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VSS 5 2016

MARKTPLATZ MARCHÉ 38 STRASSE UND VERKEHR NR. 5, MAI 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 5, MAI 2016 Forum Strasse in Olten : Oberbauverstärkung – eine der zentralen Aufgaben der Tiefbauer DESAX AG neu in Bern Anfang März fand in Olten zum 11. Mal das Forum Strasse mit über 400 Teilneh- menden aus der ganzen Schweiz sowie dem angrenzenden Ausland statt. Organi- sator Christian Angst (IMP Bautest AG, Oberbuchsiten) freute sich besonders an der hohen Beteiligung aus der West- schweiz. Auch in diesem Jahr wurde ein einzelnes Thema aufgegriffen und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Die heutige Aufgabe der Strassenbauer und -planer besteht nicht mehr darin, neue Strassen zu bauen, sondern bestehende zu verstärken, zu verbreitern und für die Aufnahme der gestiegenen Verkehrsbelas- tungen fit zu machen. Das diesjährige Thema «Oberbauverstärkung» traf somit den Nerv der Zeit, denn es handelt sich um eine der zentralen Aufgaben der Tiefbauer. ASTRA-Direktor Jürg Röthlisberger zeigte die Bedeutung der Nationalstras­ sen in Bezug auf die Verkehrsleistungen im Personen- und Güterverkehr auf. Die Nationalstrassen machen flächenmässig einen Anteil von 2,5 % des gesamt- schweizerischen Strassennetzes aus, bewältigen jedoch 43 % des motorisierten Individualverkehrs und 67 % des Güter- verkehrs! Neben zahlreichen weiteren Referenten zeigte unter anderem Jacques Perret Das Ostschweizer Familienunterneh- men hat vor Kurzem eine Filiale in der Stadt Bern eröffnet. Von den Mitarbei- tern dieser Niederlassung werden Auf- träge im Schweizer Mittelland ausge- führt. Die Firma, die vor über 30 Jahren in Gommiswald gegründet worden ist, war im Raum Bern bisher schon sehr aktiv. So wurden ursprünglich unter anderem die roten Aufgänge des Ber- ner Bahnhofplatzes oder das Bernische Historische Museum von DESAX ge­schützt. MARKTPLATZ Produkte – Dienstleistungen – Innovationen (Ingenieurbüro Nibuxs, Ecublens) mit ein- drücklichen Beispielen, dass die Dimensi- onierung eines Strassenoberbaus weder normiert noch in Form von Tabellen durchgeführt werden könne. Die Dimensi- onierung mit neuen, leistungsfähigen Baustoffen sei eine klassische Ingenieu- raufgabe, welche mit analytischen Metho- den zu erfolgen habe. Würde beispiels- weise ein moderner Hochmodul­ asphalt (EME) mit einem hohen Widerstand gegenüber Ermüdung in einer falschen Schicht eingesetzt, so reduziere sich die Nutzungsdauer um Faktor 5! Perret wunderte sich auch darüber, dass auf Baustellen, bei denen Hochmodul­ asphalte verwendet werden, deren Eigen- schaften nicht überprüft werden, wie dies beispielsweise im Betonbau routinemäs­ sig der Fall ist. Die Strassenbautagung Forum Strasse in Olten entwickelt sich immer mehr zu einer Nahtstelle zwischen der deutschen und der französischen Sprachregion – und dies nicht nur innerhalb der Schweiz. Zunehmend haben auch ausländische Teilnehmer ein Interesse daran, zu hören, was im Nachbarland geschieht. (CA/mfi) Das Unternehmen hat sich auf Graffiti-, Betonschutz, Sichtbetongestaltungen und ästhetische Sichtbetonkosmetik spe- zialisiert und gilt als die führende Schwei- zer Firma in diesen Bereichen. So gehö- ren unter anderem das Centre Bal­ exert Genf, das SIA-Gebäude Zürich, das Tinguely Museum Basel oder die Salgina­ tobel-Brücke zu den Referenzobjekten. Kontakt: DESAX AG, Gommiswald, Bern und Crissier info@desax.ch | www.desax.ch Bernisches Historisches Museum. ASTRA- Direktor Jürg Röthlisberger.

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