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VSS 3 2015

2 | KoKo-Präsident Jean-Marc Jeanneret: «Die Forschung ist ein Mittel, um das Normenwerk à jour zu halten.» (Fotos: Paolo Foschini). 2 | Jean-Marc Jeanneret, président de la CoCo: «La recherche est un moyen de garder le recueil de normes à jour.» (photos: Paolo Foschini). • In der Hierarchie der Bedeutung der technischen Normen sind die SN-Normen des VSS über den Richt- linien des Bundes, der Kantone, Städte und Gemeinden sowie nicht SNV-akkreditierter, normierender Organi- sationen eingestuft, weil beim VSS in der Normierungs- tätigkeit die wichtigsten Interessengruppen paritätisch beteiligt sind. Der VSS verfügt dadurch über eine Normierungsexklusivität im Schweizer Strassen- und Verkehrswesen. Ziele: So soll die Qualität verbessert werden Zur Steigerung der Qualität der VSS-Normen stehen gemäss der Normierungs- und Forschungsstrategie 2015–2018 fol- gende Ziele im Vordergrund: 1. Normenvielfalt reduzieren – Konsequente Auswahl Normierungsgegenstände – Konzentration auf zu normierende Inhalte – Normierung von sicherheits- und wirtschaftlichkeits- relevanten Grenzwerten und Richtwerten (Bandbreiten) 2. Aktualitätsgrad erhöhen – Raschere und effizientere Erarbeitung (kleinere Gremien) – Bessere Reaktion auf neue Bedürfnisse mithilfe des Bedürfnisnachweises für Normen 3. Hohe Qualität sicherstellen – Konsequente Abstützung auf Forschung und Praxis- entwicklung – Qualitätsnachweis anhand quantifizierbarer Kriterien (VSS-Richtlinie Qualitätsnachweis für Normen). Mit der neuen Struktur der Normierungsgremien ist laut Lindenmann ein wichtiger Grundstein zur Erreichung der oben genannten Ziele gelegt worden. Weitere wichtige Instrumente sind die ebenfalls vorhandenen Richtlinien zum dération, des cantons, des villes et des communes, ainsi que des organisations normatives non accré- ditées par la SNV, parce qu’à la VSS, les groupes d’intérêts les plus importants participent sur une base paritaire à l’activité de normalisation. La VSS dispose ainsi d’une exclusivité normative dans le secteur suisse de la route et des transports. Objectifs: c’est ainsi que la qualité doit être améliorée Pour augmenter la qualité des normes VSS, les objectifs sui- vants sont prioritaires selon la stratégie de normalisation et de recherche 2015–2018 de la VSS: 1. Réduire la multiplicité des normes – Choix cohérent des sujets de normalisation – Concentration sur les contenus à normaliser – Normalisation de valeurs-limites et de valeurs indica- tives pertinentes en matière de sécurité et de rentabilité (fourchettes) 2. Accroître le degré d’actualité – Élaboration plus rapide et plus efficace (organes plus restreints) – Meilleure réaction aux nouveaux besoins à l’aide de la preuve de besoin pour les normes 3. Assurer une qualité élevée – Appui conséquent sur la recherche et l’évolution pratique – Preuve de qualité sur la base de critères quantifiables (directive VSS «preuve de qualité pour les normes»). Selon M. Lindenmann, avec la mise en œuvre de la nouvelle structure des organes de normalisation, un jalon important a été posé pour atteindre les objectifs mentionnés ci-dessus. Les directives relatives à la preuve de qualité et de besoin, égale- THEMA | THÈME10 STRASSEUNDVERKEHRNR.3,MÄRZ2015 ROUTEETTRAFICNo 3,MARS2015

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