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VSS 5 2015

ETH-Spin-off lanciert betontechnologische Weltpremiere Der Beginn einer neuen Betonära Autobahnen und Flugverkehrsflächen sind einer stark zunehmenden Auslastung ausgesetzt. Aufgrund des grossen Erneuerungsstaus der Verkehrsinfrastruktur in Europa muss in den nächsten 10 Jahren ein grosser Anteil erneuert werden. Infolge der hohen Auslastung kann die Instandsetzung vielerorts nur in kurzen Nachtetappen erfolgen. Ein neu entwickeltes Einbau- verfahren, bei welchem ein Schweizer Hochleistungs-Schnellbeton mit einem Gleitschalungs- fertiger eingebaut wird, bietet eine interessante Alternative zu Niedrigtemperaturasphalt. Diese neue Technologie wurde nun erstmals im Rahmen einer Pilotapplikation erfolgreich eingesetzt. Das Verkehrswachstum auf Schweizer Strassen ist al- leine im Jahr 2014 um 1,7% gestiegen[1] . Ähnlich verhält es sich bei den Flugbewe- gungen auf den Schweizer Flughäfen. Ein Trend, der schon lange anhält und unter anderem auf das kontinuierliche Bevölkerungswachstum und das gesteigerte Mobilitätsbe- dürfnis zurückzuführen ist. Die Fahrbahnen und Flugpisten werden stärker belastet, und es entstehen immer häufiger Schäden an der Oberfläche. Für die Reparatur und den Ersatz solcher Verkehrsflächen können diese aber kaum mehr für längere Zeit ausser Betrieb genommen werden, sondern müs- sen in kurzen Nachtzeitfenstern oder allenfalls an verkehrs- armen Wochenenden instand gesetzt werden. Das Phänomen kann aber nicht nur in der Schweiz beobachtet werden, auch das umliegende Europa ist zum Teil stark be- troffen. In Deutschland und Österreich zum Beispiel stossen immer mehr Autobahnen in den Ballungsgebieten an ihre Kapazitätsgrenzen. Der Platzbedarf für Neubauten und Um- fahrungsstrassen ist aber begrenzt. Die bestehende Verkehrs- infrastruktur kann, ohne ein Verkehrschaos zu verursachen, für die dringend notwendigen Instandsetzungsmassnahmen nicht mehr ausser Betrieb genommen oder massgeblich einge- schränkt werden. Sie muss möglichst unter laufendem Betrieb saniert und allenfalls erweitert werden. Dies ist ebenso im Flugverkehr zu beobachten. Hier stehen mittlerweile Flugverkehrsflächen unter Dauereinsatz, Pisten- sperrungen während des Tages sind auf vielen europäischen Flughäfen praktisch nicht möglich oder verursachen enorme Kosten seitens der Flughafenbetreiber. Die Erwartungen der Wirtschaft und der Bevölkerung, die stetig wachsende Belastung und die laufend zunehmende Auslastung der Verkehrsinfrastruktur verlangen nach neuen Lösungen. Schnellbeton verkürzt Bauzeiten erheblich Verkehrsflächen und Deckbeläge aus Asphalt können durch den Einsatz von schnell auskühlendem Niedrigtemperatur- asphalt bereits heute innert kürzester Zeit grossflächig er- DE neuert werden. Verkehrs- flächen aus Beton konnten bisher aber nur mit grösse- ren Beeinträchtigungen des Betriebes saniert werden, da Beton mindestens zwei bis drei Tage benötigt, bis er wieder belastet werden kann. Lediglich für Kleinflächen und für den Ersatz einzelner Platten werden seit mehr als zehn Jahren (zum Teil extrem teure) Schnellbetonsysteme einge- setzt. Eine kostengünstige Schnellbetontechnologie für den Einsatz mit dem Gleitschalungsfertiger, der ähnliche Einbau- leistungen wie beim Niedrigtemperaturasphalt ermöglicht, war bis anhin auf dem Markt nicht erhältlich. Lösung mit Schweizer Know-how Der ehemalige Schweizer ETH-Spin-off Concretum aus Zürich, Entwickler und Produzent von Spezialhochleistungsbetonen, präsentiert nun erstmals eine Schnellbetonlösung, welche für die enorm hohen Anforderungen bei der Erneuerung von Betondecken geeignet ist. Bei der Entwicklung der neuen Schnellbetontechnologie sollten folgende Anforderungen be- dingungslos erfüllt werden: • verarbeitbar wie ein normaler Beton im Temperatur- bereich von 5 bis 35°C, mit einer einstellbaren Offenzeit von bis zu 120 Minuten • Konsistenz variabel einstellbar, sodass der Beton je nach Randbedingungen z.B. gepumpt oder mit einem Gleit- schalungsfertiger verarbeitet werden kann • 90 Minuten nach Erhärtungsbeginn voll belastbar • Dauerhaftigkeit (insbesondere Schwindrissneigung und Hydratationswärmeentwicklung) vergleichbar oder besser als bei Normalbeton Der neu entwickelte Schnellbeton wird seit 2006 erfolg- reich für Kleinflächensanierungen und Einzelplattenersatz auf Autobahnen und Flughäfen eingesetzt. Aber auch die SBB setzt den Schnellbeton häufig bei der Sanierung oder bei der Erweiterung von Kunstbauten und Tunnels erfolg- reich ein. VON PATRICK STÄHLI Dr. Dipl. Bau-Ing. ETH, Vertriebsleiter von Concretum Construction Science AG, Zürich VON NABIL EL AMRANI B.Eng. Projektmanage- ment/Bau, Projektingenieur Spezialbeton bei der Concretum Construction Science AG, Zürich FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES36 STRASSEUNDVERKEHRNR.5,MAI2015 ROUTEETTRAFICNo 5,MAI2015

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