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VSS 7_8

Revision von Normen ein. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass in Zukunft keine unnützen Normen mehr produziert wer- den. Die Richtline gilt nur für SN-Normen des VSS und nicht für die von der Schweiz übernommenen europäischen Normen. Sie regelt das formalisierte Verfahren zur Durchführung des Bedürfnisnachweises (Aktualität, Dynamik) als erster Schritt für entsprechende Normierungsarbeiten. Der mehrstufige Pro- zessablauf führt zum Entscheid, eine neue Norm zu erarbeiten, eine Normrevision durchzuführen oder darauf zu verzichten. Der Verzicht kann gelegentlich auch zur Ausserkraftsetzung der Norm führen. Der Bedürfnisnachweis bezweckt, das Normen- werk des VSS laufend zu aktualisieren, mittel- und langfristig zu konzentrieren und stärker auf die Praxisbedürfnisse auszu- richten. Am Anfang des Prozesses steht ein Kurzbeschrieb, mit wel- chem die FK der Koordinationskommission (KOKO) ihre Nor- mierungsabsicht vorschlagen. Grundbestandteile dieses Kurz- beschriebs sind: • Gegenstand: Was soll normiert werden? • Zweck der Normierung: Für wen soll die Norm nützen? • Ziel der Normierung: Wem oder zu was dient die Normierung? Die Ziele orientieren sich dabei an jenen der EU: • Beitrag zur Vereinfachung von Tätigkeiten im Strassen- und Verkehrswesen; • Vereinheitlichung zur Verbesserung und Systemati- sierung von Sachverhalten; • Kosteneinsparungen durch Vereinheitlichung und Vereinfachung. Kriterien zur Weiterverfolgung Die Normierungsabsicht wird der KOKO zur Diskussion vorge- legt. In der Diskussion werden folgende Kriterien zur Weiter- verfolgung, Verwerfung oder Sistierung der Normierungsab- sicht angewendet: Neue Norm • Nachweis, dass zu diesem Thema keine ähnliche oder gleiche Publikation besteht – anhand der internatio-nalen Literatur. • Das Thema liegt im Bereich Aufgabenschwerpunkte der FK (gemäss Normierungs- und Forschungsstrategie). • Das Thema hat einen oder mehrere Gegenstände, die eine Normierung aufgrund folgender Bedingungen zwingend notwendig machen: – Verhinderung oder zumindest Vermeidung von un- günstigen Lösungen bzgl. Sicherheit, behindertenge- rechten Bauens, Nachhaltigkeit, Naturgefahren usw.; – Festlegung von Grenz- oder Richtwerten zur Gewährleistung von Sicherheit oder Nachhaltigkeit; – Sicherstellung von Einheitlichkeit zum Zwecke der Vereinfachung und Kostenoptimierung; – Systematisierung (Verfahren) zur Gewährleistung der richtigen Herleitung von Resultaten, Beurteilungen und Folgerungen. • Das Thema ist für die Aktualisierung und Vervoll- ständigung der Normung im Strassen- und Verkehrs- wesen in der Schweiz prioritär. termes plus simples, cela signifie que plus aucune norme inu- tile ne sera produite à l’avenir. La directive s’applique unique- ment aux normes SN de la VSS et non aux normes européennes reprises par la Suisse. Elle réglemente la procédure formalisée d’établissement de la preuve du besoin (actualité, dynamique), première étape pour des travaux de normalisation ad hoc. Le processus à plusieurs étapes aboutit à la décision d’élaborer une nouvelle norme, d’effectuer une révision de norme ou s’y renon- cer. La renonciation peut parfois mener à l’abrogation d’une norme. La preuve du besoin vise à actualiser constamment le recueil de normes de la VSS, à le concentrer à moyen et long terme, et à l’axer plus fortement sur les besoins pratiques. Le processus débute par une brève description par laquelle la CT soumet son intention de normalisation à la Commission de Coordination (COCO). Les éléments de base de cette brève description sont les suivants: • Objet: que faut-il normaliser? • Finalité de la normalisation: à qui la normalisation doit-elle être utile? • Objectif poursuivi par la normalisation: à qui ou à quoi doit servir la normalisation? En l’occurrence, les objectifs se conforment à ceux de l’UE: • Contribution à la simplification des activités dans le secteur de la route et des transports • Harmonisation en vue d’améliorer et de systématiser les contenus • Économies de coûts grâce à l’harmonisation et la simplification. Critères de mise en œuvre L’intention de normalisation est présentée à la COCO pour dis- cussion. Lors des discussions, on applique les critères suivants pour poursuivre, rejeter ou ajourner l’intention de normalisa- tion: Nouvelle norme • Preuve qu’aucune publication semblable ou identique n’existe sur ce thème sur la base de la bibliographie internationale. • Le thème se trouve dans le cœur de métier de la CT (conformément à la stratégie de normalisation et de recherche). • Le thème possède un ou plusieurs objets qui rendent impérative une normalisation sur la base des conditions suivantes: – Empêchement ou au moins évitement de solutions défavorables concernant la sécurité, les droits des personnes handicapées, le développement durable, les risques naturels, etc. – Fixation de valeurs-seuil et de valeurs directrices pour assurer la sécurité ou la durabilité – Garantie de l’uniformité à des fins de simplification et d’optimisation des coûts – Systématisation (procédure) pour assurer l’utilisation correcte des résultats, des évaluations et des conclusions • Le thème est prioritaire pour mettre à jour et compléter la normalisation dans le secteur de la route et des transports en Suisse. Thema thème22 strasseundverkehrNR.7-8,juli/August2014 routeettraficNo 7-8,juillet/AoÛt2014

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