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VSS_Geschaeftsbericht_2015

6 | Staunende Blicke vor dem Abstieg in den Tunnel: Die VSS-Gruppe bei der Baustellenbesichti- gung in Bütschwil (Fotos Rolf Leeb). 6 | Regards étonnés avant la descente dans le tunnel: Le groupe VSS lors de la visite du chantier à Bütschwil (photos: Rolf Leeb). 5 | Der St. Galler Kantonsingenieur Urs Kost während seines Gastreferats zur Engpassbeseiti- gung auf der A1 in St. Gallen. 5 | Urs Kost, ingé- nieur cantonal de St. Gall, pendant son exposé sur l’élimina- tion des goulets d’étranglement sur l’A1 à St. Gall. Für das Protokoll | Pour le procès verbal: Dr. C.-A. Schärer, Direktor VSS | directeur de la VSS Gastreferent: Zum Abschluss der HV refe- riert der St. Galler Kantonsingenieur Urs Kost über die Engpassbeseitigung auf der A1 in St. Gallen. Dort ist die Autobahn während den Stosszeiten ständig überlastet. Klei- nere Störungen bedeuten Stau, bei Unfällen bricht der Verkehr regelmässig zusammen. Zudem sei die Sicherheit auf der Stadtau- tobahn gefährdet, erklärt Kost und weist darauf hin, dass 85 % der A1-Benutzer aus oder in die Stadt wollten und der Ost-West- Transitverkehr nur gerade 15  % betrage. In einem ausführlichen Referat legt der St. Galler Kantonsingenieur dar, wie mit einer dritten Röhre mit Teilspange die Prob- leme in Zukunft gelöst werden sollen. Besichtigungen: Nach dem Mittagessen hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, an vier spannenden Besichtigungen teilzu- nehmen. Kulturinteressierte entschieden sich für einen Besuch des Textilmuseums, das die facettenreiche Geschichte der Bran- che von den Anfängen bis zur Gegenwart nachzeichnet, oder für eine Besichtigung der Stiftsbibliothek mit ihrer einzigartigen Sammlung von alten Handschriften. Eine der wohl modernsten Baustellen Euro- pas im Bereich Instandsetzung Oberflächen- schutz von Stahlbeton-Verbundbrücken erwar- tete die Teilnehmer bei der Sanierung der Auto- bahnbrücke am Viadukt Bergbach in St. Gallen. Und in Bütschwil konnte das 200 Millionen teure Umfahrungs­ projekt besichtigt werden. Intervenant invité: À l’issue de l’AG, Urs Kost, ingénieur cantonal de St. Gall, a évoqué l’élimination des goulets d’étranglement sur l’A1 à St. Gall. Aux heures de pointe, l’auto- route y est en effet constamment saturée. Les petites perturbations se transforment en embouteillages, et le trafic est régulièrement paralysé en cas d’accident. De plus, la sécu- rité est menacée sur cette autoroute urbaine, a expliqué Urs Kost, signalant que 85 % des usagers de l’A1 veulent pénétrer dans la ville ou en sortir, tandis que le trafic de transit est-ouest ne représente que 15 %. Lors d’un exposé complet, l’ingénieur cantonal a mon- tré comment une troisième galerie avec une bretelle partielle doit résoudre ces problèmes à l’avenir. Visites: Après le déjeuner, les participants à l’AG ont eu l’occasion de prendre part à quatre visites passionnantes. Les passion- nés de culture ont choisi de visiter le Musée du textile, qui présente la riche histoire de ce secteur de ses débuts jusqu’au temps pré- sent, ou la bibliothèque de l’abbaye, avec sa collection unique d’anciens manuscrits. L’un des chantiers les plus modernes d’Europe pour la rénovation de la protection de surface des ponts composites en béton armé attendait les participants: la remise en état du pont autoroutier au viaduc Bergbach de St. Gall. Ils ont aussi pu découvrir le pro- jet de contournement réalisé à Bütschwil, d’un coût de 200 millions. PROTOKOLL HV 2015 PROCÈS-VERBAL AG 2015 73 PROTOKOLL HV 2015 PROCÈS-VERBAL AG 201573

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