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VSS 11 2015

optimal zu lösen. Gleichzeitig ist das Umfeld der Verkehrs- wege möglichst wenig zu beeinträchtigen. Fachkompetenz, Qualitätsbewusstsein und der Mut, Neues zu denken, prägen das Profil der Verkehrsingenieurinnen und Verkehrsinge- nieure. Die SVI sieht heute ihre wichtigsten und zentralen Aufgaben darin, den fachlichen Diskurs unter den Mitgliedern sowie die Forschung in der Verkehrsplanung aktiv zu fördern und sich für die Aus- und Weiterbildung einzusetzen. Die aktuell relevanten Themen wie auch künftige Fragestel- lungen im Verkehrswesen werden durch die SVI identifiziert. Sie ist die treibende Kraft der angewandten Forschung in der Verkehrsplanung der Schweiz und führt in Zusammenarbeit mit den zuständigen Bundesämtern die Ressortforschung durch. Sie geht aber auch neue Wege; z.B. mit dem neuen Forschungspaket «Verkehr der Zukunft», in dem versucht wird, Lösungen für kommende Probleme zu finden. Neue Er- kenntnisse aus der Forschung werden in Form von Merkblät- tern und Leitfäden aufbereitet wie zuletzt für verschiedene Aspekte der Strassenraumgestaltung. Geschwindigkeit im Fokus zum Jubiläum Zum 50-jährigen Jubiläum hat die SVI sich der Thematik «Op- timale Geschwindigkeiten in Siedlungsgebieten» angenom- men. An rund 30 Anlässen in der ganzen Schweiz wurden die steigenden Anforderungen an die Verkehrsplanung beim Entwurf und der Gestaltung der Verkehrsinfrastrukturen unter dem Fokus der massgeblichen Grösse «Geschwindig- keit» betrachtet und diskutiert. Aufgrund der Vorträge und der anschliessenden Diskussion hat die SVI 12 Thesen für die optimalen Geschwindigkeiten innerorts formuliert. Auf zwei wesentliche Aspekte der Thesen soll hier hingewiesen werden. Einerseits fordert die SVI eine generelle Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 30km/h im untergeordneten Strassennetz. Ausnahmen sollen möglich sein, sind aber zu begründen. Für das Hauptstrassennetz ist die Geschwindig- keit separat festzulegen. Aber auch hier soll gelten: Die Ge- schwindigkeit muss auf das Umfeld reagieren. Je nach Situa- tion kann die optimale Geschwindigkeit von den gängigen 50 km/h abweichen. Der zweite Aspekt betrifft den Strassenentwurf: Eine Stras- senraumgestaltung, mit der die zulässige Höchstgeschwin- digkeit nicht überschritten werden kann, ist nicht möglich. Auf dem übergeordneten Netz kann auch heute schneller als 50 km/h gefahren werden, und auch in vorbildlich umge- setzten Tempo-30-Zonen kann die Einhaltung der Höchstge- schwindigkeit nicht per se sichergestellt werden. Mit einem gesellschaftlichen Konsens zu niedrigeren Höchstgeschwin- digkeiten ist dies auch nicht erforderlich. Die selbsterklä- rende Strasse, in der sich die gefahrene Höchstgeschwindig- keit aus dem städtebaulichen Umfeld und dem Strassenent- wurf ergibt, kann es nur mit diesem Konsens geben. Im Jubiläumsband werden die Ergebnisse und Thesen vorgestellt: www.svi.ch/geschwindigkeit des solutions organisationnelles, techniques et économiques optimales aux problèmes des transports actuels et à venir, qui permettent de minimiser l’impact des voies de commu- nication sur les territoires qu’elles traversent. Compétences techniques, recherche constante de qualité et courage d’inno- ver sont la marque des ingénieurs en transport. Aujourd’hui, la SVI a pour ambition de promouvoir les échanges professionnels entre ses membres, d’encourager la recherche et de s’engager en faveur de la formation, de base et continue. La SVI identifie aussi bien les thèmes importants aujourd’hui que les questions qui se poseront demain dans le domaine des transports en Suisse. Elle joue un rôle moteur pour la recherche appliquée, et conduit la recherche sectorielle en collaboration avec les offices fédéraux concernés. Elle sait également sortir des sentiers battus, avec, par exemple, le nouveau programme de recherche «Transports de demain», dont le but est de trouver des solutions aux problèmes à venir. Les nouvelles connaissances issues des travaux de recherche sont synthétisées sous forme d’aide-mémoire et de guides, notamment au sujet des divers aspects de l’aménagement de l’espace routier. La vitesse au cœur du jubilé Pour son 50e anniversaire, la SVI s’est consacrée au thème «Vitesses optimales en localité». Trente manifestations dans toute la Suisse ont permis d’analyser et de débattre des exigences croissantes auxquelles la planification des trans- ports est soumise lors de la conception et de l’aménagement des infrastructures de transport, en plaçant à chaque fois la vitesse au cœur de la réflexion. Sur la base des exposés et des discussions qui ont suivi, la SVI a formulé 12 thèses sur le sujet, dont deux aspects importants sont mentionnés ci-dessous. D’une part, la SVI se positionne en faveur d’une limitation générale de la vitesse maximale autorisée à 30 km/h pour les routes secondaires. Les exceptions seraient possibles sous réserve de justification. La vitesse sur le réseau routier prin- cipal serait fixée séparément, en tenant compte de l’environ- nement de la route. La vitesse optimale pourrait également dévier des 50 km/h habituels, en fonction du contexte local. Le deuxième aspect concerne la conception des routes: un aménagement de l’espace routier empêchant les excès de vitesse n’existe pas. Aujourd’hui, il est toujours possible de dépasser les 50 km/h sur le réseau routier principal, et, même à l’intérieur des zones 30 les plus exemplaires, le res- pect de la vitesse maximale autorisée ne peut être garanti en soi. C’est là qu’intervient le consensus social sur la réduction des vitesses maximales autorisées. Un aménagement com- préhensible, c’est-à-dire lorsque l’environnement urbanis- tique et la conception de la route permettent aux usagers de déduire la vitesse maximale autorisée, ne peut exister que grâce à l’existence de ce consensus. Les thèses et les résultats sont présentés dans le recueil édité à l’occasion du jubilé (voir sur le site www.svi.ch/vitesse). INFORMATIONEN | INFORMATIONS | 45

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