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VSS 5

DE FR Niedertemperatur-Asphalte: Ein Versprechen für die Zukunft Les enrobés tièdes: une promesse pour l’avenir Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ist es wichtig, dass auch der Strassenbau einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastung beiträgt. Eine wichtige Innovation ist die Entwicklung von Nieder- temperatur-Asphalten, die dank niedrige-ren Mischtemperaturen den CO2-Ausstoss mas- siv reduzieren und den Energieverbrauch in der Produktion spürbar senken. An der VSS-Fachtagung «Umweltfreund- licher und nachhaltiger Strassenoberbau» in Olten wurden die jüngsten Forschungs- ergebnisse zu diesem Thema präsentiert. Und der Tenor der Experten war einhellig: Den Niedertemperatur-Asphalten gehört die Zukunft. Dans l’intérêt d’un développement durable, il est important que la construction routière contribue également et substantiellement à réduire la pollution de l’environnement. Une innovation importante est le développement des enrobés tièdes, qui réduisent considéra- blement les émissions de CO2 grâce à des températures de mélange plus basses, et qui diminuent sensiblement la consommation énergétique lors de la production. Les derniers résultats de la recherche dans ce domaine ont été présentés lors de la journée d’étude VSS «Des chaussées durables et respectueuses de l’environnement», qui s’est déroulée à Olten. À l’unanimité, les experts se sont accordés à dire que l’avenir appartenait aux enrobés tièdes. Die Entwicklung der Niedertemperatur- Asphalte begann 1995 in Deutschland und breitete sich danach in ganz Europa sowie in Nordamerika und Asien aus. Im Jahr 2012 wurden in der Schweiz bereits 16,3 % der Strassenbeläge nach diesem Verfahren hergestellt, womit unser Land laut Prof. André-Gilles Dumont von der EPFL «zu den Pio- nieren in Europa» zählt. Positiv ist dies vor allem aus öko- logischer Sicht, ist doch der Strassenbau ein sehr grosser Konsument von Energie. So müssen laut Prof. Dumont für die Erstellung von 1 km Fahrbahn rund 2 bis 4 Tera- joule Energie aufgewendet werden, was ungefähr dem jährlichen Energieverbrauch von 70 bis 150 Personen ent- spricht. Da heute rund 50 % der Produktionsenergie für das Aufheizen des Asphalts verbraucht wird, bringt eine Temperaturabsenkung auch spürbare Einsparungen im Le développement des enrobés tièdes a débuté en Allemagne en 1995; il s’est ensuite propagé à toute l’Europe, ainsi qu’en Amérique du Nord et en Asie. En 2012, 16,3 % des revêtements routiers étaient déjà fabriqués selon ce procédé en Suisse, ce qui fait de notre pays l’un des «pionniers européens» selon le Prof. André-Gilles Dumont, de l’EPFL. C’est surtout avantageux d’un point de vue écolo- gique, puisque la construction routière est très énergivore. Ainsi, d’après le Prof. Du- mont, il faut mettre en œuvre quelque 2 à 4 térajoules d’énergie pour construire 1 km de chaussée, soit à peu près la consommation éner- gétique annuelle de 70 à 150 personnes. Comme environ 50 % de l’énergie de produc- tion est consommée pour le chauffage des mélanges bitumineux, une diminution de température génère aussi des économies notables au 1 | Messen der Asphalttemperatur. 1 | Mesure de la température de l’enrobé. Von Rolf Leeb Geschäftsführer media & more GmbH, Kommunikationsberatung, Zürich, Verantwortlich für die Redaktion von «Strasse und Verkehr» fachartikel Articles techniques20 strasseundverkehrNR.5,Mai2014 routeettraficNo 5,Mai2014

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