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VSS 3 2016

DE FR «Ich sehe in der Interdisziplinarität ein Potenzial für den VSS» «Je vois dans l’interdisciplinarité un potentiel pour la VSS» Pfannenfertige Lösungen, wie der Kollaps im Agglomerationsverkehr in Zukunft verhin- dert werden kann, konnte der VSS-Kongress verständlicherweise nicht präsentieren. Aber es wurden zahlreiche spannende Ideen und Lösungsansätze aufgezeigt. Das könnte auch Auswirkungen auf die zukünftige Tätig- keit des VSS haben. Im Interview skizziert VSS-Präsident Dieter Wepf mögliche Szena- rien und sagt, wo die grössten Herausforde- rungen auf den Verband warten. Bien entendu, le Congrès de la VSS n’a pas pu présenter de solutions prêtes à l’emploi per- mettant à l’avenir d’éviter la paralysie dans le trafic d‘agglomération. Mais de nombreuses idées captivantes et des amorces de solution ont été exposées, qui pourraient également avoir des incidences sur les futures activités de la VSS. Lors de l’entretien qu’il nous a accordé, Dieter Wepf, le président de la VSS, évoque des scénarios possibles et précise où se situent les plus gros défis qui attendent l’association. Herr Wepf, wie lautet Ihr Fazit zu diesem zweitägigen VSS-Kongress? Grundsätzlich kann ich feststellen, dass wir mit dem «Agglo- merationsverkehr» ein Kongressthema gewählt haben, das den Fachleuten tatsächlich unter den Nägeln brennt. Man hat in sämtlichen Referaten einerseits die zum Teil sehr unter- schiedlichen Positionen gespürt, anderseits aber auch bei al- len die grosse Bereitschaft erkannt, gemeinsam nach Lösun- gen zu suchen, um den Kollaps im Agglomerationsverkehr abwenden zu können. Für dieses Weiterkommen braucht es mittelfristig aber dringend eine Finanzierung, die heute – dies kam in zahlreichen Voten deutlich zum Ausdruck – noch nicht gesichert ist und letztlich von einem Volksent- scheid abhängen wird. Eine der wesentlichen Erkenntnisse dieses Kongresses ist, dass in Zukunft der motorisierte Individualverkehr immer «öffentlicher» und der Öffentliche Verkehr immer «individueller» wird. Wie muss sich der VSS in diesem Transformationsprozess positionieren? Das hängt sehr mit dem sich zurzeit stark wandelnden Wertesystem zusammen. Ich bin mir jedoch nicht ganz im Klaren darüber, ob es sich hierbei nur um eine momentane Zeiterscheinung oder um einen eindeutigen Zukunftstrend handelt. Der VSS muss aber so oder so entscheiden, unabhän- gig von dieser Wertehaltung gegenüber Ansprüchen an das Leben und Eigentum, wie er sich in die künftig immer wichti- geren, komplexen Transportketten einbringen und diese för- dern kann. Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir in diesem Monsieur Wepf, quel bilan tirez-vous des deux journées du congrès de la VSS? Fondamentalement, je peux observer qu’en choisissant le thème du «trafic d’agglomération», nous avons traité une ques- tion véritablement brûlante pour les professionnels. Lors de tous les exposés, on a d’une part constaté des positions parfois très divergentes, mais on a aussi perçu la grande volonté de tous de trouver ensemble des solutions pour éviter la paraly- sie dans le trafic d’agglomération. Mais pour poursuivre dans cette voie, il faudra d’urgence disposer d’un financement à moyen terme, lequel n’est pas encore assuré aujourd’hui – un point mis en exergue dans de nombreuses interventions – et qui dépendra au final d’une votation populaire. L’un des principaux enseignements de ce congrès est qu’à l’avenir, le trafic individuel motorisé sera de plus en plus «public» et que les transports publics seront de plus en plus «individualisés». Dans le cadre de ce processus de transformation, comment la VSS doit-elle se positionner? Cela dépend beaucoup du système de valeurs, qui connaît actuellement une forte évolution. Toutefois, j’ignore encore s’il s’agit seulement d’un phénomène temporaire ou d’une tendance de fond pour l’avenir. Mais la VSS doit décider d’une façon ou d’une autre de la manière dont elle peut s’intégrer dans ces chaînes de transport complexes, qui prendront de plus en plus d’importance à l’avenir, et dont elle peut les pro- mouvoir, indépendamment de cette conception des exigences envers la vie et la propriété. Je ne suis pas encore certain que VSS-KONGRESS | CONGRÈS VSS 34 STRASSE UND VERKEHR NR. 3, MÄRZ 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 3, MARS 2016 059782_SV_3_2016_v2.pdf 34 059782_SV_3_2016_v2.pdf 34 29.03.16 11:00 29.03.16 11:00 059782_SV_3_2016_v2.pdf 3429.03.1611:00 29.03.1611:00

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