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VSS 3 2016

Wie die Abbildung 4 zeigt, sind unter Annahme gleich ho- her Unterhaltskosten die totalen Fahrzeugkosten für einen 10jährigen eLKW bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 100000 km pro Jahr günstiger als für einen Diesel-LKW. Die höheren Anschaffungskosten werden durch die geringe- ren Treibstoffkosten amortisiert. Im 10-Jahresvergleich sind Einsparungen von über 200000 Franken möglich. Potenzial in der Schweiz Die Schwerverkehrsleistung aller Nationalstrassen in der Schweiz liegt bei 1,5 Milliarden Fzkm pro Jahr. Es zeigt sich jedoch, dass bei einem Ertrag von 30 Rp./km pro Jahr 760 Mio. Fzkm oder eine Auslastung von fast 50% aller heute verkehrenden schweren Nutzfahrzeugen notwendig wäre, um das System rentabel zu betreiben. Um die reinen Unter- haltskosten ohne Kapitalzinsen zu decken, sind 330 Mio. Fzkm (22 %) nötig. Das entspricht bei einer durchschnitt- lichen Transportdistanz von 37 km knapp 9 Mio. Fahrten pro Jahr. Eine so hohe Anzahl wird mittelfristig kaum zu errei- chen sein. Interessanter ist das Ausrüsten von Teilstrecken etwa auf den Autobahnen A1 und A2 oder auf der Gotthardachse. eHighway ist insbesondere für Alpenüberquerungen ökolo- gisch und ökonomisch interessant. Die mögliche Rekupera- tion der eHighway-LKW kann zwischen einem Drittel und ei- nem Viertel der kinetischen Energie an das Oberleitungsnetz zurückspeisen, welche für bergfahrende eHighway-LKW wie- derverwendet werden kann. Insbesondere in grossen Höhen hat der Elektromotor den Vorteil, dass dieser im Gegensatz zum Dieselmotor keinen Sauerstoff benötigt und unempfind- lich gegenüber dem geringen Luftdruck ist. Die meisten Tonnenkilometer werden auf den Autobahnab- schnitten Basel bis Luzern (A2) und Winterthur bis Bern (A1) transportiert. Auf diesen Achsen liegt der grösste Verkehrs- fluss von ca. 7000 Fahrzeugen pro Werktag und Kilometer, also bei rund 440 Millionen Fzkm pro Jahr. Aufgrund des ho- hen Verkehrsaufkommens und der relativ geringen Investi- tionskosten müssen bei dieser Variante weniger als ein Drit- tel aller Fahrzeuge mit Oberleitungen verkehren. Das System kann somit mit lediglich 3,5 Mio. Fahrten pro Jahr rentabel betrieben werden. Auf den Streckenkilometer heruntergebro- chen sind dies 800 Fahrten pro Tag, was als durchaus realis- tisch anzusehen ist. Vorteile für ausgewählte Teilstrecken Der Verfasser ist aufgrund der durchgeführten Recherchen und der nachgewiesenen technischen Machbarkeit der Auf- fassung, dass die Einführung eines eHighway-Systems für ausgewählte Teilstrecken des Schweizer Nationalstrassen- netzes folgende Vorteile bietet: • Die Energiestrategie 2050 des Bundes wird unterstützt. • eHighway trägt zur Erreichung der CO2-Reduktionsziele bei. • Das System lässt sich wirtschaftlich betreiben. • Insbesondere im sensiblen Alpenraum werden Abgase und Lärm reduziert. Quellen: – Einführungsstudie eHighway in der Schweiz, Master Thesis Executive MBA , HTW Chur, Christoph Mauchle, 2015. – ENUBA, Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen zur Umweltentlas- tung von Ballungsräumen, Schlussbericht der Siemens AG, 31.08.2012. – Ökonomische und Ökologische Bewertung eines Oberleitungs-Hybrid- systems für schwere Nutzfahrzeuge, Ergebnisbericht, Siemens AG und TU Dresden, 13.10.2014. – Elektrifizierung des Strassengüterverkehrs in der Schweiz, Infras, 09.03.2015. – Effizienz und Wirtschaftlichkeitsanalyse eines elektrischen 18t-Lastwagens von Feldschlösschen, Stefan Schneider, August 2014. – Fahrleitungen elektrischer Bahnen, Kiessling, Puschmann, Schneider, 2013. – Güterverkehr in der Schweiz, Bundesamt für Statistik, März 2015. – Treibhausgas-Emissionen der Schweizer Strommixe V1.4, Frischknecht, Itten, Flury, Juni 2012. – Botschaft zum Massnahmenpaket der Energiestrategie 2050, Bundesamt für Energie, 04.09.2014. – Wege in die neue Stromzukunft, Verband Schweizerischer Elektrizitäts- unternehmen, 2012. Anzeige Sicherheit auf der ganzen Linie! Markierungen + Signalisationen • Stadt- und Gemeindestrassen • Kantonsstrassen • Autobahnen Tel. 0848 22 33 66 / Fax 0848 22 33 77 Morf AG Aspstrasse 6 8154 Oberglatt www.morf-ag.ch info@morf-ag.ch Filialen Emmenbrücke LU Niederurnen GL St. Gallen SG #HAM ZG Trimmis GR Oberentfelden AG Oberglatt ZH FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES 48 STRASSE UND VERKEHR NR. 3, MÄRZ 2016 ROUTE ET TRAFIC N o 3, MARS 2016 059782_SV_3_2016_v2.pdf 48 059782_SV_3_2016_v2.pdf 48 29.03.16 11:00 29.03.16 11:00 Tel. 0848223366 / Fax 0848223377 059782_SV_3_2016_v2.pdf 4829.03.1611:00 29.03.1611:00

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