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VSS 10

DE FRDE FR EDITORIAL | AVANT-PROPOS | 5 Bauen unter Verkehr stellt höchste Ansprüche Bauen unter Verkehr ist zu einem zentralen Thema beim Unterhalt und bei der Sanierung von Strassen geworden. Vollsperrungen sind kaum noch möglich – zu gross wäre das zu erwartende Verkehrschaos. Damit wachsen die Anforde- rungen an Verantwortliche, Ingenieure und Baufachleute zur Planung von Baustellen, insbesondere im Hinblick auf die verschiedenen Sicherheitsbedürfnisse. Dem gegenüber stehen die Ansprüche der Bauherren, die möglichst schnell ein Projekt abschliessen wollen, um ihre knappen Budgets einhalten zu können. Denn Bauen unter Verkehr ist meist mit deutlich höheren Kosten verbunden. Dies erfordert eine integrale Betrachtungs- und Beurtei- lungsweise mit Einbezug der verschiedenen Stakeholder und stellt höchste Ansprüche zur Bewältigung der Mange- ment- und Ingenieuraufgaben. Dieser Komplexität des Themas hat sich der VSS angenom- men und zusammen mit Baukader Schweiz einen viertägi- gen Weiterbildungskurs durchgeführt. Die Kursteilnehmer konnten dabei ihr Grundwissen aufdatieren und vertiefen. Vor allem aber hatten sie die Gelegenheit, anhand von praktischen Beispielen zu erfahren, was zur Zeit «State of the Art» ist. Etwa die in der Schweiz erstmals praktizierte Verkehrssteuerung mittels einer komplex programmierten Wechselsignalsteuerung. «State of the Art» ist bei Bauen unter Verkehr heute aber auch eine entsprechende professionelle Kommunikation. Anwohner und Gewerbe nehmen Baustellen nicht mehr so einfach hin. Um langwierige Prozesse und Einsprachen – und somit kostspielige Bauverzögerungen zu vermeiden – müssen Direktbetroffene einer Baustelle prioritär und aus erster Hand informiert werden. In unserem Schwerpunktthema dieser Ausgabe erfahren Sie auf den folgenden Seiten, wie die Herausforderungen dieses komplexen Themas am Beispiel der Baustelle Seestrasse zwischen Küsnacht und Erlenbach angegangen und erfolg- reich gelöst werden. Ich wünsche Ihnen viel Spass bei der Lektüre. Construire sans interrompre le trafic impose de très fortes exigences Réaliser des travaux sans interrompre la circulation est devenu une thématique centrale pour l’entretien et la remise en état des routes. Les fermetures totales ne sont plus guère possibles – le chaos routier serait bien trop important. Les responsables, les ingénieurs et les professionnels de la construction doivent donc répondre à des exigences crois- santes pour la planification des chantiers, notamment en matière de sécurité. Ces exigences font face à celles des maîtres d’ouvrage, qui veulent boucler les projets aussi vite que possible pour pouvoir respecter leurs budgets serrés. Or construire sans interrompre le trafic implique généralement des coûts nette- ment supérieurs. Il faut pour cela une approche intégrale intégrant les différentes parties intéressées, et une organi- sation très complexe pour mettre en œuvre les tâches d’ingénierie et de gestion. La VSS s’est attelée à la complexité de ce sujet et a organisé un cours de formation continue de quatre jours, avec les Cadres de la construction Suisse. Les participants ont pu mettre à jour et approfondir leurs connaissances de base. Mais ils ont surtout eu l’occasion d’apprendre ce qui est aujourd’hui «State of the Art», sur la base d’exemple pratiques. Comme la gestion du trafic au moyen d’une signalisation variable à programmation sophistiquée, mise en œuvre pour la première fois en Suisse. Pour construire sans interrompre le trafic, une communi- cation professionnelle est également «State of the Art». Les riverains et les entreprises n’acceptent plus si facilement les chantiers. Pour éviter les longues procédures judiciaires et les recours laborieux – et donc aussi les retards coûteux dans l’exécution des travaux – les personnes directement concer- nées par un chantier doivent être informées en priorité et de première main. Dans le grand dossier traité dans ce numéro, vous découv- rirez comment les exigences de cette thématique complexe sont abordées et relevées, sur l’exemple du chantier de la Seestrasse, entre Küsnacht et Erlenbach. Je vous souhaite une agréable lecture. Rolf Leeb Redaktor/Rédacteur VSS

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