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VSS_Geschaeftsbericht_2015

wir wahrscheinlich gezwungen worden, diese Reorganisation unter Zeitdruck zu erledigen.» Innerhalb eines knappen Jahres hat der VSS die Voraussetzungen geschaffen, um die Herausforderungen der Zukunft meis- tern zu können: • Umsetzung der neuen Normierungs- und Forschungs­strategie • Reorganisation des VSS • Prozessdefinition Als zentralen Punkt hebt der VSS-Präsi- dent die Verein­ fachung der Strukturen her- vor. Die Anzahl der Fachkommissionen ist auf übersichtliches Mass von sechs reduziert worden. Die Normierungs- und Forschungs- kommissionen sind neu gruppiert und durch Arbeitsgruppen und Pools ergänzt wor- den. «Damit sind Effizienz und Flexibilität gesteigert und der abnehmenden Zahl an berufsaktiven Fachleuten Rechnung getra- gen worden», betont Wepf. In konkreten Zahlen ausgedrückt heisst das: • Von 680 zu 398 aktiven Fachleuten • Von 158 zu 63 permanenten Organen und Kommissionen • Gründung von 22 temporären Arbeits- gruppen (AG) mit 122 Fachleuten • Gründung von 7 Pools mit 99 Fachleuten. Trotz einem intensiven Jahr weist Wepf darauf hin, dass die neuen Herausforderun- gen bereits warten. Diese lassen sich unter drei Hauptzielpunkten zusammenfassen: Qualität, Kommunikation und Kunden- freundlichkeit. «Diese Herausforderungen können nur gemeistert werden, wenn der VSS auch in den nächsten Jahren kontinuier- lich und im Sinne einer 360-Grad-Exzellenz einen Schritt vorwärts macht und so die Zu- kunft aktiv mitgestaltet.» Zuallererst steht laut Wepf die Qualitäts- verbesserung, ein laufender Prozess, der nie zu einem Ende komme und beim VSS vier Ebenen betreffe: Qualität des Verbands Die Zertifizierung nach ISO 9001/2015 wird durchgeführt. Die Kernprozesse Forschung sowie Normierung werden in das QS-System integriert. Qualität der Normen Die neu geschaffenen Bedürfnis- und Qualitätsnachweise für neue und zu revidie- rende Normen müssen nun schnell in den Normierungsprozess eingebunden werden. aurions probablement été obligés de procéder à cette réorganisation dans l’urgence.» En à peine une année, la VSS a créé les conditions lui permettant de relever les défis de l’avenir: • Mise en œuvre de la nouvelle stratégie de normalisation et de recherche • Réorganisation de la VSS • Définition des processus Le président de la VSS a souligné que la simplification des structures était un point essentiel. Le nombre des commissions tech- niques a été réduit à six, apportant de la clarté. Les commissions de normalisation et de recherche ont été regroupées et complé- tées par des groupes de travail et des pools. «Par ce faire, nous avons augmenté l’effi- cacité et la flexibilité, et nous avons tenu compte de la baisse du nombre de spécia- listes exerçant une activité professionnelle», a souligné M. Wepf. Exprimé en chiffres concrets, cela signifie: • Passage de 680 professionnels actifs à 398 • Passage de 158 organes et commissions permanents à 63 • Création de 22 groupes de travail (GTrav) ponctuels réunissant 122 professionnels • Création de 7 pools réunissant 99 professionnels. Malgré une année intensive, M. Wepf a in- diqué que les nouveaux défis attendent déjà d’être relevés. Ils peuvent être résumés en trois objectifs principaux: qualité, communi- cation et orientation clientèle. «Ces défis ne peuvent être relevés que si la VSS continue d’avancer ces prochaines années, dans l’esprit d’une excellence à 360 degrés, et contribue ainsi à façonner l’avenir.» Selon M. Wepf, il est en tout premier lieu question d’améliorer la qualité, un processus permanent qui concerne quatre niveaux à la VSS: Qualité de l’association La certification selon la norme ISO 9001/2015 sera effectuée. Les processus centraux de la normalisation et de la recherche seront intégrés au système d’AQ. Qualité des normes Les preuves de besoin et de qualité, qui viennent d’être instaurées pour les normes nouvelles et les normes à réviser, doivent être rapidement intégrées au processus de normalisation. PROTOKOLL HV 2015 PROCÈS-VERBAL AG 2015 66

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