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VSS 9

Informationen informations 43 2 | Autobahn A1: Die 1967 fertiggestellte Tössbrücke wird 2014/2015 saniert (Foto: ASTRA- Infrastrukturfiliale Winterthur). 3 | Seit April 2014 wird auf der Tössbrücke zwischen Winterthur Töss und Winterthur Wülflingen gebaut. Dies unter Aufrecht- erhaltung aller vier Fahrspuren (Foto: ASTRA- Infrastrukturfiliale Winterthur). 4 | Premiere im Zuständigkeitsgebiet der ASTRA-Infra- strukturfiliale Winter- thur: das Schutzwand- system «ProTec». Dieses System dient der Optimierung der Sicherheit und des Verkehrsflusses (Foto: ASTRA- Infrastrukturfiliale Winterthur). Instandsetzung der Tössbrücke Die Tössbrücke wurde in den Jahren 1995 und 1996 einer ersten Teilerneuerung un- terzogen. Nach fast 50-jähriger Dauerbe- lastung ist es nun dringend erforderlich, die Brücke umfassend instand zu setzen. Die Arbeiten beinhalten unter anderem die statische Ertüchtigung der Brücke und der Widerlager, die Erneuerung des Be- lags, den Ersatz der Fahrbahnübergänge, die Betoninstandsetzung und den Ersatz der Brückenlager. Um die Bauzeit zu be- schleunigen, wird im Zweischichtbetrieb gearbeitet. Neues Rückhaltesystem Als Premiere im Kanton Zürich wird wäh- rend der Bauarbeiten das provisorische Rückhaltesystem «ProTec» eingesetzt. Dieses System berücksichtigt auf engstem Raum die hohen Sicherheitsbedürfnisse des Durchgangsverkehrs, der beteiligten Bauunternehmen wie auch der Bauherr- schaft optimal. Ein möglicher negativer Einfluss der Baustelle auf den Verkehrs- fluss kann somit minimiert werden. Auch frühzeitige Informationen über die Ver- fügbarkeit des betroffenen Autobahnab- schnittes werden sichergestellt. Last but not least vermeiden diese Massnahmen eine zusätzliche Belastung des unterge- ordneten Strassennetzes. Bis voraussichtlich September 2015 soll- ten die Instandsetzungsmassnahmen abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten des Erhaltungsprojektes A1 Effreti- kon–Winterthur Ohringen sind auf rund 200 Millionen Franken voranschlagt, die Vorausmassnahme Tössbrücke ist mit rund 10 Millionen Franken budgetiert. Arbeiten in drei Bauphasen Die Instandsetzungsarbeiten der Töss- brücke werden in drei Hauptbauphasen ausgeführt. • Die erste Bauphase ist praktisch ab- geschlossen. Sie umfasste unter ande- rem die Instandsetzung der Fahrbahn- platte und der Fahrbahnübergänge. Für die Verkehrsführung während der zweiten Bauphase wurden dringend notwendige Verstärkungen am Bau- werk erstellt, der Fahrbahnbelag er- neuert sowie die Widerlager verstärkt. • Im Rahmen der zweiten Bauphase, voraussichtlich bis Ende Oktober 2014, werden unter anderem die Fahrbahnplatte in Fahrtrichtung Zürich instand gesetzt und Mass- nahmen am Brückenende auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Zürich vorgenommen. Zeitgleich dazu wer- den die Querträger verstärkt und die Leitmauer saniert. Ferner werden die Abdichtung und der Belag der Fahrbahnplatte in Fahrtrichtung Zürich erneuert sowie die Fahrbahn- übergänge ersetzt. Abschliessend erfolgt der Rückbau der provisori- schen Zugänge sowie aller Installa- tionen auf der Fahrbahn. • Voraussichtlich von November 2014 bis März 2015 ist Winter- pause. Im Rahmen der dritten Bau- phase, voraussichtlich von April 2015 bis September 2015, wird die Instandsetzung der Tössbrücke abgeschlossen. Im Fokus steht dabei die Fahrbahn in Richtung St. Gallen. Für die neue Verkehrs- führung wird eine provisorische Rampe errichtet sowie die Abdich- tung und der Belag der Fahrbahn- platte erneuert. Ferner werden die Querträger verstärkt, die Leitmauer erneuert und die Fahrbahnüber- gänge ersetzt. Nach den Markie- rungsarbeiten entspricht die Töss- brücke wieder den aktuell geltenden Normen und Richtlinien. (ASTRA)

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