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VSS 10 2015

Zerstörungsfreies Prüfen Probenahmen aus einen neu eingebauten Abdichtungssys- tem und aus bitumenhaltigen Schichten haben durchaus das Potenzial, Keime für Schadstellen zu bilden (siehe obenste- hende Ausführungen). Zerstörungsfreies Prüfen bietet eine Alternative an, die näher untersucht werden sollte. Wissenslücken «Anschlüsse» Anschlüsse an Konsolköpfe, Einbauten und Fahrbahnüber- gänge bilden naturgemäss Schwachstellen und verlangen da- her eine sorgfältige Ausführung. Entsprechende Vorschriften existierten zwar für das Nationalstrassennetz, aber die Kom- mission befand, dass Vorschriften für alle Brücken, also für ein viel breiteres Anwendungsgebiet, in die Norm SN 640 450 eingegliedert werden sollten. Diese Überlegungen resultierten schliesslich in der Ausarbei- tung der Grundlagen für ein Forschungspaket, das die folgen- den sechs Einzelprojekte umfasste: • EP1: Standfester Gesamtaufbau, Prüfung und Bewertung • EP2: Flüssigkunststoff-Abdichtungen, Erfassen der Verbundproblematik • EP3: Langzeitverhalten des Verbundes • EP4: Zerstörungsfreie Prüfungen von Verbund und Oberflächen • EP5: Mechanismen der Blasenbildung • EP6: Anschlüsse von Brückenabdichtungen Die Abbildung 3 stellt die Struktur des Gesamtprojektes dar, es sind die Abkürzungen der VSS-Kommissionen zur Zeit des Projektstartes verwendet. 3 | Struktur des Gesamt­ projektes beim Start. 3 | Structure du projet global lors du lancement. Essai non destructif Les prélèvements d’échantillon sur un système d’étanchéité nou- vellement mis en œuvre et sur des couches bitumineuses ont tout à fait le potentiel de former des germes générant des dommages (voir explications ci-dessus). L’essai non destructif offre une alter- native qui doit être étudiée de manière plus approfondie. Déficit de connaissances sur les «raccords» Les raccords sur les têtes de console, les incorporés et les joints de chaussée constituent naturellement des points faibles et nécessitent une exécution soigneuse. Il existe certes des prescriptions correspondantes pour le réseau des routes nationales, mais la commission a jugé que des prescriptions applicables à tous les ponts, et donc à un champ beaucoup plus vaste, devaient être intégrées à la norme SN 640 450. Ces considérations ont finalement débouché sur l’élaboration des bases d’un paquet de projets englobant les six projets individuels suivants: • EP1: Stabilité de la structure globale, analyse et évaluation • EP2: Étanchéités réalisées avec des matières synthé- tiques liquides, saisie de la problématique du collage • EP3: Comportement du collage à long terme • EP4: Essais non destructifs du collage et des surfaces • EP5: Mécanismes de formation de cloques • EP6: Raccords d’étanchéités de ponts L’illustration 3 présente la structure du projet global – en utilisant les abréviations employées par les commissions de la VSS lors du lancement du projet. THEMA THÈME10 STRASSEUNDVERKEHRNR.10,OKTOBER2015 ROUTEETTRAFICNo 10,OCTOBRE2015

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