Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 5 2015

DE FR «Wir müssen mit dem VSS diskutieren, welche Synergien noch genutzt werden könnten» «Nous devons discuter avec la VSS des synergies qui resteraient à exploiter» Das Strassen- und Verkehrswesen der Schweiz steht vor grossen Herausforderun- gen. Jürg Röthlisberger, der neue Direktor des ASTRA und Vorstandsmitglied des VSS, erklärt im Interview, welche Massnahmen ergriffen werden müssen, wo noch Verbes- serungspotenzial besteht und welche Rolle der VSS als normierende Organisation über- nehmen kann und muss. Le secteur suisse de la route et des trans- ports doit faire face à d’importants défis. Jürg Röthlisberger, nouveau directeur de l’OFROU et membre du comité de la VSS, explique dans l’entretien ci-dessous quelles mesures doivent être mises en œuvre, où il existe encore un potentiel d’amélioration et quel rôle la VSS peut et doit endosser en tant qu’organisme de normalisation. Sie sind seit 1. März neuer Direktor des ASTRA. Wie hat sich seither Ihr Berufsalltag verändert? Es ist sehr spannend und anspruchsvoll wie vorher schon. Verstärkt hinzugekom- men ist die politische Ebene. Ich pflege jetzt einen intensiveren Kontakt mit den Parlamentariern und insbesondere auch mit dem UVEK. Diese Nähe ist sicher die grösste Änderung in meinem neuen Job. Sie waren 10 Jahre Chef der Infrastruktur beim ASTRA. Bleibt dies weiterhin ein Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit als ASTRA-Direktor? Wenn man als Interner diese Chance bekommt, hat das sicher sehr viele Vorteile. Es hat aber auch eine anspruchsvolle Kom- ponente, denn ich musste nicht nur eine neue Funktion über- nehmen, sondern mich auch noch von einer alten lösen. Ich bin immer noch mit dem Nimbus Infrasturkturchef behaftet. Davon muss ich mich klar lösen. Speziell zu Beginn war das sicher sehr anspruchsvoll... Ja, denn im Bereich Infrastruktur Ost, also für die Fililalgebiete Zofingen, Winterthur und Bellinzona, war der neue Chef, mein Nachfolger, noch nicht im Amt. Das heisst, ich war dort zusätz- lich zu meiner Aufgabe als Direktor bis zum 1. Mai noch als Vous êtes le nouveau directeur de l’OFROU depuis le 1er mars. Comment votre quotidien professionnel a-t-il changé depuis cette date? Mon travail est resté très stimulant et exi- geant. L’aspect politique a pris davantage d’importance. Aujourd’hui, j’entretiens des contacts plus intensifs avec les parlementaires, et notam- ment aussi avec le DETEC. Cette proximité est certainement le plus grand changement dans mes nouvelles fonctions. Vous avez été le chef de la division Infrastructure de l’OFROU pendant 10 ans. Ce domaine reste-t-il un point fort de votre activité en tant que directeur de l’OFROU? Quand on a cette chance en interne, cela présente sûrement de très nombreux avantages. Cependant, c’est aussi une exi- gence, car non seulement il m’a fallu prendre de nouvelles fonctions, mais aussi me détacher des anciennes. Aujourd’hui encore, je reste paré de l’auréole de chef de l’infrastructure. Il est clair que je dois m’en défaire. C’était certainement très difficile, notamment au début... Oui, car dans le domaine Infrastructure Est, c’est-à-dire pour les antennes de Zofingue, Winterthour et Bellinzone, le nouveau chef, mon successeur, n’était pas encore en poste. Autrement dit, INTERVIEW VON ROLF LEEB Geschäftsführer media&more GmbH, Kommunikationsberatung, Zürich, Verantwortlich für die Redaktion von «Strasse und Verkehr» INTERVIEW | INTERVIEW20 STRASSEUNDVERKEHRNR.5,MAI2015 ROUTEETTRAFICNo 5,MAI2015

Seitenübersicht