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VSS 5

2 | Schematische Darstellung und Bezeichnungen des MLS10. 2 | Représentation schématique et désignations du MLS10. 1 | MLS10 auf einem Referenzbelag im Strasseninnovationspark in Lenzburg und beim Probeeinbau in Basel. 1 | Le MLS10 sur un revêtement de référence dans le Parc d’innovation routière de Lenzburg, et sur une planche d’essai à Bâle. mit den Lasträdern (sog. Bogies) bewegen. Deren Bahn wird von Schienen geführt. Die insgesamt vier Bogies werden von linearen Induktionsmotoren (LIM) angetrieben und sind jeweils mit einer hydraulisch gelagerten, einzelbereif- ten Halbachse zum Aufbringen der Verkehrslast bestückt. Sobald ein Bogie sich horizontal auf den unteren Schienen bewegt, wird diese Halbachse mit der voreingestellten Last gegen den Belag gedrückt und somit eine Überfahrt simu- liert (siehe Abb. 2). Die maximal mögliche Belastung, die auf den Überrollungsbe- reich von 4,2 m aufgebracht werden kann, entspricht 65 kN; sie ist über eine Länge von 3,5 m konstant. Die Geschwindig- keit der Bogies kann frei gewählt werden; ihr Maximum be- trägt 6 m/s. Damit wird eine Leistungsfähigkeit von 6000 uni- direktionalen Überrollungen pro Stunde erreicht, wahlweise in kanalisiertem oder nicht kanalisiertem Betrieb. Im Betrieb benötigt der MLS10 eine Energie von 50 kWh, die von einem integrierten Dieselgenerator mit Partikelfilter erbracht wird. Fachartikel articles techniques 27

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