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VSS 5

keit der Abkühldauer des Belags untersucht (siehe Abb. 7). Es zeigte sich, dass bei 36°C Belagstemperatur, d.h. nach ca. 6 Stunden Abkühldauer und 6000 MLS10 Überrollungen, in diesem Fall mit einer Spurrinnentiefe von 2 mm zu rech- nen ist. Diese Resultate des Probeeinbaus lieferten Anhalts- punkte für die effiziente Planung des tatsächlichen Einbaus. Vielversprechende Zukunftsperspektiven APT gewinnt zunehmend an Wert für Forschung und Entwick- lungimBereichdesStrassenbaussowohlinternationalalsauch in der Schweiz. Dies wird unterstützt durch die Tatsache, dass die Bundesanstalt für Strassenwesen (BASt) in Deutschland kürzlich einen MLS10 der jüngsten Generation beschafft und erfolgreich in Betrieb genommen hat. Deshalb ist es wichtig, den Einsatz des MLS10 auch in der Schweiz zu fördern und ihn in die verschiedenen Forschungsprojekte miteinzubeziehen. Nicht nur als Validierungs-, sondern auch als Entwicklungs- werkzeug kann der MLS10 wichtige Beiträge für Innovationen und Produkte liefern. Künftige Einsatzschwerpunkte werden aufgrund der durchgeführten Referenzprojekte mit Norm- Belägen sicherlich die Evaluation neuartiger Belagskonzepte und nachhaltiger Materialien, aber auch die Untersuchung von Massnahmen im Bereich des Erhaltungsmanagements (z.B. Asphaltbewehrungen) sein. Grundsätzlich jedoch kann der MLS10 für alle erdenklichen Fragestellungen im Bereich des Strassenbaus herangezogen werden, wo es den Einfluss des Verkehrs zu simulieren gilt. Aufgrund seiner kompakten Bauweise und der Mobilität stellt der MLS10 ein innovatives Werkzeug für die Strassenforschung in der Schweiz dar. Literatur: – M. Arraigada, A. Kalogeropoulos, J. Hugenschmidt, M. Partl, M. Caprez, C. Rabaiotti: Pilotstudie zur Evaluation einer mobilen Grossversuchsanlage für beschleunigte Verkehrslastsimulation auf Strassenbelägen, Eidg. Depar- tement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, Bundesamt für Strassen, ASTRA 2004/018, Bericht Nr. 1261. – M. Arraigada, M. Partl, H. Kato, A. Pugliessi, A. Treuholz: Praxis-Kalibrierung der neuen mobilen Grossversuchsanlage MLS10 für beschleunigte Verkehrs- lastsimulation auf Strassenbelägen in der Schweiz Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, Bundesamt für Strassen, ASTRA 2007/011, Bericht Nr. 1432. – C. Rabaiotti, M. Partl, M. Caprez: APT device evaluation for road research in Switzerland: test campaign on a Swiss Highway with the MLS10, 3rd Interna- tional Conference on Accelerated Pavement Testing, Madrid Okt. 2008. – C. Karcher, M. Partl, P. Plachkova, M. Arraigada, M. Umminger: Untersuchung von Veränderungen der strukturellen Substanz von Asphaltkonstruktionen, Straße und Autobahn, 61, Nr. 9, S. 631–637, Sep. 2010. – M. Partl, M. Arraigada: Beschleunigte Verkehrslastsimulation mit dem Mo- bile Load Simulator MLS10 «Strasse und Verkehr», Nr. 3, S. 3–38, März 2011. – M. Partl, M. Arraigada: Der neue Mobile Load Simulator MLS10, «Strasse und Autobahn», 62, Nr. 4, S. 252–257, April 2011. – M. Partl, M. Arraigada: Erfahrungen mit mobilen Verkehrssimulatoren im Modell- und Grossmassstab, 7. Internationale Verkehrstage in Wuppertal, 6.–7. Okt. 2011. – C. Karcher, P. Plachkova, M. Umminger, M. Partl, M. Arraigada: Untersuchun- gen zur strukturellen Substanz von Asphaltbefestigungen, «Strasse und Au- tobahn», 63, Nr. 1, S. 5–11, Jan. 2012. – M. Arraigada, M. Partl, A. Pugliessi: Initial Tests Results from the MLS10 Mo- bile Load Simulator in Switzerland, Advances in Pavement Design through Full-scale Accelerated Pavement Testing, Davis, California, ISBN 978-0-415- 62138-0, S.277–285, 19.–21. Sep. 2012. – F. Hugo, M. Arraigada, L. Shu-ming, T. Zefeng, YR. Kim: International Case Studies in Support of Successful Applications of Accelerated Pavement Tes- ting in Pavement, Advances in Pavement Design through Full-scale Accelera- ted Pavement Testing, Davis California, ISBN 978-0-415-62138-0, S. 93-104, 19.–21. Sep. 2012. – M. Partl, C. Raab, M. Arraigada: Innovative Asphalt Research using Accele- rated Pavement Testing. Journal of Marine Science and Technology JMST, in print (2014). 7 | Spurrinnenvergleich nach jeweils 6000 MLS10-Überrollungen mit 65 kN für verschiedene Auskühlzeiten, d.h. 3h, 6h, 27h nach Einbau und Temperatur- verlauf in 12 cm Tiefe (Praxiseinsatz Basel). 7 | Comparaison d’ornières après respectivement 6000 MLS10 passages à 65 kN pour différents temps de refroidissement (3h, 6h, 27h) après mise en œuvre et profil de température à une profondeur de 12 cm (mise en œuvre pratique à Bâle). Fachartikel articles techniques 31

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