Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 5

Anzeige Strassenausgaben in Mio. CHF im Kanton Zürich Mit einem Schmunzeln erzählte der Kantonsingenieur, dass sie dafür jedes Jahr für CHF 15 Mio. Radwege bauen dürfen, «oder vielmehr müssen». Das sei nicht immer einfach, weil es nun immer mehr ins verbaute Gebiet gehe. «Und wer will schon gerne seinen Vorgarten für einen Radweg hergeben», gibt Muff zu bedenken. Logische Folge: Der Bau von Radwegen beschäftigt zunehmend auch die Juristen. Das sei allgemein ein Problem, das sich in den letzten Jahren zusehends akzentuiert habe. «Heute geht praktisch jedes grössere Strassenprojekt ans Bundesgericht», moniert Muff. Dadurch gehe oft enorm viel Zeit verloren. Dabei hat sich das Tiefbauamt doch vorgenommen, seine Projekte noch schneller und besser zu realisieren. Wo dies nicht von äusseren Zwängen behindert wird, ist dies auch geschehen. Muff nennt Beispiele: Zusammen mit der Kapo hat das Tiefbauamt den optimalen Fussgängerübergang neu defi- niert. «Wir wissen zwar», so Muff, «dass der VSS mit Hochdruck daran arbeitet. Doch wir wollten nicht länger warten.» Dazu En souriant, l’ingénieur cantonal a raconté qu’en contrepartie, ils peuvent – «ou plutôt doivent» – construire chaque année des pistes cyclables pour CHF 15 millions, ce qui n’est pas toujours facile car on pénètre aujourd’hui de plus en plus dans les zones d’habitation. «Et qui a envie de renoncer à son jardin sur rue pour une piste cyclable?», fait remarquer Felix Muff. Conséquence logique: la construction de pistes cyclables occupe aussi de plus en plus les juristes. Un problème qui s’est visiblement accentué ces dernières années. «Aujourd’hui, quasiment chaque gros projet de construction routière passe devant le Tribunal fédéral», critique Felix Muff. Souvent, on perd ainsi énormément de temps. En l’occurrence, l’Office des ponts et chaussées a décidé de mettre en œuvre ses projets encore plus rapidement et efficacement. Lorsque des contraintes extérieures ne l’empêchent pas, c’est ce qui se passe. Felix Muff donne des exemples: avec la police cantonale, l’Office des ponts et chaussées a redéfini le pas- info@bluescan.ch www.bluescan.ch Tel: 0800 180 000 (gratis / gratuit) PROJEKTUNTERSTÜTZUNG BAUHERRENUNTERSTÜTZUNG APPUI AUX PROJETS APPUI DU MAÎTRE D’OUVRAGE VOR WÄHREND NACH BAUSTELLE AVANT PENDANT APRÈS LE CHANTIER UMWEL TCONTROLLING /CONTRÔLEENVIR ONNEMENTAL WIRKU N GSCONTROLL ING/CONTRÔLED EL‘EFFICACITÉ thema thÈme 15

Seitenübersicht