Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 11 2015

DE FR Ergänzung von Normen für den Umgang mit Naturgefahren Compléter les normes pour gérer les dangers liés aux risques naturels Die heute bestehenden 827 Normen des VSS, die sich mit Strasseninfrastruktur befassen, wurden bezüglich ihrer Relevanz zu Natur- gefahren überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass erstens das Wort «Naturgefahren» nicht existiert (ausser Schnee), zweitens die Kostenrelevanz der Naturgefahren auf die Strassen nicht berücksichtigt ist, drittens Schutzbauten gegen Naturgefahren nicht thematisiert werden und viertens der Schutz- zielansatz (angestrebtes Sicherheitsniveau) nicht enthalten ist. Es besteht daher ein drin- gender Handlungsbedarf, die betroffenen 30 Normen, substanziell zu ergänzen. Weiter ist eine Grundnorm über Naturgefahren im spezifischen Kontext zu Strasseninfrastruktur zu schaffen. Les 827 normes de la VSS existant aujourd’hui relatives à l’infrastructure routière ont été re- vues pour vérifier leur pertinence en matière de dangers naturels. En l’occurrence, on a constaté plusieurs choses: premièrement, l’expression «dangers naturels» n’existe pas (sauf la neige); deuxièmement, l’importance des coûts des dan- gers naturels sur les routes n’est pas prise en compte; troisièmement, les ouvrages de protec- tion contre les dangers naturels ne sont pas trai- tés; quatrièmement, l’approche axée sur l’objec- tif de protection (niveau de sécurité visé) n’est pas intégrée. Il est donc urgent et impératif de compléter substantiellement les 30 normes concernées. Par ailleurs, il faut élaborer une norme de base sur les dangers naturels dans le contexte spécifique de l’infrastructure routière. Die nationale Plattform Naturgefahren(PLANAT) hat in den letzten zehn Jahren eine Strategie zum Umgang mit Natur- gefahren ausgearbeitet und Überlegungen zum Sicherheitsniveau publiziert. Kernstück ist der Wechsel von der Gefahrenabwehr zum Risiko- management. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat daraufhin in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) eine eigene Richtlinie für das «Manage- ment von Naturgefahren auf den Nationalstrassen» veröffent- licht. Der VSS hat deshalb in Zusammenarbeit mit dem BAFU das vorhandene Normenwerk im Hinblick auf Anpassungs- und Ergänzungsbedarf überprüfen lassen. Vorgehensweise Das VSS-Normenwerk besteht aus mehreren hundert Normen im Bereich des Strassen und Verkehrswesens, welche sys- Ces dix dernières années, la plateforme nationale «dangers naturels» (PLA- NAT) a élaboré une stra- tégie pour gérer les dan- gers naturels et a publié des réflexions sur le niveau de sécurité. Le passage de la défense contre les dangers à la gestion du risque en est la pierre angu- laire. L’Office fédéral des routes (OFROU), en collaboration avec l’Office fédéral de l’envi- ronnement (OFEV), a ensuite publié une di- rective spécifique pour la «gestion des dan- gers naturels sur les routes nationales». En collaboration avec l’OFEV, la VSS a donc fait réviser le recueil des normes existant pour vérifier s’il y a lieu de les modifier resp. de les compléter. Procédure Le recueil des normes de la VSS se compose de plusieurs cen- taines de normes dans le domaine de la route et des transports, qui ont été systématiquement réexaminées. Les dangers naturels VON WALTER STEINER Dr.sc. dipl. Ing. ETH Geotechnikexperte, B+S AG, Bern VON ARTHUR SANDRI Dipl. Ing. ETH, Sektionschef Bundesamt für Umwelt (BAFU), Abteilung Gefahrenprävention Bern VON HANSRUDOLF KEUSEN Dr. phil., Geologe Geotest AG, Zollikofen FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES16 STRASSEUNDVERKEHRNR.11,NOVEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 11,NOVEMBRE2015

Seitenübersicht