux besoins des clients. Les besoins de la clientèle sont donc au cœur des défis des deux offres de mobilité. Voilà pourquoi les études empiriques FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 33

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