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VSS 11 2015

grossräumig durch Naturgefahren betroffen werden kann, ist der Betrachtungsraum entsprechend zu erweitern (Abb. 3). Die Einflussbereiche von Naturgefahren sind einzubeziehen, wie: • Ausbruchgebiete von Steinschlag und Felssturz • Bereich von Muren • Rutschbereiche • Anrissgebiete von Lawinen. Durchlässe Durchlässe unter Dämmen und Strassen können bei Natur- gefahren (Starkniederschläge) ein entscheidender Faktor sein, wenn die Abflusskapazität zu gering ist. Diese Durch- lässe werden oft als sekundäre Bauwerke betrachtet und die Dimensionierung des Durchflussquerschnitts zu wenig be- achtet. Ein Strassendamm kann dann zum Staudamm wer- den, womit erhebliche Risiken entstehen. Während des Baus können solche Risiken mit geringen Kosten wirksam redu- ziert werden (Abb. 2). Wie wichtig Durchlässe sind, wird in keiner Norm mit dem notwendigen Gewicht behandelt. Eine neue Norm könnte förderlich sein, oder die Norm SN 640 900a «Erhaltungs- management» ist entsprechend zu ergänzen. Bei Durchläs- sen ist der betriebliche Unterhalt ein wesentlicher Faktor. Die Wirksamkeit muss im Ereignisfall gewährleistet sein. Unterhalt von Schutzbauten Die Norm SN 640 722 «Strassenunterhalt: Unterhalt von Strassen ohne Belag sowie von Böschungen und Felsein- schnitten» behandelt nur Strassen ohne Belag. Die Norm muss überarbeitet werden. Sie soll sich auch auf Strassen mit Belag beziehen. Böschungen und Felsanschnitte kommen auch bei diesem Strassentyp vor. Bei Schutzbauten ist unbedingt zu erwähnen, dass die Funktionstüchtigkeit des Bauwerks auf alle Fälle erhalten werden muss. Dies bedingt, dass beispiels- weise beschädigte Steinschlagnetze mit den korrekten Seilen repariert werden. Diese Norm für den Strassenunterhalt richtet sich in erster Linie an Strasseninspektoren zur Anwendung im Feld. Verfügbarkeit der Strasse Im Zusammenhang mit Naturgefahren ist die Verfügbarkeit der Strasse ein wichtiger Aspekt. Strassen können vorüberge- hend gesperrt werden, wenn eine akute Gefährdung besteht. Beispiele sind die periodischen Sperrungen der Strassen in den Schweizer Alpen nach Guttannen (Basis einer Wasser- kraftanlage) und Zermatt wegen Lawinengefahr. Normen über Versickerung Die Normen SN 640354 und 640355 behandeln die Versicke- rung von Wasser, vor allem aus Niederschlägen. Die Auswir- kungen der Sickerströmungen auf die Stabilität des Hangs[2] werden nicht thematisiert. Die möglichen geotechnischen Aus- wirkungen einer Versickerung von Wasser haben zwar eine anthropogene Kausalität, sind in ihren Auswirkungen aber [2] Steiner, W., 2014. Unerwünschte Wirkungen von Grundwasser: Injektionen und Eis als Stauer, konstruktive Massnahmen gegen Auftrieb und Wasserdruck. Tagung VSS/GS, November, Bern. Mitteilungen der Geotechnik Schweiz Nr. 169. [2] Steiner, W., 2014. Effets indésirables des eaux souterraines: injections et glace comme couche imperméable, mesures constructives contre la résurgence et la pression des eaux. Congrès VSS/GS, novembre, Berne. Communications de Géotechnique Suisse N° 169. Extension du champ d’intérêt (zone de danger) Certaines normes se réfèrent uniquement au domaine d’in- fluence directe de l’infrastructure de transport proprement dite. Mais comme la route peut être touchée par les dangers naturels à grande échelle, il convient d’élargir le périmètre d’observation (fig. 3). Les domaines d’influence des dangers naturels doivent être intégrés, notamment: • les zones de survenue d’éboulements et de chutes de pierres • les zones de coulées de boue • les zones de glissements de terrain • les zones de départ d’avalanches. Passages Les passages sous les remblais et les routes peuvent constituer un facteur déterminant pour les dangers naturels (fortes préci- pitations) si la capacité d’évacuation des eaux est insuffisante. Ces passages sont souvent considérés comme des ouvrages secondaires et le dimensionnement de la section d’écoulement n’est pas assez pris en compte. Un remblai routier peut devenir un barrage, engendrant des risques considérables. De type de risques peut être réduit efficacement, à faible coût, au moment de la construction (fig. 2). Aucune norme ne traite de l’importance des passages avec la mesure nécessaire. Une nouvelle norme pourrait être indiquée, ou il faudrait compléter de manière adé- quate la norme SN 640900a «Gestion de l’entretien». Concernant les passages, l’entretien courant est un facteur essentiel. L’effica- cité doit être garantie en cas d’événement. Entretien des ouvrages de protection La norme SN 640722 «Entretien des routes: entretien des routes non revêtues ainsi que des talus et des tranchées rocheuses» traite uniquement des routes non revêtues. Cette norme doit être révisée. Elle doit aussi traiter des routes revêtues. Ce type de routes présente aussi des talus et des tranchées rocheuses. Concernant les ouvrages de protection, il faut absolument men- tionner que leur capacité de fonctionnement doit être préservée dans tous les cas. Cela impose par exemple de réparer les filets pare-pierres endommagés avec les cordages corrects. Cette norme sur l’entretien des routes s’adresse en premier lieu aux inspecteurs des routes, pour une application sur le terrain. Disponibilité de la route Dans le contexte des dangers naturels, la disponibilité de la route est un aspect important. Les routes peuvent être temporai- rement fermées en cas de danger aigu. Exemple: les fermetures périodiques des routes dans les Alpes suisses après Guttannen (base d’une centrale hydroélectrique) et Zermatt pour cause de danger d’avalanche. Normes sur l’infiltration Les normes SN 640354 et 640355 traitent de l’infiltration des eaux, surtout des précipitations. Les conséquences des flux d’infiltration sur la stabilité de la pente[2] ne sont pas traitées. Les incidences géo- techniques possibles d’une infiltration d’eau ont certes une causalité FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES22 STRASSEUNDVERKEHRNR.11,NOVEMBER2015 ROUTEETTRAFICNo 11,NOVEMBRE2015 Die Norm SN 640722 «Strassenunterhalt: Unterhalt von

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