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VSS 10

INFORMATIONEN | INFORMATIONS34 STRASSEUNDVERKEHRNR.10,OKTOBER2014 ROUTEETTRAFICNo 10,OCTOBRE2014 DE Die FK- und FG-Präsidenten im Porträt Serie – Teil 1 Die Reorganisation der Fachgremien des VSS ist abgeschlossen. In der neuen Gremien- struktur gibt es neu sechs Fachkommissionen (FK) mit den dazugehörigen Normie- rungs- und Forschungskommissionen (NFK) sowie drei Fachgruppen (FG). Doch wer führt die diese wichtigen Gremien eigentlich? Wir stellen Ihnen bis Ende Jahr in einer kleinen Serie die jeweiligen Präsidenten vor. FK 5 – Verkehr | Verkehrsregelungssysteme | Strassenverkehrssicherheit | Betriebsunterhalt und Energie Reto Knuchel Abteilungsleiter Tief- bauamt Graubünden Alter: 50 Wohnort: Fürstenau GR Wichtigste Stationen in Ihrer beruflichen Karriere? Seit 1998 bin ich Abteilungsleiter im Tiefbauamt Graubünden, zuständig für den Bereich Strassenerhaltung mit sei- nen 7 Bezirken und der Sektion Technik. Die Abteilung Strassenerhaltung ist für den betrieblichen und baulichen Unter- halt der Kantonsstrassen sowie für den Neu- und Ausbau der Verbindungsstras- sen im Kanton Graubünden zuständig. Seit dem Inkrafttreten des NFA zwi- schen Bund und Kantonen bin ich auch noch für den betrieblichen und kleinen baulichen Unterhalt der Nationalstras- sen in der Gebietseinheit V (GE V) ver- antwortlich. Der Bereich der Gebiets- einheit V umfasst die Nationalstrasse zwischen Maienfeld und Roveredo so- wie die A 28, Prättigauerstrasse. Im VSS aktiv seit: 2004 Wichtigste Stationen/Projekte im VSS? In den Jahren 2006 und 2007 war ich Präsident der Expertenkommission (neu NFK) 6.02 (Winterdienst und Geräte) und von 2008 bis zur Neuorganisation Präsi- dent der FK 6 Umwelt und Betrieb. Mit der Umstrukturierung der FK und NFK übernahm ich neu das Präsidium der FK 5 Verkehr. In diesem Zusammenhang durfte ich aktiv an der Erarbeitung ver- schiedener Normen mitarbeiten. Bedingt durch meine berufliche Erfahrung konnte ich vor allem mein Fachwissen im Be- reich Betrieb einbringen. Wo setzen Sie die Prioritäten in Ihrer FK in den nächsten Jahren? Der Aufbau der neuen Fachkommis- sion 5 Verkehr wird sicher eine grosse Herausforderung sein. Es gilt, zwei NFK aufzubauen: Die NFK 5.5 Energie und Ökobilanz sowie die neue NFK 5.6 Klimaeinfluss. Im Weiteren muss zu- sammen mit den Präsidenten/-innen der NFK eine Mehrjahresplanung im Bereich der Normierung und der For- schung erstellt werden. Welche Herausforderungen gilt es dabei zu bewältigen? Da die personellen Ressourcen be- grenzt sind und die Neuorganisation der FK und NFK aufgebaut werden muss, ist es unumgänglich, Prioritäten zu setzen. Es gilt dabei, die verschiedenen Ansprü- che und Erwartungen abzuwägen und mit den zur Verfügung stehenden Res- sourcen im Einklang zu bringen. Wo sehen Sie in Zukunft die grössten Herausforderungen für den VSS? Die Erwartungen an die Normierung sind in den vergangenen Jahren sehr stark gestiegen. Gegenläufig dazu ver- hält sich die Bereitschaft der Fachleute, aktiv in einem Verband mitzuarbeiten. Eine der grössten Herausforderungen wird es somit sein, entweder die rich- tige Balance zwischen Erwartung und den verfügbaren Ressourcen zu finden oder mögliche Alternativen zu suchen, um den Ansprüchen gerecht zu werden. Anzeige Lesen Sie «Strasse und Verkehr» jetzt auch online oder auf Ihrem Tablet als e-paper! Lisez dès maintenant «route et trafic» également en ligne ou sous forme de e-paper sur votre tablette! X www.vss.ch STRASSE UND VERKEHR ROUTE ET TRAFIC 1-22014 Infra-Tagung in Luzern: Staus und Störungen im Unterhalt Beurteilung der Machbarkeit einer ÖPP-Lösung für die neue Seequerung in Genf «Sky Cycle»: Veloautobahnen für ein umweltfreundliches London Journée Infra à Lucerne: Bouchons et perturbations dans le cadre de l’entretien Evaluation de la faisabilité d’une solution partenariat public-privé pour la Traversée du Lac à Genève «Sky Cycle»: Autoroutes cyclistes pour une ville de Londres respectueuse de l’environnement

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