VSS_Geschaeftsbericht_2015

Jeder Verband strebt nach Erfolg – auch der VSS. Ein Gradmesser für Erfolg ist die Zufrie­ denheit der Mitglieder und Interessengruppen undihrVertrauenindieLeistungs­fähigkeitun­ serer Organisation. Der Fülle von internen und externen Anforderungen und Wünschen aller Anspruchsgruppen zu entsprechen und sich zügig auf Veränderungen des Umfeldes einzu­ stellen oder sie idealer Weise antizipieren zu können, ist eine beachtliche, permanente und kybernetische Managementaufgabe. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, braucht es Transparenz. Transparente Pro­ zesse bilden die Voraussetzung zur Führung und Steuerung des VSS. Sie ermög­ lichen es, rasch und flexibel auf das sich verändernde Umfeld und die wechselnden Anforderun­ gen an unseren Verband zu reagieren. Und Transparenz bildet letztlich auch die Voraus­ setzung, um Massnahmen zur Entwicklung des VSS zielgerichtet, effizient und nachhal­ tig umsetzen zu können. Damit das Prozessmanagement im VSS er­ folgreich etabliert werden kann, braucht es: Transparenz im Verbands Transparenz in der Normierung Transparenz in der Forschung Transparenz bei den Zahlen Transparenz in der Kommunikation Denn erst die Verknüpfung von Informationen und Transparenz sichert den Erfolg des VSS, schafft Vertrauen und bekämpft Misstrauen. Chaque association est en quête de réussite – la VSSnefaitpasexception.Laréussitesemesure notamment à la satisfaction des membres et des groupes d’intérêt, ainsi qu’à leur confiance dans les performances de notre organisation. Répondre à la multitude d’exigences et de sou­ haits émanant de toutes les parties prenantes, tant internes qu’externes, et s’adapter rapide­ ment aux changements de contexte – voire les anticiper, dans l’idéal – est une tâche considé­ rable, cybernétique et permanente. Pour pouvoir accomplir cette mission, la transparence est impérative. Pour bien gérer et piloter la VSS, il faut des processus transpa­ rents. Ils permettent de régir avec rapidité et flexibilité aux évolutions de l’environnement et des exigences posées à notre association. Enfin, la transparence permet aussi de mettre en œuvre des mesures de développement de la VSS de manière ciblée, efficace et durable. Pour pouvoir mettre en place la gestion des processus avec succès au sein de la VSS, il faut: de la transparence au sein de l’association de la transparence en matière de normali- sation de la transparence dans le domaine de la recherche de la transparence des chiffres de la transparence de la communication En effet, seul le couplage des informations et de la transparence garantit la réussite de la VSS, génère de la confiance et combat la méfiance. Transparenz schafft Vertrauen La transparence crée des liens de confiance DE Ein Blick in die Zukunft Projection dans l’avenir Von Dieter Wepf, VSS-Präsident Par Dieter Wepf, président de la VSS FR Transparenz bildet die Voraus- setzung, um Massnahmen zur Entwicklung des VSS zielge- richtet, effizient und nachhal- tig umsetzen zu können.» « La transparence permet de mettre en œuvre des mesures de développement de la VSS de manière ciblée, efficace et durable.» « DAS WORT DES PRÄSIDENTEN LE MOT DU PRÉSIDENT 10