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VSS 3 2015

Massnahme(n) zur Entfernung der Deckschicht Der Splitt-Kiesfilter ist maschinenbefahrbar. Deshalb konnte in einem ersten Schritt die Deckschicht mit einem Raupenbagger abgeschält und mit einem Muldenkipper abtransportiert wer- den. Um zu vermeiden, dass ein Teil der Splittschicht ebenfalls entfernt wird, wurde in einem zweiten Schritt die verbleibende Deckschicht, wie Abbildung 5 oben zeigt, mit einer Schaufel abgetragen. Die Abschälung erfolgte an einem trockenen Tag, und der Aufwand betrug insgesamt 53 Mannstunden. Damit beträgt der Aufwand für die Abschälung, ausgehend von der In- betriebnahme der SABA Ende 2006, 0,8h/ha/Betriebsjahr. Die entsorgte feuchte Schlammmenge betrug insgesamt 54t was 0.8 t/ha/Betriebsjahr entspricht. Der spezifische Durchfluss des Splitt-Kiesfilters stieg unmittelbar nach der Abschälung auf 6,5 l/m2 /min und im Jahr 2013 bis auf maximal 2,6 l/m2 /min. Bodenkundliche Untersuchung des Splitt-Kiesfilters Im Winter 2013/2014 sank der spezifische Durchfluss wieder bis auf unter 0,1 l/m2 /min ab und stieg erst nach einer mehr- wöchigen Schönwetterperiode im Spätsommer 2014 wieder auf 1,3 l/m2 /min an. Erste Vorortuntersuchungen zeigten, dass die Deckschicht porös und durchlässig war und nicht als Ursache für den reduzierten spezifischen Durchfluss festgemacht wer- den kann. Aus diesem Grund wurde zur Abklärung der Tiefe ei- ner möglichen Kolmation eine bodenkundliche Untersuchung 5 | Abschälung des Splitt-Kiesfilters im Jahr 2012. 5 | Enlèvement du filtre à gravillons en 2012. 6 | Bodenprofil des Splitt-Kiesfilters der SABA Hagnau. 6 | Profil pédologique du filtre à gravillons de l’installation SABA à Hagnau. Deckschicht Splitt Kiessand, verhärtete Zone Kiessand, locker FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES36 STRASSEUNDVERKEHRNR.3,MÄRZ2015 ROUTEETTRAFICNo 3,MARS2015

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