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VSS 5

6 | Angeregte Diskussionen und spannende Einblicke gab es in der Verkehrsleitzentrale des Kantons Zürich (Foto: Paolo Foschini). 6 | Discussions animées et découvertes passionnantes à la Centrale de gestion du trafic du canton de Zurich (photo: Paolo Foschini). einer Legitimation erhalten Studenten, die an einer Schweizer Hochschule eingeschrieben und VSS-Einzelmitglieder sind, zukünftig für die Dauer ihres Studiums kostenlos ein Abon- nement für das digitale Gesamtnormenwerk. Dazu profitie- ren sie auch von Rabatten auf Veranstaltungen, die vom VSS organisiert werden. «Es ist uns wichtig, bei den Studenten das Interesse für den VSS möglichst früh zu wecken», begründete Wepf die Statutenänderung. Die dritte Änderung betrifft die Amtsdauer. In Zukunft verlieren die nicht von der Hauptversammlung gewählten Mitglieder, die in den Ruhestand treten, ihre Funktionen und sind nicht wieder wählbar. Der Vorstand kann jedoch zeitlich begrenzte Ausnah- men genehmigen. Die von der HV gewählten Mitglieder, die in den Ruhestand treten, können die laufende Amtsperiode noch vollenden, sind aber nicht wieder wählbar. Abschliessend ergriff noch ASTRA-Direktor Rudolf Dieterle das Wort. Er dankte dem VSS für die gute Zusammenarbeit und unterstützt die angeschobene Umstrukturierung des VSS: «Ich weiss, wie aufwendig und manchmal mühsam es ist, das Normenwerk à jour zu halten und neue Normen zu schreiben. Deshalb begrüsse ich es sehr, dass der VSS seine Strukturen des Milizsystems der Zeit anpasst und profes- sionalisiert. Der VSS ist gut aufgestellt und wird auch diese Herausforderung meistern.» Einen ganz besonderen Dank übermittelte Dieterle der Geschäftsstelle des VSS. Sie habe im Jubiläumsjahr Ausserordentliches geleistet und massgeblich dazu beigetragen, dass der VSS weiterhin gut auf Kurs ist. Des visites passionnantes À l’issue de l’AG, les membres de la VSS ont eu la possibilité de participer à quatre visites différentes. Les amateurs de culture ont pu admirer des toiles de l’impressionnisme français et du postimpressionnisme à la Collection Emil Georg Bührle. Les membres intéressés par l’aéroport de Zurich ont eu, pour une fois, l’occasion de jeter un œil dans les coulisses de cette gigan- tesque entreprise pendant une visite guidée de deux heures. Les participants qui ont visité le chantier d’Erlenbach ont découvert comment fonctionne aujourd’hui un chantier intelligent. Selon la circulation en amont du chantier, un sys- tème sophistiqué de guidage du trafic réduit la formation de bouchons par une déviation traversant un quartier résiden- tiel. Pour ce faire, il a fallu augmenter la limite de vitesse de 30 à 50 km/h dans ce quartier, ce qui a bien entendu entraîné des péripéties juridiques. Finalement, les travaux ont pu débuter en janvier, conformément au calendrier prévu. Aperçu de la Centrale de gestion du trafic du canton de Zurich La découverte de la Centrale de gestion du trafic du canton de Zurich a été très impressionnante. Roger Hardmeier, le chef de service, a livré quelques-uns des secrets du lieu, puis il a expli- qué, sur la base de divers exemple, ce que signifie surveiller nuit et jour 218 km d’autoroutes, 23 km de tronçons de tunnel et 1385 km de routes cantonales, de routes communales et de thema thème12 strasseundverkehrNR.5,Mai2014 routeettraficN o 5,Mai2014

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