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VSS 5

Baudirektion Tiefbauamt Entscheidend für die Planung: Strategisches Erhaltungsmanagement Seite 22 thema thème 17 Strategisches Erhaltungsmanagement im Kanton Zürich wurden alle 2226 Fussgängerstreifen des Kantons überprüft und bewertet. Davon wurden 897 als dringend sanierungsbedürftig eingestuft und folgende Sofortmassnahmen angeordnet: Hinweistafeln 4.11 (Standort eines Fussgängerstreifen) wurden ergänzt oder erneuert. Mit Grünschnitt wurde die Erkennbarkeit des Fussgänger- streifens sichergestellt. Das Tiefbauamt saniert laufend in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei und den Gemeinden die Fussgänger- streifen aufgrund der Schwerpunkte Licht, Sicht und Warteraum. Demarkierung von gefährlichen Fussgängerstreifen. Weiter wurden Unterfahrschütze an Leitplanken montiert, wo häufig schwere Motorradunfälle auftreten. Zur Erhöhung der Sichheit der Verkehrsteil- nehmer aber vor allem auch der Strassenarbeiter steht ein neues Fahrzeug im Einsatz, das die Kegel zur Fahrbahn- abtrennung automatisch set- zen kann. Denn im Bereich von Baustellen kommt es im- mer wieder zu Unfällen. «Im Schnitt wird bei uns pro Mo- nat ein Aufpralldämpfer, der zum Schutz vor den Strassen- arbeitern steht, abgeschos- sen», erzählte Muff abschlies- send. Rolf Leeb sage pour piétons optimal. «Certes, nous savons que la VSS y travaille d’arrache-pied», déclare Felix Muff, «mais nous ne voulions pas attendre plus longtemps». Les 2226 passages pour piétons du canton ont donc été examinés et évalués. 897 ont été considérés comme nécessitant une remise en état d’urgence, et des mesures immédiates ont été ordonnées: Des panneaux de signalisation 4.11 (emplacement d’un passage pour piétons) ont été complétés ou remplacés. Une taille en vert a permis d’assurer la visibilité des passages pour piétons. L’Office des ponts et chaussées entretient en permanence les passages piétons, en coopération avec la police canto- nale et les communes, au niveau de trois aspects impor- tants: lumière, vue et espace d’attente. Délimitation des passages piétons dangereux. Pour accroître la sécurité des usagers de la route, mis aussi et surtout des employés de voirie, un nouveau véhicule est utilisé, qui pose automa- tiquement les cônes de sépa- ration de la chaussée. Car des accidents se produisent régulièrement à proximité des chantiers. «En moyenne, un amortisseur de choc ser- vant à protéger les employés de voirie est renversé chaque mois», a signalé Felix Muff pour conclure. 2 | Der neue vollautomatische Kegelsetzer des TBA Zürich. 2 | Le nouveau poseur de cônes totalement automatique de l’OPC de Zurich.

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