Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 5

Anzeige Lenzlinger Söhne AG Grossrietstrasse 7, 8606 Nänikon/Uster Tel. 058 944 58 58, www.lenzlinger.ch Rückhaltesystem für Brücken, abklappbar bei Hochwasser Spannende Besichtigungen Im Anschluss an die HV hatten die VSS-Mitglieder die Möglichkeit, an vier verschiedenen Besichtigun- gen teilzunehmen. Kultur- Interessierte konnten in der SammlungEmilGeorgBührle Malereien des französischen Impressionismus und Nach- impressionismus bestaunen. Flughafen-Interessierte hat- ten während eines zweistün- digen Rundgangs die Gele- genheit, für einmal hinter die Kulissen dieses riesigen Betriebs zu blicken. Wie heute eine intelligente Baustelle funktioniert, erfuhren die Teilnehmer, die die Baustelle Erlenbach besichtigten. Je nach Verkehrsaufkommen vor der Baustelle wird dort durch eine ausgeklügelte Verkehrsleitführung die Staubil- dung mit einer Umfahrung durch ein Wohnquartier mini- miert. Dazu musste die Geschwindigkeit im Quartier von 30 auf 50 km/h erhöht werden, was natürlich zu einem juris- tischen Hickhack führte. Letztlich konnte aber planmässig im Januar mit den Arbeiten begonnen werden. Einblick in die Verkehrsleitzentrale des Kantons Zürich Sehr eindrücklich war der Einblick in die Verkehrsleitzent- rale des Kantons Zürich. Dienstchef Roger Hardmeier sprach ein bisschen «aus dem Nähkästchen» und erklärte anhand von verschiedenen Beispielen, was es heisst, wenn 218 km Autobahnen, 23 km Tunnelstrecken und 1385 km Staats-, Ge- meinde- und Flurstrassen rund um die Uhr überwacht wer- den müssen. Sie seien die Polizisten und Verkehrsmanager des Kantons in Personalunion, erklärt Hardmeier, «das ist am effizientesten und schnellsten für Leute, die unsere Dienste in Anspruch nehmen müssen». Alles, was auf den Strassen des Kantons Zürich (mit Aus- nahme der Stadtgebiete Zürich und Winterthur) passiert, läuft in der einzigen regionalen Verkehrsleitzentrale der Schweiz zusammen und ist oft auch auf den Duzenden von Monitoren in Echtzeit sichtbar. Das kann auch für Autofahrer schon mal nützlich sein, etwa wenn bei einem Unfall auf einer Kreuzung beide Fahrer behaupten, sie seien bei Grün über die Kreu- zung. «Mithilfe unserer Datensicherung können wir solche Streitfälle meistens schnell aufklären», so Hardmeier. Rund 30 000 Mal ist die Kantonspolizei im letzten Jahr ausgerückt, rund 300 Mal zu ganz schweren Unfällen. Das kommt zum Glück immer weniger vor, obwohl der Verkehr ständig zunimmt. So etwa hat sich bei der Flughafenauto- bahn das Verkehrsaufkommen in den letzten zehn Jahr mehr als vervierfacht. Erstaunlich ist auch eine andere Zahl: Über 3500 Mal musste die Kapo Zürich im letzten Jahr wegen Wild- unfällen ausrücken ... chemins agricoles. Il a déclaré: «Nous sommes à la fois les po- liciers et les gestionnaires du trafic du canton.» Tout ce qui se passe sur les routes du canton de Zurich converge vers la seule centrale de gestion du trafic régionale de Suisse, et c’est souvent visible en temps réel sur des douzaines de moniteurs. Cela peut aussi être utile pour les automobilistes, quand par exemple deux conducteurs affirment être passés au vert lors d’un accident à un crois- sement. «À l’aide de la sauve- garde de nos données, nous pouvons la plupart du temps élucider rapidement ce genre de litiges», a affirmé M. Hardmeier. L’an dernier, la police cantonale est intervenue environ 30 000 fois, dont env. 300 fois pour des accidents très graves. Heureu- sement, cela arrive de moins en moins souvent, malgré l’aug- mentation constante du trafic. Ces dix dernières années, le trafic sur l’autoroute de l’aéroport a par exemple plus que quadruplé. Un autre chiffre est tout aussi étonnant: la police cantonale de Zurich a dû intervenir plus de 3500 fois l’an dernier en raison d’accidents dus à des collisions avec des animaux sauvages ... 7 | Erlenbach: Beispiel für eine intelligente Baustelle, um die Staubildung möglichst tiefhalten zu können (Foto: Paolo Foschini). 7 | Erlenbach: exemple de chantier intelligent afin de réduire au maximum la formation de bouchons (photo: Paolo Foschini). thema thème 13

Seitenübersicht