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VSS_12_2014

Es passiert immer wieder, dass blinde Menschen in Baugruben fallen Mir ist jedenfalls ziemlich mulmig zumute, während ich ihr beim Überqueren des Platzes zusehe, auch wenn ich weiss, dass sie das schon oft gemacht hat. Dabei bräuchte es nicht viel: ein paar Markierungen auf dem Boden und eine tastbare Kante als Abgrenzung zum Tram-Trassee. Als ich Daniela da- rauf anspreche, meint sie, noch gefährlicher seien Trams in voller Fahrt und ungesicherte Baugruben. «Es passiert immer wieder, dass blinde Menschen in eine Baugrube fallen oder in die Abschrankung hineinlaufen, weil die rot-weissen Latten höher als die vorgeschriebenen 30 cm über Boden angebracht sind. So kann der Stock das Hindernis nicht oder erst zu spät ertasten», berichtet Daniela . Pfosten, die stören, statt helfen Das Postauto bringt uns nun nach Biglen. Hier ist es ländlich, Daniela ist mit dem Fahrer per Du. Dass man sich kennt, ist für sie eine Hilfe. Entspannt plaudernd gehe ich neben ihr her über den Bahnhofsvorplatz. Warum bleibt sie stehen? Kein Tram, keine Autos... Daniela klärt mich auf: «Bis zu diesem Punkt habe ich noch schemenhaft das Bahnhofgebäude wahr- genommen, nun ist es weg. Das bedeutet, dass ich mich im 90-Grad-Winkel nach links ausrichte, um den Bahnhofsvor- platz zu überqueren. Und ich höre genau hin, ob kein Fahr- zeug kommt.» Wir überqueren nun den Platz in einer diago- nalen Linie und erreichen zielgenau das Trottoir unterhalb des Bahnhofs. Ob ich diesen Kurs auch so genau einhalten könnte? «An der Zunahme des Verkehrs höre ich, dass wir jetzt auf die Hauptstrasse zugehen», erklärt mir Daniela, «und als Orientie- rungshilfe wechsle ich auf die innere Trottoirseite. Ich weiss, dass an der Aussenkante Pfosten angebracht sind. Die helfen mir aber nicht, sondern machen im Gegenteil ein flüssiges Ge- hen am Trottoirrand für mich unmöglich.» 5 | Beim Überqueren der Strasse gilt es, die richtige Richtung anzupeilen und zu halten. Dies ist 5 | Pour traverser la rue, il faut viser la bonne direction et s’y tenir. Cela n’est possible qu’avec des bord 4 | Solche Pfosten sind mühsame Hindernisse. 4 | Les poteaux de ce type représentent des obstacles pénibles. préviendront assez tôt d’un tram qui approche et que le conduc- teur du tram sera suffisamment attentif. Et faire confiance à son ange gardien. Il arrive régulièrement que des personnes aveugles tombent dans des fouilles En tous cas, je suis assez anxieuse quand je la regarde traver- ser la place, même si je sais qu’elle l’a déjà souvent fait. Pour- tant il suffirait de peu de choses: quelques marquages au sol et une arête tactile pour délimiter le tracé du tram. Quand j’en parle à Daniela, elle me dit que les trams à pleine vitesse et les fouilles non sécurisées sont encore plus dangereux. «Il arrive régulièrement que des personnes aveugles tombent dans une fouille ou heurtent les barrières parce que les lattes rouges et blanches sont placées plus haut que les 30 cm au-dessus du sol prescrits. Ainsi, la canne ne peut pas détecter l’obstacle, ou alors trop tard», explique Daniela. Des poteaux qui gênent au lieu d’aider Le car postal nous emmène à Biglen. C’est la campagne, Daniela tutoie le chauffeur. Le fait de se connaître est une aide pour elle. En bavardant de manière détendue, je marche à ses côtés pour traverser le parvis de la gare. Pourquoi Daniela s’immobilise-t- elle? Pas de tram, pas de voiture... Elle m’explique: «Jusqu’ici, je percevais encore vaguement le bâtiment de la gare, mais maintenant, il est loin. Cela veut dire que je dois m’orienter de 90° vers la gauche pour traverser le parvis. Et j’écoute avec THEMA | THÈME22 STRASSEUNDVERKEHRNR.12,DEZEMBER2014 ROUTEETTRAFICNo 12,DÉCEMBRE2014 054633_SV_12_2014.pdf 22054633_SV_12_2014.pdf 22 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 054633_SV_12_2014.pdf 22054633_SV_12_2014.pdf 2211.12.1413:2311.12.1413:23

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