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VSS_12_2014

Um mittelfristig die Kontinuität im Verkehrs- bereich unserer Firma zu gewährleisten und auszubauen, suchen wir eine Fachperson für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik Die Sigmaplan ist ein Planungs- und Beratungs- büro in den Bereichen Raumplanung, Umwelt, Verkehr und Informatik. Wir sind ein Team von überschaubarer Grösse (19 Personen). Acht gleichberechtigte Partner bilden die Geschäfts- leitung. Eine weitgehende Mitsprache und Transparenz über den Geschäftsgang ist auch für Nicht-Partner gewährleistet. Im Verkehrsbereich befasst sich die Sigmaplan mit folgenden Themen: Planungen für den Gesamtverkehr oder sektoriell, insbesondere auch für den Langsamverkehr, Parkierungskon- zepte, Verkehrsuntersuchungen und Monitoring auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene, Verkehrsforschung, Verkehrsmanagement und Verkehrsbeeinflussung. Für die ausgeschriebene Stelle sind eine mehrjährige Praxis in der Sachbearbeitung und Projektleitung und ein entsprechendes Netzwerk in der Schweiz unabdingbar. Neben der praktischen Erfahrung in Verkehrsprojekten sind Sie auch bereit, in der Akquisition tätig zu werden. Wir bieten ein attraktives Arbeitsumfeld im Berner Kirchenfeldquartier. Die vielfältige fachliche Aus- richtung unserer Mitarbeiter ermöglicht eine inter- disziplinäre Teamarbeit. Unsere Informatikunter- stützung ist auf dem neusten Stand. Weitere Informationen zur Sigmaplan und ihren Tätigkei- ten finden Sie auf unserer Homepage www.sigmaplan.ch. Sind Sie interessiert und möchten Sie mehr über die Sigmaplan erfahren, nehmen Sie doch bitte Kontakt auf mit: Klaus Dörnenburg: kdoernenburg@sigmaplan.ch Thomas Haas: thaas@sigmaplan.ch (Tel. 031 356 65 65). wirtschaftlichen Nutzen eines Verkehrsdosie- rungskonzeptes richtig abzuschätzen. Die generelle Wirkungsweise einer Verkehrs- dosierung wird anhand eines einfachen Wir- kungsmodells dargestellt. An den Beispielen der Rampendosierung und der Einfahrtsdo- sierung in ein städtisches Netz wird sie aus- führlicher beschrieben. Für die Bewertung der Auswirkungen einer Verkehrsdosierung wird ein Konzept auf der Basis von NISTRA und der VSS-Normen zum Themenbereich «Kosten-Nutzen-Analyse» vorgeschlagen und erläutert. Den Kern der Arbeit bildet die Entwicklung und Beschreibung von Modellierungs-Tools für die Abbildung der Auswirkungen von Ver- kehrsdosierungen. Herkömmliche statische Makro-Verkehrsmodelle eignen sich nicht dazu. Unterschieden werden drei Typen von Dosierungssituationen, für die unterschied- lich komplexe Modellierungs-Tools erforder- lich sind: – Beim Typ 1 beschränken sich die Aus- wirkungen auf das Fahrverhalten (zum Beispiel bei Rampendosierung), für deren Abbildung ein Verkehrs-Mikrosimulati- onsmodell am besten geeignet ist. – Beim Typ 2 ist mit Routenwahlverände- rungen, aber nicht mit Veränderungen der Verkehrsnachfrage resp. des Modal Split zu rechnen. Hier ist der Einsatz eines dynamischen mesoskopischen Ver- kehrsumlegungsmodells vorzusehen. – Beim Typ 3 handelt es sich um den ge- nerellen Fall einer Verkehrsdosierung (z.B. in einem städtischen Netz), welcher das Mobilitätsverhalten der betroffenen Bevölkerung insgesamt beeinflusst. Dafür wurde ein umfassendes Modellsystem entwickelt, in welchem ein agentenba- siertes Nachfragemodell (MATSim) mit einem dynamischen mesoskopischen Umlegungsmodell (DynusT) interagiert und in einem iterativen Simulationspro- zess die verkehrlichen Auswirkungen der Verkehrsdosierung abbildet. Für die umfangreichen und detaillierten (z.T. fahrzeugfeinen) Modelloutputs wurden Auswerte-Tools entwickelt. Die Anwendung der Verkehrsmodelle und der Bewertungsmethodik wird an drei Fall- beispielen demonstriert, je eines pro Dosie- rungs-Typ. Als Ergebnis der Forschungsarbeit stehen für die Praxis gut anwendbare Instrumente zur Analyse und Bewertung von Verkehrsdosie- rungen, aber auch anderer Verkehrsbeein- flussungsmassnahmen, zur Verfügung. 054633_SV_12_2014.pdf 37054633_SV_12_2014.pdf 37 11.12.14 13:2311.12.14 13:23 (Tel. 0313566565). 054633_SV_12_2014.pdf 37054633_SV_12_2014.pdf 3711.12.1413:2311.12.1413:23

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