VSS_Geschaeftsbericht_2015

Kontext der Organisation Prozess-Landschaft des Qualitätsmanagements INPUTS OUTPUTS Anwendungsbereich des Systems Interne und externe Themen Kunden und interessierte Parteien Bedürfnisse und Erwartungen interessierter Parteien Anforderungen Zufriedenheit Beabsichtigte Ergebnisse des Managements- systems Kunden und interessierte Parteien Unterstützung und Betrieb Planung Verbesserung Bewertung der Leistung Führung PLAN DO CHECK ACT BEDÜRFNISSE - Regelungen (SN,EN,ISO,ENV,CEN…) - Aus- und Weiterbildungsbedürfnisse - Ergebnisse der Bedürfnisnachweise Lenkungsprozesse Strategische Planung Operative Führung Miliz-Fachleute Unterstützungsprozesse Geschäftsstelle VSS Fachleute VSS-Vertreter Sekretariat Personalressourcen Finanz & Controlling Informatik ZUFRIEDENHEIT - aktuelles und aktualisiertes Normenwerk - Vom ASTRA veröffentlichte Forschungsberichte - Mehrjahresprogramm Forschung - Weiterbildungsprogramm Ohne Forschung Normierung Forschung Aus-und Weiterbildung ANPASSUNGEN - Berücksichtigung der Gesetzgebung und deren Änderungen - Anpassungen CH/EU ANFORDERUNGEN/ FRAGEN - Spezifische Anforderungen der schweizerischen Auftraggeber (Bund/Kantone/Gemeinden) - Fragen über Normierung - Fragen über die Plattform Kommunikation DAS WORT DES PRÄSIDENTEN LE MOT DU PRÉSIDENT 12