Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 4 2015

Anzeige AX AGDESADEESAAX AGSAAX AGGAG henschutGraffiti- und OberfläcGraffiti- und Oberfläc enschenschutztzz 5Ernetschwilerstrasse 25Ernetettschwilerrstrassse 255 CH-8737 GommisCCH-8737 Gommiswwaswawa dld TT 055 285 30 85055 285055 28 0 855 30 85 FF 055 285 30 80055 285055 28 0 805 30 80 @desax.chinnfo@infofo@desax.c@deesaax..chh chesax.cw dww.dwwwww.w ddww.deswwwwwwww.desax.csaax.chhhhhh Verlangen Sie unsere Referenzliste. Die Graffitischutz-Spezialisten war der Ansicht, dass die Sicherheit des Baustellenpersonals ungenügend war. Vor allem das Fehlen von physischen Ab- schrankungen zwischen Baustelle und Fahrstreifen wurde bemängelt. Gespräche zwischen ASTRA und Suva führten schliesslich zur Gründung einer Arbeitsgruppe, die einen Expertenbericht mit Empfehlungen erarbeitete. «Heute kön- nen wir erfreut feststellen, dass die meisten Empfehlungen in die neue Norm eingeflossen sind», erklärte Pablo Julià, Bereichsleiter Betrieb Nationalstrassen beim ASTRA. Schwerpunkte der neuen Norm Die revidierte SN 640885 umfasst 83 Seiten und regelt ziem- lich detailliert mit zahlreichen Illustrationen alle möglichen Baustellensignalisationen. Die neue Norm unterscheidet zwi- schen Dauerbaustellen und Baustellen kurzer Dauer. Neue Definition Dauerbaustelle und Baustelle kurzer Dauer • Dauerbaustelle: Mit diesem Begriff werden die ortsfesten Baustellen ohne zeitliche Obergrenze bezeichnet. Im Gegensatz zur Baustelle kurzer Dauer sind die Anforderungen an die Absicherung der Dauerbaustelle höher, da sie in der Regel wesentlich in die Verkehrsführung eingreift. Des- halb sind Leitkegel bei der Absicherung von Dauerbau- stellen unzulässig. Leitbaken kommen primär bei der Ver- kehrsführung zum Einsatz und nur in Ausnahmefällen zur Abgrenzung der eigentlichen Baustelle. • Baustelle kurzer Dauer: Das sind Baustellen auf Autostrassen oder Autobahnen, die nicht länger als 72 Stunden dauern. Baustellen kurzer Dauer können stationär oder fahrend sein. Die Absiche- rung erfolgt mit geringem Absperr- und Signalisationsauf-ff wand. Eine Baustelle kurzer Dauer liegt auch vor, wenn die Bauarbeiten länger als 72 Stunden gehen, die Baustelle und die temporäre Signalisation jedoch zwischenzeitlich abgebaut werden. ces chantiers était insuffisante. Elle a surtout critiqué l’absence de barrières physiques entre les chantiers et les voies de circu- lation. Les discussions entre l’OFROU et la Suva ont finalement conduit à la création d’un groupe de travail qui a rédigé un rap- port d’expertise avec des recommandations. «Aujourd’hui, nous pouvons constater avec satisfaction que la plupart des recom- mandations ont été prises en compte dans la nouvelle norme», a expliqué Pablo Julià, chef de la division Exploitation des routes nationales à l’OFROU. Points forts de la nouvelle norme La norme SN 640885 révisée compte 83 pages et réglemente de manière détaillée toutes les signalisations possibles sur les chan- tiers, avec de nombreuses illustrations. La nouvelle norme fait la distinction entre les chantiers de longue et de courte durée. Nouvelle définition des chantiers de longue durée et des chantiers de courte durée • Chantier de longue durée: Cette notion définit les chantiers fixes sans limite supé- rieure de temps. Contrairement aux chantiers de courte durée, les exigences de sécurisation des chantiers de longue durée sont plus élevées car ceux-ci interfèrent fré- quemment dans le guidage du trafic. Pour cela, l’emploi de cônes de balisage pour la sécurisation des chantiers de longue durée n’est pas admis. Les balises de guidage sont utilisées pour la guidage du trafic et exceptionnellement pour la délimitation des chantiers. • Chantier de courte duré: Il s’agit des chantiers sur les autoroutes ou semi-auto- routes qui ne durent pas plus de 72 heures. Les chantiers de courte durée peuvent être stationnaires ou mobiles. De ce fait, la sécurisation se fait avec un minimum de maté- riel de barrage et de signalisation. Un chantier est égale- ment de courte durée lorsque les travaux durent plus de 72 heures mais que le chantier et la signalisation tempo- raire sont démontés entre-temps. THEMA | THÈME8 STRASSEUNDVERKEHRNR.4,APRIL2015 ROUTEETTRAFICNo 4,AVRIL2015 TT 05528530850552850552808553085 FF 05528530800552850552808053080

Seitenübersicht