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VSS_1_2_2016

1 | Quelle: Modifiziert nach Bengler et al., 2015. 1 | Source: modifié d’après Bengler et al., 2015. 2 | Googles Toyota Lexus RX450h mit Steuerrad (Level 4) (copyright: Google). 2 | Toyota Lexus RX450h de Google avec volant (Level 4) (copyright: Google). fahrende Person situativ, ob sie selbst fährt oder ob sie das Fahrzeug automatisch fahren lässt. Beim «vollauto- matischen Fahrzeug ohne Steuerrad» hingegen besteht für die Insassen zu keiner Zeit eine Möglichkeit, das Lenken zu übernehmen. Es fährt immer im Fahrmodus «automatisches Fahren». Es gibt eine Vielzahl an Ansätzen, die den Automatisie- rungsgrad definieren. Der Ansatz des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Deutsch- land scheint eine gute Grundlage für den deutschsprachigen Raum zu sein. Er wird in der oben stehenden Tabelle um das Level 5 ergänzt. Die Lenkungsmöglichkeiten des Fahrers/der Fahrerin bilden somit eine weitere Grundlage zur Einordnung in verschiedene Levels. Eine Einordnung von Fahrzeugen in Level 4 bedeutet, dass sie auch einen Handmodus ermöglichen. Die Prototy- pen von Google gehören entsprechend Level 5 an, sofern das Steuer­ rad und die Pedale tatsächlich demontiert sind. Level Nomenklatur Beschreibung Automatisierungsgrad Level 0 Driver Only Der Fahrer/die Fahrerin führt während der gesamten Fahrt die Längsführung (Beschleunigen / Verzögern) und die Querführung (Lenken) aus. Level 1 Assistiert Der Fahrer/die Fahrerin führt dauerhaft entweder die Quer- oder die Längsführung aus. Die jeweils andere Teilaufgabe wird vom System übernommen. • Der Fahrer/die Fahrerin muss das System dauerhaft überwachen. • Der Fahrer/die Fahrerin muss jederzeit zur vollständigen Übernahme der Fahraufgabe bereit sein. Level 2 Teilautomatisiert Das System übernimmt Quer- und Längsführung für einen gewissen Zeitraum und/oder in spezifischen Situationen. • Der Fahrer/die Fahrerin muss das System dauerhaft überwachen. • Der Fahrer/die Fahrerin muss jederzeit zur vollständigen Übernahme der Fahraufgabe bereit sein. Level 3 Hochautomatisiert Das System übernimmt Quer- und Längsführung für einen gewissen Zeitraum in spezifischen Situationen. • Der Fahrer/die Fahrerin muss das System dabei nicht dauerhaft überwachen. • Bei Bedarf wird der Fahrer/die Fahrerin zur Übernahme der Fahraufgabe mit ausreichender Zeitreserve aufgefordert. • Systemgrenzen werden alle vom System erkannt. Das System ist nicht in der Lage, aus jeder Ausgangssituation den risikominimalen Systemzustand zurückzuführen. Level 4 Vollautomatisiert Das System übernimmt Quer- und Längsführung vollständig in einem definierten Anwendungsfall. • Der Fahrer/die Fahrerin muss das System dabei nicht überwachen. • Vor dem Verlassen des Anwendungsfalls fordert das System den Fahrer/die Fahrerin mit ausreichender Zeitreserve zur Übernahme der Fahraufgabe auf. • Erfolgt dies nicht, wird in den risikominimalen Systemzustand zurückgeführt. • Systemgrenzen werden alle vom System erkannt. Das System ist in allen Situationen in der Lage, in den risikominimalen Systemzustand zurückzuführen. Level 5 Vollautomatisiert ohne Steuerrad etc. = jeder- zeit fahrerlos Das System übernimmt die Führung vollständig und dauernd. • Es gibt keinen Fahrer/keine Fahrerin. • Systemgrenzen werden vom System erkannt, es ist in allen Situationen in der Lage, im risikominimalen Zustand zu operieren. Google weit voraus Derzeit hat Google 53 Fahrzeuge im Einsatz, wovon 30 Fahr- zeuge als Prototypen mit abnehmbaren Steuerrad, Gas- und Bremspedal auf öffentlichen Strassen unterwegs sind. FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 23

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