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stellung teurer ist. Dumont hat allerdings in seinen Forschun- gen festgestellt, dass durch die tiefere Herstellungstemperatur der Alterungsprozess des Bitumens verlangsamt wird: «Das ist ein Phänomen, das wir sicher noch weiter ergründen müssen.» Wäre dies tatsächlich zutreffend, würde es die Kosten von Nie- dertemperatur-Asphalt langfristig senken. Verschiedene Fabrikationsverfahren Als Niedertemperatur-Asphalt wird im Allgemeinen ein Asphaltmischgut bezeichnet, dessen Herstellungstemperatur laut Prof. Dumont zwischen 80°C und 130°C liegt. Für die Produktion von Niedertemperatur-Asphalt nennt er drei un- terschiedliche Verfahren: Einführung von Wasser oder Kontrolle des Wasser- gehaltes in einzelnen Granulatsfraktionen. Anwendung von chemischen Verfahren, die auf Binde- mittel, Mastix oder Mischgut wirken. Dazu gehören Wachse und andere Zusätze. Modifizierung der Umhüllungsfolge oder sequenzielle Umhüllung. Auch eine Kombination dieser Methoden ist möglich. «In der Regel lässt sich die Asphalttemperatur um 25°C bis 60°C senken», erklärt Dumont. In den letzten zwei Jahren wurden in verschiedenen Schweizer Städten und Kantonen Praxisversuche gestartet, um Erfahrun- gen hinsichtlich des Einbauverhaltens und der Einhaltung der vorgegebenen Normenwerte, aber auch bezüglich der Langzeit- eigenschaften eines solchen Belags zu sammeln. Eine häufig angewendete Methode war dabei der Einsatz von sogenannten kg Öl/tkg CO2/t 8 7 6 5 4 3 2 1 00 0 18016014012010080 Temperatur in °C Erwärmen Verdampfen Aufheizen Kaltasphalt Semi-warmer Asphalt Semi-warmer Asphalt Heiss- mischgut 604020 5 10 15 20 Energieverbrauchskurve Quelle: Workshop LAVOC 02.07.08 bitumineux tiède coûte à peu près autant qu’un revêtement traditionnel, dont la fabrication est plus onéreuse. Lors de ses travaux de recherche, M. Dumont a toutefois constaté que la température de fabrication plus faible ralentit le processus de vieillissement du bitume: «c’est un phénomène que nous devrons certainement encore approfondir.» Si cela s’avérait vrai, les coûts du mélange bitumineux tiède baisseraient à long terme. Différents procédés de fabrication On appelle en général «mélange bitumineux tiède» un enrobé bitumineux dont la température de fabrication se situe entre 80 et 130°C, selon le Prof. Dumont, qui mentionne trois pro- cédés de fabrication permettant de produire des mélanges bitumineux tièdes: Introduction d’eau ou contrôle de la teneur en eau dans les différentes fractions de granulats. Utilisation de procédés chimiques qui agissent sur le liant, le mastic ou l’enrobé (cires et autres additifs). Modification de la séquence d’enrobage ou enrobage séquentiel. Une combinaison de ces différentes méthodes est également possible. «En règle générale, on peut réduire la température de l’enrobé de 25 à 60°C», explique M. Dumont. Ces deux dernières années, des essais pratiques ont été lan- cés dans plusieurs villes et différents cantons suisses afin d’accumuler les expériences concernant la mise en œuvre et le respect des valeurs normalisées prescrites, mais aussi les propriétés à long terme d’un tel revêtement. En l’occurrence, fachartikel Articles techniques22 strasseundverkehrNR.5,Mai2014 routeettraficNo 5,Mai2014

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