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VSS_1_2_2016

Cargo sous terrain: Eine U-Bahn für Güter Unterirdisch durch die Schweiz Cargo sous terrain: un métro pour les marchandises Sous la terre à travers la Suisse Jahrhundertprojekt oder nur Utopie? Be­­ - reits ab 2030 sollen laut den Initianten des Fördervereins «Cargo sous terrain» (CST) Paletten-Container auf drei Spuren von Genf bis St. Gallen rollen – und zwar unterirdisch! Ende Januar haben die Promotoren eine vom Bundesamt für Verkehr (BAV) unterstützte Machbarkeitsstudie präsentiert. Das Ergeb- nis: Die Gütermetro ist nicht nur technisch realisierbar, sondern auch wirtschaftlich. Bereits vier Jahre nach dem Start könne der Tunnel gewinnbringend betrieben wer- den, glaubt die Ingenieurfirma CSD, die das Projekt koordiniert. Zuvor braucht es aber gewaltige Investitionen. Allein für die erste Etappe zwischen Härkingen/Nieder- bipp und Zürich sind 3,5 Milliarden Franken vorgesehen. Dafür aufkommen soll die Wirt- schaft, nicht der Staat. Projet du siècle ou simplement utopie? Selon les initiateurs de l’association de promotion «Cargo sous terrain» (CST), des conteneurs de palettes doivent circuler entre Genève et St-Gall dès 2030, sur trois voies – et sous la terre! Fin jan- vier, les promoteurs du projet ont présenté une étude de faisabilité soutenue par l’Office fédéral des transports (OFT). Résultat: non seulement ce métro de transport de marchandises est techniquement réalisable, mais il est aussi économique. Quatre années seulement après le début du projet, le tunnel peut être exploité de manière rentable, selon l’entreprise CSD Ingénieurs SA, qui coordonne le projet. Mais des investissements considérables sont requis au préalable. Rien que pour le premier tronçon, entre Härkingen/Niederbipp et Zurich, 3,5 mil- liards de francs sont prévus. C’est l’économie, et non l’État, qui doit prendre ces frais en charge. Vor drei Jahren ist die Idee entstanden, jetzt ist sie ausgearbeitet: Im Mittelland soll ein neues Transportsystem für Güter geschaffen werden, das den Güterverkehr revolutioniert. Ein beträchtlicher Teil da- von soll künftig unter die Erde. So möchten Schweizer Logistiker die Autobahnen und die Schiene entlasten – und gleich noch die Feinverteilung auf den Kopf stellen. Angesichts der zu erwartenden starken Zunahme des Güter- verkehrs sind Lösungen zum Auffangen der zunehmenden Verkehrsströme ein dringendes Anliegen im Interesse der Wirtschaft und der ganzen Gesellschaft. Der neue Verkehrs- weg Cargo sous terrain (CST) soll zwei Bestandteile umfassen: einen unterirdischen Transporttunnel und eine effiziente, umweltfreundliche Feinverteilung von Gütern in den städ- tischen Zentren (City-Logistik). Ab 2030 soll stufenweise in der Schweiz ein Netzwerk dieses Gesamtlogistiksystems mit einer neuen Infrastruktur für den Güterverkehr entstehen. L’idée est née il y a trois ans; elle est aujourd’hui développée: un nouveau système de transport pour les marchan- dises doit être créé sur le Plateau suisse et révolutionner le trafic marchandises. À l’avenir, une partie importante de ce trafic doit devenir souterrain. Les logis- ticiens suisses souhaitent ainsi délester les autoroutes et les voies ferrées – tout en bouleversant la distribution fine. Au vu de la forte augmentation attendue du trafic marchandises, il est urgent de trouver des solutions pour capter les flux de trafic croissants, dans l’intérêt de l’économie et de toute la société. La nouvelle voie de communication Cargo sous terrain (CST) sera composée de deux éléments: un tunnel de transport sous-terrain et une distribution de marchandises efficace et respectueuse de l’environnement dans les centres villes (City-logistique). À partir de 2030, en Suisse, ce système logistique complet comprenant une infrastructure nouvelle pour le transport de marchandises sera étendu pas à pas pour constituer un réseau. VON ROLF LEEB Geschäftsführer media & more GmbH, Kommunikationsberatung, Zürich, Verantwortlich für die Redaktion von «Strasse und Verkehr» DE FR FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 40 STRASSE UND VERKEHR NR. 1-2, JANUAR-FEBRUAR 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 1-2, JANVIER-FÉVRIER 2016

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