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VSS 4 2015

Fahrstreifenbreiten Die Fahrbahnbreiten werden in der revidierten Norm neu zwischen den Markierungen gemessen. Die Markierung wird also nicht mitberücksichtigt. «Das ist eine der wesentlichen Neuerungen», konstatiert Pablo Julià. «Das hat innerhalb des ASTRA enorme emotionale Diskussionen ausgelöst.» Denn letztlich sei es nicht nur eine Kostenfrage, wenn breiter ge- baut werde müsse, sondern auch auflagenrelevant. «Das kann dann sehr komplex werden», so Julià. Beat Städler hingegen ist überzeugt, dass die neue Regelung «eine klare Planung und eine optimale Anwendung auf der Baustelle» ermögliche. «Diese Berechnungsart ist praxisnah, und die Minimalmasse beziehen sich auf die effektive Fahrstreifenbreite», so Städler weiter. Konkret gelten in der neuen Norm folgende Fahrstreifen- breiten: • Bei der Einzelführung der Fahrstreifen kommen die Masse A1 und A2 (siehe Abb. 15) zur Anwendung. Mindestens ein Fahrstreifen pro Fahrrichtung muss dabei die Breite A1 aufweisen. • Werden die Fahrstreifen mehrfach ge- führt, so muss pro Fahrrichtung min- destens ein Fahrstreifen die Breite B1 aufweisen (siehe Abb. 15). Die Breite B2 darf pro Fahrrichtung maximal einmal verwendet werden. Largeurs des voies de circulation Dans la norme révisée, les largeurs des voies sont désormais mesurées entre les marquages. Le marquage proprement dit n’est donc par pris en considération. «C’est l’une des princi- pales nouveautés», constate Pablo Julià. «Au sein de l’OFROU, cela a généré des discussions très émotionnelles.» Car en défi- nitive, construire plus large n’est pas seulement une question de coûts, mais aussi d’obligations. «Cela peut alors devenir très complexe», selon M. Julià. Beat Städler est quant à lui convaincu que la nouvelle réglementation permet «une plani- fication claire et une application optimale sur les chantiers». «Ce mode de calcul est axé sur la pratique et les dimensions minimales se rapportent à la largeur effective des voies», poursuit M. Städler. Concrètement, les largeurs des voies de circulation suivantes s’appliquent dans la nouvelle norme: • Pour le tracé simple des voies de circu- lation, les dimensions A1 et A2 (voir ill. 15) s’appliquent. En l’occurrence, au moins une voie doit avoir la largeur A1 par sens de circulation. • S’il y a plusieurs voies de circulation, au moins une voie doit avoir la largeur B1 par sens de circulation (voir ill. 15). La largeur B2 ne peut être utilisée qu’une seule fois par sens de circulation. 14 | Die revidierte Norm definiert die Fahrbahnbreiten in den Baustellen neu. 14 | La norme révisée redéfinit les largeurs des voies sur les chantiers. 15 | Minimale Fahrstreifenbreiten (m). 15 | Largeurs minimales des voies de circulation (m). THEMA | THÈME | 15

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