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VSS 4 2015

vor allem die exzessiv überhöhten Geschwindigkeiten, die ein grosses Sicherheitsrisiko darstellten. «Doch wer warnt, muss auch messen. Es spricht sich schnell rum, wenn nur gewarnt und nicht gemessen wird. Das bringt dann gar nichts.» Signalisation von Baustellen Die temporäre Signalisation muss auf die bestehende Signa- lisation abgestimmt sein. Bei Dauerbaustellen sind wider- sprüchliche Signalisationen wirksam abzudecken oder zu entfernen (Signale und Markierungen). Die Baustellenein- richtungen dürfen die Signalisation nicht verdecken. Zur Erhöhung der Arbeitssicherheit (kein Queren der Fahr- bahn) werden bei Baustellen kurzer Dauer die Signale nur auf der rechten Seite aufgestellt. Der Einsatz von grossforma- tigen Signalen und lichtoptische Überkopfsignalisation wird empfohlen. Der Einsatz von grossformatigen Signalen führt dazu, dass die Vorschriftssignale in der Regel höher als 2,50 m liegen und somit ihre Gültigkeit verlieren würden. Deshalb ist die Anordnung der Signale für die Anwendung dieser Norm, wie folgt festgelegt: • Mobile Warntafel: Bei der mobilen Warntafel (0 m) von oben nach unten (Abb. 7): – Gelbblinkender Abweispfeil – Hinweissignal Hindernis rechts (oder links) umfahren – Gefahrensignal 1.14 «Baustelle» an Anpralldämpfer Diese Tafeln können mit statischen Signalen bestückt oder mit licht- technischen Signalen ausgerüstet sein. Jede mobile Warntafel bei 0 m soll in der Regel mit einem Anprall- dämpfer ausgerüstet sein. Die in der NormerwähnteSicherheitszonevon 25 bis 35m gilt für Warntafeln mit einem Gesamtgewicht von mindestens 10 Tonnen. Ist die Warntafel leichter als 10 Ton- nen, soll die Sicherheitszone entsprechend erhöht werden. • Vorankündigung: Bei der Vorankündigung eines Fahrstreifenabbaus mit einer mobilen lichtoptischen Wechselsignalwand von oben nach unten (Abb. 8): – Anzeige der Reduktion von Fahrstreifen – Distanzangabe – Höchstgeschwindigkeit • Ausgestaltung der Signale: Faltsignale oder ähnliche Produkte (Abb. 9) kommen nur bei Baustellen kurzer Dauer bei ganz bestimmten Situa- tionen zum Einsatz. Die Seitenlänge des Signalbildes (Ge- fahrensignal) hat im Minimum 900mm zu betragen. Werden auf dem Faltsignal Vorschriftssig- nale angezeigt, so haben sie einen Durchmesser von mindes- tens 600 mm aufzuweisen. 7 | Mobile Warntafel. 7 | Panneaux d’avertis- sement mobiles. sentent un gros risque pour la sécurité. «Mais si l’on avertit, il faut aussi mesurer la vitesse. En effet, la nouvelle se répand rapidement si l’on se contente d’avertir sans mesurer. Au final, cela n’apporte rien.» Signalisation des chantiers La signalisation temporaire doit être en adéquation avec la signalisation existante. Sur les chantiers de longue durée, les signalisations contradictoires doivent être efficacement recou- vertes ou retirées (signaux et marquages). Les installations de chantier ne doivent pas cacher la signalisation. Pour augmenter la sécurité au travail (interdiction de traverser les voies de circulation), les signaux sont uniquement instal- lés du côté droit sur les chantiers de courte durée. L’emploi de signaux de grand format et de signaux photo-optique sur por- tiques est recommandé. L’emploi de signaux de grand format entraîne en règle générale un positionnement des signaux de prescription à plus de 2,50m, leur faisant ainsi perdre leur validité. C’est pourquoi la disposi- tion des signaux pour l’application de cette norme est définie comme suit: • Panneaux d’avertissement mobiles: Sur un panneau d’avertissement mobile (0 m), de haut en bas (ill. 7): – Flèche de rabattement jaune clignotante – Signal d’indication d’obstacle à droite (ou à gauche) à contourner – Signal de danger 1.14 «Travaux» sur l’amortisseur de chocs Ces panneaux peuvent être équipés de signaux statiques ou de signaux luminotechniques. Chaque panneau mobile à 0 m doit généralement être doté d’un amortisseur de chocs. La zone de sécurité de 25 à 35m évoquée dans la norme s’ap- plique aux panneaux d’avertissement dont le poids total est d’au moins 10 tonnes. Si le panneau d’avertissement pèse moins de 10 tonnes, la zone de sécurité doit être accrue en conséquence. • Panneau avancé: Pour un panneau avancé annonçant une supression de voie de circulation avec un signal à message variable mobile de haut en bas (ill. 8): – Annonce de la réduction du nombre de voies de circulation – Affichage de la distance – Vitesse maximale • Aspect des signaux: Les signaux pliants ou produits similaires (ill. 9) sont uniquement utilisés pour les chantiers de courte du- rée, dans des situations bien précises. Le contenu des signaux (signal de danger) doit avoir une longueur de côté mini- male de 900mm. Si le signal pliant affiche des indications de prescrip- tion, elles doivent avoir un diamètre minimal de 600mm. 8 | Vorankündigung. 8 | Panneau avancé. 9 | Mindestgrössen von Faltsignalen. 9 | Dimensions minimales des signaux pliants. THEMA | THÈME | 11

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