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VSS 5 2016

FORSCHUNG RECHERCHE 37 Zusammenfassungen der neu ­publizierten Forschungs­berichte An dieser Stelle veröffentlichen wir die Zusammen­ - fassungen der neu erschienenen Forschungsberichte (teilweise ­ gekürzt). Die einzelnen Forschungsberichte können Sie unter www.mobilityplatform.ch bestellen. Résumés de rapports de recherche nouvellement publiés Ci-après nous publions les résumés des rapports de ­ recherche nouvellement parus (partiellement raccourcis). Vous pouvez commander les rapports de recherche sur www.mobilityplatform.ch. DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1556 Höhengleiche Kreuzungen Strasse–Schiene, Anforderun- gen an die Signalsteuerung B+S AG WALTER SCHAUFELBERGER BERNHARD ALT RK&P Verkehrsingenieure AG HANSRUEDI MÜLLER CHRISTIAN JOBST HERMANN KAUL RETO WYTTENBACH BÄR Bahnsicherung AG RICHARD MEIER Forschungsprojekt VSS 2011/303 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) Bei der Verkehrsregelung Höhengleicher Kreuzungen Strasse–Schiene ist eine Ab­ wägung der Sicherheitsmassnahmen ge­ genüber einem flüssigen Verkehrs­ablauf sowohl aufseiten der Schienen als auch aufseiten der Strassen vorzunehmen. Da­ bei ist die Eisenbahn- und die Strassen­ verkehrsgesetzgebung zu berücksich­ tigen. Die Schweizer Norm SN 671 512 (R RTE 25931) «Bahnübergang Basisdo­ kumentation» wurde 2012 gemeinsam vom VSS und VÖV veröffentlicht und enthält Grundsätze zur Wahl des Bahn­ übergangtyps, zur Signalisation und zur bau­ lichen Gestaltung von Bahnüber­ gängen. Angaben zur Signalsteuerung und den betrieblichen Abhängigkeiten zwischen Bahn- und Strassensteuerung fehlen aber ganz oder teilweise. Ein Vergleich der Unfälle mit Beteili­ gung von Strassenbahn oder Bahn mit allen Strassenverkehrsunfällen zeigt, dass die Auswirkungen ersterer Unfälle überdurchschnittlich hoch sind. Jeder verhinderte Unfall hilft somit, die bereits hohe Verkehrssicherheit der Fahrgäste, aber insbesondere die Sicherheit ande­ rer Verkehrsteilnehmer zu verbessern. Als Ergebnis einer schweizweiten Um­ frage bei Planern, Projektierenden und Betreibern von LSA und schienengebun­ denen ÖV-Systemen werden aus Sicht der Sicherheit Schranken bevorzugt, insbesondere wenn die gefahrenen Ge­ schwindigkeiten aufseiten Strassen­ bahn/Bahn hoch sind. Aus Sicht Leis­ tungsfähigkeit, Stadtbild, Platzbedarf und Kosten würde man auf Schranken aber gerne verzichten. Es wurden Stossrichtungen für eine Ver­ einheitlichung formuliert und konkrete Massnahmen empfohlen. An Querungen des Langsamverkehrs und des MIV wer­ den beispielsweise Haltelinien mit Min­ destabständen zum Lichtraumprofil der Strassenbahn empfohlen bzw. für den MIV als verbindlich vorgeschlagen. Sind beimittlerenbisschnellenStrassenbahn­ geschwindigkeiten die Sichtbarkeit, ein rechtwinkliges Queren der Gleise oder Mindestabstände der Haltelinien vor dem Lichtraumprofil der Strassenbahn/ Bahn nicht gegeben, sollen zusätzliche Massnahmen zur Erhöhung der Sicher­ heit geprüft werden. Die Signalgeber bei MIV-Querungen von Strassenbahn­ gleisen müssen den Fahrstreifen ein­ deutig zuweisen. Am selben Mast soll kein weiterer Signalgeber angebracht werden, der für eine andere Richtung gilt bzw. Grün haben könnte, wenn eine Strassenbahn/eine Bahn quert. Knoten mit einem Eigen­ trasse bzw. Eigenfahr­ streifen in Seitenlage sollen mindestens mit einer LSA gesichert werden, da die Strassenbahn stärker vom Strassenraum abgetrennt ist als in Mittellage. Forschungsangebote nur noch auf der Website des VSS Ab sofort werden Aufrufe zum Einreichen eines Forschungsangebots nicht mehr in «Strasse und Verkehr», sondern nur noch auf der Website des VSS publiziert. Alle Informationen finden Sie unter: www.vss.ch/forschung/aktuelle-forschungsausschreibungen Désormais, les demandes de recherche ne sont disponibles que sur le site web de la VSS Dès aujourd’hui, les Invitations à établir une demande de recherche ne sont plus publiées dans «route et trafic», mais uniquement sur le site web de la VSS. Pour un complément d’information, veuillez consulter: www.vss.ch/fr/forschung/aktuelle-forschungsausschreibungen

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