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VSS_12_2014

Breit abgestützte Grundlagen Die Schweizerische Fachstelle für behindertengerechtes Bauen erarbeitet seit 1981 Grundlagen für eine behinder- tengerechte bauliche Umwelt. Seit 1995 hat sie sich vertieft mit Fragen des Verkehrsraums und der Sicherheit von Men- schen mit Sehbehinderung auseinandergesetzt. Dazu wur- den diverse Forschungsarbeiten und Feldversuche durch- geführt, um Massnahmen und Lösungen für verschiedenste Problemstellungen zu entwickeln. Mit dem Forschungspro- jekt «Hindernisfreier Verkehrsraum» (vgl. Strasse und Ver- kehr 11/2010) wurden als Basis für die neue Norm nationale und internationale Grundlagen und Forschungsresultate zu- sammengetragen, analysiert und diskutiert. Parallel dazu wurden mit einem Randsteinlabor, mit Unterstützung der Stadt Zürich und des Bundesamts für Strassen (ASTRA), die Anforderungen an Randabschlüsse noch einmal an einer gross angelegten Testanlage überprüft und die Kenntnisse aus Sicht des Veloverkehrs erweitert. All diese Erkenntnisse hat die breit abgestützte VSS-Arbeitsgruppe «Hindernis- freier Verkehrsraum» bei der Formulierung der neuen Norm berücksichtigt. Umfassender Gesamtkatalog auf die Praxis abgestimmt Inhaltlich sind gegenüber der Norm von 1988 nur wenige Anforderungen dazugekommen. Hingegen werden mit der neuen Norm die Anforderungen differenziert für die einzel- nen Planungsaufgaben dargelegt. Die Schutzziele im Normteil werden durch konkrete Massangaben und Anforderungen im Anhang ergänzt. Dieser enthält auch einen Erläuterungsteil mit Informationen zur Mobilität von Menschen mit Behinde- rung und Beispielen zur Frage der Abgrenzung von Fussgän- gerbereichen. Erstmals führt die neue Norm auch die Anforderungen an einen hindernisfreien Zugang zu Haltestellen im Zuständig- keitsbereich der Strasseneigentümer auf. Diese Angaben sind sehr wichtig als Basis für die zurzeit laufenden Anpas- sungsprogramme, da laut BehiG der Zugang zum öffentli- chen Verkehr bis Ende 2023 erfüllt sein muss. Gemäss Norm sind Haltestellen nach Möglichkeit mit hohen Haltekanten auszustatten, welche den niveaugleichen Einstieg ins Fahr- zeug mit möglichst geringen Differenzen gewährleisten. Wo dies in konkreten Situationen nicht möglich ist, muss die bestmögliche Alternative umgesetzt werden. Dies kann z.B. eine Teilerhöhung der Haltestelle sein. Als minimale Anfor- derung gilt bei Bushaltekanten eine Höhe von 16 cm. Mit- hilfe einer fahrzeugseitigen Rampe ist mit dieser Höhe der Einstieg möglich, erfordert jedoch eine grössere Manövrier- fläche im Bereich der Rollstuhleinfahrt und die Hilfestellung durch Personal. Frühzeitiger Einbezug reduziert die Kosten Auf den ersten Blick sind in dieser Norm viele Massnahmen aufgeführt, was vermuten lässt, dass eine korrekte Norm- anwendung zu erheblichem Mehraufwand führt. In der Re- gel ist dies jedoch nicht der Fall. Werden die Massnahmen gences stipulées dans la norme sont des exigences de qualité à respecter par les réseaux des chemins pour piétons, qui amé- liorent la praticabilité des installations pour tous les piétons. Des mesures supplémentaires spécifiques pour les personnes handicapées ne sont requises que là où elles sont nécessaires pour des raisons fonctionnelles (p.ex. cases de stationnement) ou pour la sécurité du trafic (p.ex. signaux supplémentaires aux feux de circulation, marquage des trottoirs continus). Des bases largement étayées Depuis 1981, le Centre suisse pour la construction adaptée aux handicapés élabore des bases pour un environnement bâti adapté aux personnes handicapées. Depuis 1995, elle examine de manière plus approfondie des questions relevant de l’espace de circulation et de la sécurité des personnes malvoyantes. À cet effet, divers travaux de recherche et essais sur le terrain ont été réalisés afin de développer des mesures et des solu- tions pour les problématiques les plus variées. Dans le cadre du projet de recherche «Espace de circulation sans obstacles» (cf. Route et trafic 11/2010), des bases nationales et internatio- nales ainsi que des résultats de recherche ont été rassemblés, analysés et discutés pour étayer la nouvelle norme. Parallèle- ment, avec le soutien de la ville de Zurich et de l’Office fédéral des routes (OFROU), les exigences à satisfaire par les bordures ont été revérifiées à l’aide d’un laboratoire dédié, dans une ins- tallation de test de grande envergure, et les connaissances ont été approfondies du point de vue du trafic cycliste. Tous ces enseignements ont été pris en compte par le large groupe de travail de la VSS «Espace de circulation sans obstacles» pour formuler la nouvelle norme. Un vaste catalogue adapté aux besoins de la pratique Au plan du contenu, peu de nouvelles exigences ont été ajou- tées par rapport à la norme de 1988. En revanche, la norme différencie les exigences selon les taches de planification. Les objectifs de protection formulés dans la partie normative sont complétés par des mesures concrètes et des exigences publiées en annexe. Celle-ci contient aussi une partie explicative avec des informations sur la mobilité des personnes malvoyantes et des exemples sur la question de la délimitation des zones piétonnes. Pour la première fois, la nouvelle norme stipule aussi les exi- gences à satisfaire pour un accès sans obstacles aux arrêts de bus dans le domaine de compétence des propriétaires de routes. Ces indications sont des bases très importantes pour les programmes d’adaptation actuellement en cours, car selon la LHand, l’accès aux transports publics doit être réalisé d’ici la fin 2023. Conformément à la norme, les arrêts de bus doivent être dans la mesure du possible dotés de bordures d’arrêt hautes qui garantissent un accès de plain-pied aux véhicules, avec des différences de niveau aussi faibles que possible. En cas d’impossibilité dans des situations concrètes, il faut mettre en œuvre la meilleure alternative réalisable, par exemple un rehaussement partiel de l’arrêt de bus. Une hauteur de 16 cm est l’exigence minimale à respecter pour les bordures d’arrêt THEMA | THÈME10 STRASSEUNDVERKEHRNR.12,DEZEMBER2014 ROUTEETTRAFICNo 12,DÉCEMBRE2014 054633_SV_12_2014.pdf 10054633_SV_12_2014.pdf 10 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 054633_SV_12_2014.pdf 10054633_SV_12_2014.pdf 1011.12.1413:2311.12.1413:23

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