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VSS 3

7 | Situation de la gare souter- raine et accès au quai depuis la place Montbrillant. En rouge: étape 2025, en bleu: extension future possible. 7 | Lage des unterirdischen Bahnhofs und Zugang zum Bahnsteig vom Montbrillant- Platz aus. In roter Farbe: Phase 2025, in blauer Farbe: mögliche zukünftige Erweiterung. qui comporte deux voies à quai. Vers l’Aéroport, un tunnel à double voie débouche dans la tranchée de Châtelaine par une trémie sortant à la hauteur du passage supérieur Henri Golay. Au-delà, le projet prévoit une quatrième voie jusqu’à la bifurcation de Châtelaine. La gare souterraine est située en partie sous le viaduc suppor- tant les voies 7 et 8 ainsi que sous la place de Montbrillant (Fig. 7), avec le quai souterrain à env. 16 m plus bas des quais actuels. C’est un quai central de 420 m, large de 12 m, acces- sible depuis la pl. de Montbrillant et des passages de la gare de Cornavin. Un niveau intermédiaire est prévu à certains endroits, dédié aux piétons et à des surfaces commerciales (Fig. 8). Une extension ultérieure (un quai et deux voies sup- plémentaires) est possible sous les bâtiments du quartier des Grottes. 2025 (2 voies souterraines) Possibilité d'extension (2 voies souterraines) Accès 23.0 m23.0 m 12.2m12.2m Extension possible, à terme 2025 8 | Profil type de la gare souterraine et du niveau intermédiaire. En rouge: étape 2025, en violet: extension future possible. 8 | Typisches Profil des unterirdischen Bahnhofs und der Zwischenebene. In roter Farbe: Phase 2025, in violetter Farbe: mögliche zukünftige Erweiterung. In Richtung Flughafen mündet ein zweigleisiger Tunnel in den Streckenabschnitt Châtelaine durch einen Trichter, der in der Höhe der Überführung Henri Golay austritt. Danach sieht die Planung ein viertes Gleis bis zur Gabelung Châtelaine vor. Der unterirdische Bahnhof befindet sich teilweise unter dem Viadukt, das die Gleise 7 und 8 trägt, sowie unter dem Montbril- lant-Platz (Abb. 7). Der unterirdische Bahnsteig liegt etwa 16 m tiefer als die derzeit vorhandenen Bahnsteige. Dabei handelt es sich um einen zentralen Bahnsteig, der vom Montbrillant- Platz und den Passagen des Cornavin-Bahnhofs aus zugänglich ist. An einigen Stellen ist ein Zwischenniveau vorgesehen, das für Fussgänger und Geschäftsflächen bestimmt ist (Abb. 8). Eine spätere Erweiterung (ein Bahnsteig und zwei zusätzliche Gleise) ist unter den Gebäuden des Grottes-Quartiers möglich. Die Arbeiten sind in mehrere Phasen unterteilt, um die Fläche thema | thÈme28 strasseundverkehrnr.3,märz2014 routeettraFicno 3,mars2014

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