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VSS 10

Zugerstrasse 30 Postfach 262 CH–6340 Baar Tel. +41 41 761 41 41 Fax +41 41 761 71 00 www.gysi.ch Gysi AG Mehr als Metall Fahrzeugrückhaltesysteme Leitplanken. Stahlgleitwände. Anpralldämpfer. Infrastrukturschutz. Montage. Für alle Strassen. Parking. Industrieanlagen. Gebäude. Wir setzen Grenzen mit System. ren Verfahrens – eine Aussage über die Griffigkeit eines Strassenbelages erwar- tet. Dass diese Herleitung bei Weitem nicht in allen Fällen zutrifft, ist auf die Vielzahl der Nachteile der PSV-Methode zurückzuführen. Der vorliegende Bericht zum Initialpro- jekt umfasst einem Sachstandbericht, in welchem der heutige Stand des Wissens dargelegt wird. Dieser Bericht wurde auf-ff grund einer umfassenden Literaturstu- die zum Thema einerseits, sowie auf der Basis vieler Gespräche mit Experten aus europäischen Ländern andererseits ver- fasst. Die Teilnahme an diversen Work- shops sowie die Einsitznahme in einen Arbeitskreis der deutschen Forschungs- gesellschaft für das Strassenwesen FGSV ermöglichten es in direkten Gesprächen einzelne Themen zu vertiefen. Der Sachstandbericht legt dar, dass zur- zeit ein bedeutender Forschungsbedarf besteht und gruppiert die offenen Fra- gen in drei Hauptgebiete: – Prüftechnik – Anforderungen – Basiswissen Die möglichen Forschungsfelder wur- den aus diesen offenen Fragen abge- leitet und in einem Forschungspaket mit insgesamt acht Einzelprojekten be- schrieben: – EP0 Projektleitung: Führung und Controlling des Forschungspaketes – EP1 Prüfverfahren: Präzisierungen zum Verfahren und dessen Kalibrierung – EP2 Anforderungen: Grundlagen für die Festlegung von Anforderungen – EP3 Petrographie: Einfluss von Petrographie und Mineralogie auf das Polieren – EP4 Prognose: Griffigkeitsprognose im Labor; Validierung und Anforde- rungen – EP5 Mixdesign: Optimierung der Mischgutrezepte hinsichtlich der Griffigkeit – EP6 Akustik: Beeinflusst der Polier- widerstand die akustischen Eigen- schaften? – EP7 Witterung: Witterungseinflüsse auf die Entwicklung der Griffigkeit Der Bericht zum Initialprojekt bildet eine Momentaufnahme zum Stand der europäischen Arbeiten in einem sich rasch entwickelnden Fachgebiet ab. Falls der Wille besteht, die dargelegten Arbeiten in Angriff zu nehmen, sollte dies möglichst bald erfolgen. FR RAPPORT DE RECHERCHE NO 1476 Projet initial pour la conception multi-usagers des carrefours Boss et Partenaires S.A., Neuchâtel BOSS CHRISTIAN, ing. dipl. EPFZ SIA SVI BOSS NADIA, dipl. univ. en géographie RODRIGUEZ SEBASTIAN, ing. dipl. EPFL Projet de recherche VSS 2011/202 sur demande de l’Association Suisse des Professionnels de la route et des transports (VSS) Problématique Les normes VSS en vigueur sur la plani- fication et la conception des carrefours pour le trafic individuel motorisé ne satisfont plus aux exigences actuelles. Elles ne traitent pas explicitement, et de manière coordonnée, les aspects propres aux différentes catégories d’usagers de la route, en particulier au niveau des be- soins d’aménagement inhérents aux be- soins des transports publics, du trafic des deux-roues légers et du trafic piétonnier. Objet de la recherche La recherche constitue la première étape de la révision des normes VSS sur la pla- nification et la conception les carrefours, cela dans une approche méthodologique visantàdéfinirunestratégieetuncadrede révision/extension des normes actuelles. La recherche porte en conséquence sur l’identification des déficits des normes actuelles et la définition de la structure et du contenu des futures normes. Résultats Les résultats sont les suivants: – Définition de critères d’évaluation des déficits des normes actuelles à l’appui de la littérature suisse et étrangère exploitée. – Identification des déficits structurels et matériels des normes actuelles sur les carrefours et démonstration des besoins correspondants de révision des normes ainsi que mise en évi- dence des besoins propres à chaque catégorie d’usagers de la route. – Définition de la structure future du groupe de normes sur les carrefours. – Définition des éléments de contenu des futures normes à travers l’éla- boration des tables des matières de chacune d’elles. – Définition des futurs mandats de

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