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VSS 7-8 2016

zwischen Velo- und Fussverkehr generell grösser als zwi- schen Veloverkehr und motorisiertem Verkehr, was in der Verkehrsplanung oft zu wenig beachtet wird, wenn es um gemischte Nutzung von Verkehrsflächen geht. Fussverkehr ist nicht gleich Veloverkehr Die unterschiedlichen Anforderungen des Fuss- und Velover- kehrs müssen in der Verkehrsplanung unabhängig voneinan- der betrachtet und in Abstimmung mit allen Verkehrsarten berücksichtigt werden. Es wird der nötigen Differenzierung nicht gerecht, Fuss- und Veloverkehr unter dem nicht zutref- fenden und missverständlichen Begriff «Langsamverkehr» zu subsummieren. In der Fachwelt setzt sich ebenfalls lang- sam die Erkenntnis durch, dass Fuss- und Veloverkehr nur im Ausnahmefall auf gemeinsamen Verkehrsflächen geführt werden können, was die beiden Fachverbände Fussverkehr und Pro Velo im Übrigen schon lange propagieren. Kaum Aus- und Weiterbildungsangebote in der Fuss- und Veloverkehrsplanung Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat im Jahr 2010 eine Studie zur Bildungslandschaft Langsamverkehr Schweiz ver- öffentlicht. Darin wurden in einer Situationsanalyse bei den Hochschulen Ausbildungslücken identifiziert und Weiter- entwicklungsbedürfnisse festgehalten. Das Bildungsangebot im Bereich Fuss- und Veloverkehr wurde insgesamt als unge- nügend beurteilt. Mängel wurden sowohl in der Aus- als auch in der Weiterbildung aufgezeigt. Aufgrund der in der Studie enthaltenen Handlungsempfehlungen hat das Bundesamt für Strassen im Jahr 2013 zusammen mit der Hochschule Rap- perswil unter dem Titel «Ausbildungsangebot Langsamver- kehr» ein Umsetzungskonzept entwickelt. Das Konzept Ausbildungsangebot Fuss- und Veloverkehr Mit dem Konzept wird das Ziel verfolgt, Hochschulen und an- dere Bildungsinstitutionen für die Fuss- und Veloverkehrs- planung zu sensibilisieren und Vorschläge zu unterbreiten, wie Ausbildungsinhalte zum Fuss- und Veloverkehr in Ange- bote zur Aus- und Weiterbildung integriert werden können. Das Konzept umfasst • eine Strukturierung und inhaltliche Beschreibung fach- lich relevanter Ausbildungsinhalte zum Thema Fuss- und Veloverkehrsplanung in Form eines Baukastensystems (Module) und • das Aufzeigen grundsätzlicher Umsetzungsmöglichkeiten für die Integration dieser Inhalte in die Ausbildung an Schweizer Hochschulen. Thematisch werden sowohl der Alltags- als auch der Freizeit­ verkehr behandelt. Für die Berücksichtigung des Fuss- und Veloverkehrs bei Angeboten im Tourismus wurde ein Spezial­ modul entwickelt. Die Adressaten des Ausbildungskonzeptes sind in erster Linie Bildungsinstitutionen und Hochschulen, die Ausbildungen mit Bezug zum Verkehrswesen (Bauingenieur- les localités, les différences entre le trafic cycliste et le trafic piéton sont d’une façon générale plus importantes que celles que l’on retrouve entre le trafic cycliste et le trafic individuel motorisé. Cet élément est bien trop souvent ignoré dans la planification du trafic lorsqu’il s’agit de combiner l’utilisation des surfaces de circulation. Le trafic piéton n’est pas la même chose que le trafic cycliste Dans le cadre de la planification du trafic, les différentes exi- gences entre trafic piéton et trafic cycliste doivent être consi- dérées indépendamment l’un de l’autre et prises en compte en harmonie avec tous les types de trafic. La différenciation à faire ne suffira pas si l’on regroupe tout simplement trafic piéton et trafic cycliste sous la notion incorrecte et ambiguë de «mobilité douce». Les milieux spécialisés commencent len- tement à reconnaître que le trafic piéton et le trafic cycliste sont rarement compatibles sur les surfaces de circulation communes, c’est d’ailleurs ce que les deux associations Mobi- lité piétonne et Pro Velo propagent depuis longtemps. Très peu d’offres de formation et de formation continue dans la planification du trafic piéton et cycliste En 2010, l’Office fédéral des routes (OFROU) a publié une étude «Tour d’horizon de l’offre de formation en matière de mobilité douce en Suisse». Dans son analyse de la situation, il a identifié des lacunes dans la formation et fixé certains besoins de formation continue. Dans l’ensemble, l’offre de formation dans le domaine du trafic piéton et cycliste a été estimée insuffisante. Des lacunes ont été montrées tant dans la formation que dans la formation continue. Se basant sur les recommandations d’actions mentionnées dans l’étude, l’Of- fice fédéral des routes a développé en 2013, en collaboration avec la haute école technique de Rapperswil, un concept de mise en œuvre intitulé «Offre de formation mobilité douce». Le concept d’offre de formation trafic piéton et cycliste Ce concept a pour objet de sensibiliser les hautes écoles et autres institutions de formation à la planification du trafic piéton et cycliste et de soumettre des propositions visant à intégrer des contenus de formation sur le trafic piéton et cy- cliste dans les offres de formation et de formation continue. Ce concept comprend • une structuration et une description des contenus de for- mation spécialisée axée autour du thème de la planifica- tion du trafic piéton et cycliste sous forme de modules et • la présentation de possibilités fondamentales de mise en œuvre pour intégrer ces contenus dans la formation dans les hautes écoles en Suisse. Les thèmes traiteront tant du trafic au quotidien que du trafic de loisir. Un module spécial a été développé pour tenir compte du trafic piéton et cycliste dans les offres dans le tourisme. FACHARTIKEL ARTICLES TECHNIQUES 31

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