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VSS_Geschaeftsbericht_2015

Vorteile einer ISO-Zertifizierung Der VSS ist überzeugt, dass ein gutes und gelebtes Qualitätsmanagementsystem viele Vorteile bringt: Im Prozessmodell der Norm ISO 9001/2015 (siehe Seiten 12–13) stehen die Kunden des VSS links mit ihren Anforderungen und rechts mit der Wahrnehmung der Erfüllung der Anforderungen, also mit ihrer Zufrie­ denheit. Unser Qualitätsmanagement ist bestrebt, die Kundenzufriedenheit nachhal­ tig zu steigern, und gibt daher auch vor, die Kundenzufriedenheit zu messen. Zufriedene Kunden erzählen wiederum an­ deren potenziellen Kunden von ihren guten Erfahrungen mit dem VSS. Bei zufriedenen Kunden kann der VSS ein­ facher weitere Umsatzpotenziale generie­ ren. Der VSS hat im Bereich der Normierung zwar bereits eine führende Rolle. Diese gilt es aber dennoch kontinuierlich zu stärken und auszubauen. Wenn sich der VSS also nicht aktiv um die Zufriedenheit seiner Kunden bemüht, dann tut dies ein anderer Marktteilnehmer. Mit den optimierten Abläufen, die der VSS bereits im Rahmen der Reorganisation eingeführt hat, kann die Effizienz und die Reaktionsfähigkeit des Verbandes gestei­ gert werden. Klar definierte Prozesse in der Normierung und Forschung verhindern Fehler und unnötige Leerläufe. All dies führt letztlich zu Kosteneinsparungen. Das ISO-Zertifikat demonstriert das Quali­ tätsbestreben und die Kundenorientierung unseres Verbandes – geprüft durch eine un­ abhängige Zertifizierungsstelle. Daher will der VSS dieses Zertifikat in Zukunft auch für Marketingzwecke nutzen. Steigerung der Kundenzufriedenheit Imagegewinn durch Zertifizierung Neue Kunden gewinnen Marktposition stärken Potenziale bei bestehenden Kunden ausbauen Durch optimale Abläufe Kosten und Fehler reduzieren La VSS est convaincue qu’un bon système de gestion de la qualité, actif, présente de nom­ breux avantages: Dans le modèle de processus de la norme ISO 9001/2015 (voir pages 12–13), les exi­ gences des clients de la VSS se situent à gauche, leur perception du respect de ces exigences, c’est-à-dire leur satisfaction, se trouve à droite. Notre gestion de la qualité s’emploie à augmenter durablement la satis­ faction clientèle, ce qui nécessite donc aussi de la mesurer. Les clients satisfaits parlent à d’autres clients potentiels de leurs bonnes expériences faites avec la VSS. Il est plus facile d’élargir le potentiel de chiffres d’affaires auprès de clients satis­ faits. Dans le domaine de la normalisation, la VSS joue certes déjà un rôle majeur. Mais il convient néanmoins de le conforter et de le développer sans cesse. En conséquence, si la VSS ne s’attache pas activement à satisfaire ses clients, un autre acteur du marché s’en chargera. Les processus optimisés que la VSS a déjà mis en place dans le cadre de sa réorgani­ sation permettent d’accroître l’efficacité et la capacité de réaction de l’association. Des processus clairement définis dans le do­ maine de la normalisation et de la recherche préviennent les erreurs et les temps morts inutiles. Tout ceci génère au final des écono­ mies de coûts. La certification ISO – contrôlée par un orga­ nisme de certification indépendant – démontre que notre association a le souci de la qualité et qu’elle oriente son action sur les besoin de sa clientèle. C’est pourquoi la VSS entend aussi Avantages d’une certification ISO Augmentation de la satisfaction clientèle Conquérir de nouveaux clients Renforcer sa position sur le marché Développer les potentiels auprès des clients existants Une meilleure image grâce à la certification Réduire les coûts et les erreurs par des processus optimisés DAS WORT DES PRÄSIDENTEN LE MOT DU PRÉSIDENT 14

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