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VSS 5 2016

DE FR Berner Fachhochschule: Verstärkung im Bereich Verkehrswegebau «Um das Berufsbild des Bauingenieurs aufzuwerten, brauchen wir motivierende Vorbilder» HESB: du renfort dans le domaine des infrastructures de transport «Pour revaloriser l’image du métier d’ingénieur civil, il nous faut des modèles motivants» Der Strassenbau fristet an den Technischen Hochschulen seit Jahren ein Schattendasein: Forschungsinstitute werden geschlossen, Vorlesungen abgebaut, und Medienberichte über Dumpinglöhne schwächen das Berufsbild des Strassenbau-Ingenieurs zusätzlich. Dem- entsprechend fehlen in der Schweiz qualifi- zierte Fachleute. Dieser Entwicklung will die Berner Fachhochschule (BFH) nun entgegen- wirken. Der Bereich Verkehrs­ wegebau soll mit der Anstellung von Nicolas Bueche ver- stärkt werden und dem angeschlagenen Image auf die Sprünge helfen. Depuis des années, la construction routière se trouve dans l’ombre au niveau des hautes écoles et écoles polytechniques: des instituts de recherche ferment leurs portes, des cours sont supprimés et des comptes rendus sur le dumping salarial dans les médias dégradent l’image de la profession d’ingénieur civil. En conséquence, la Suisse manque de professionnels qualifiés. La Haute École spécialisée bernoise (HESB) entend aujourd‘hui lutter contre cette évolution. Le domaine de la construction des infrastructures de transport doit être renforcé avec le recrute- ment de Nicolas Bueche, ce qui doit contribuer à restaurer l’image dégradée du métier. «Wir haben in unserer Strategie be­ schlossen, dem Verkehrswegebau eine zentrale Bedeutung in Lehre, Forschung und Weiterbildung beizumessen, und wollen das Angebot in diesem Bereich verstärken und ausbauen», sagt Profes­ sor Martin Stolz, Leiter des Instituts für Siedlungsentwicklung und Infrastruktur des Departements Architektur, Holz und Bau (AHB) der Berner Fachhochschule. Eine Schnittstelle zum Strassenbau sei über den Kompetenz­ bereich Geotechnik und Naturereignisse, dem Stolz ebenfalls als Leiter vorsteht, schon seit Jahren vorhanden gewesen. Die­ ser Kompetenzbereich hat sich seit dem Start vor acht Jahren gut positioniert und ist schweizweit anerkannt für Forschung, Weiterbildung und vor allem auch für die Masterausbildung. Eine ähnliche Position soll nun auch mit dem neuen Kompe­ tenzbereich für Verkehrswegebau erreicht werden. Involviert ist auch der VSS: Bereits im letzten Herbst wurde mit der «Dans notre stratégie, nous avons décidé d’accorder une place centrale à la construc­ tion des infrastructures de transport dans l’enseignement, la recherche et la formation continue; nous voulons élargir et renforcer l’offre dans ce domaine», déclare le Profes­ seur Martin Stolz, directeur de l’Institut du Développement urbain et de l’infrastructure du département Architecture, bois et génie civil (AHB) de la HESB. Une interface avec la construction routière existait déjà depuis des années via le domaine de compétences Géotechnique et phénomènes natu­ rels, également dirigé par M. Stolz. Ce domaine de compétences s’est bien positionné depuis son lancement, il y a huit ans, et il est reconnu à l’échelle de la Suisse pour ses travaux de recherche, sa formation continue et surtout sa formation de niveau master. Le nouveau domaine de compétences dédié à la construction des infrastructures de transport vise une position similaire. La VSS est également impliquée: dès l’automne dernier, un accord de VON ROLF LEEB Geschäftsführer media & more GmbH, Kommunikationsberatung, Zürich, Verantwortlich für die Redaktion von «Strasse und Verkehr» WEITERBILDUNG FORMATION CONTINUE 18 STRASSE UND VERKEHR NR. 5, MAI 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 5, MAI 2016

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