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VSS_Geschaeftsbericht_2015

Bedürfnisnachweis Transparente Abläufe und eine klare Struk­ tur der Verantwortlichkeiten erhöhen das Verständnis der Mitglieder der Fachgremien und damit auch deren Sicherheit im Umgang mit ihren Aufgaben. Jeder weiss, wie be­ stimmte Abläufe zu handhaben sind, und es ist klar ersichtlich, wer dafür verantwortlich ist und wer nicht. Ein Qualitätsmanagementsystem ist nichts, was man einmal erstellt und dann hat es über Jahre Bestand. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist Bestandteil unse­ res QMS – denn im Qualitätsmanagement ist es wie überall im Leben: Stillstand bedeutet Rückschritt. Transparenz der Abläufe erhöht das Verständnis der Fachleute Systeme zur ständigen Verbesserung werden eingeführt Transparenz in der Normierung La transparence en matière de normalisation Es versteht sich von selbst, dass Transpa­ renz im Kerngeschäft des VSS ganz beson­ ders gefragt ist. Deshalb hat der Verband im Rahmen der neuen Normierungs- und Forschungsstrategie 2014–18 zwei wichtige Instrumente eingeführt: Den Bedürfnis- und den Qualitätsnachweis für neu und zu revi­ dierende SN-Normen. Im Berichtsjahr 2015 sind diese beiden Richtlinien fest in den Normierungsprozess des VSS eingebunden worden. Der Bedürfnisnachweis ist ein mehrstufi­ ger Prozessablauf, der zum Entscheid führt, eine neue Norm zu erarbeiten, eine Norm zu revidieren oder darauf zu verzichten. Er bezweckt, das Normenwerk des VSS laufend zu aktualisieren, mittel- und langfristig zu konzentrieren und stärker auf die Praxisbe­ dürfnisse auszurichten. Der Qualitätsnachweis führt zum Entscheid, die Norm zur Veröffentlichung freizugeben à l’avenir utiliser cette certification à des fins de marketing. Des processus transparents et une structure claire des responsabilités accroissent la compré­ hension des membres des organes techniques et donc aussi leur assurance dans la gestion de leurs missions. Chacun sait comment traiter cer­ tains processus, et qui en est responsable. Un système de gestion de la qualité n’est pas quelque chose qu’on instaure et qui reste tel quel pendantdesannées.Leprocessusd’amélioration continue fait partie intégrante de notre QMS – car il en va de la gestion de la qualité comme de tout dans la vie: qui n’avance pas recule. La transparence des processus accroît la compréhension des professionnels Introduction de systèmes d’amélioration continue Il va de soi que la transparence est particu­ lièrement importante dans le cœur de mé­ tier de la VSS. Voilà pourquoi l’association a introduit deux instruments essentiels dans le cadre de la nouvelle stratégie de norma­ lisation et de recherche 2014–18: la preuve de besoin et de qualité pour l’élaboration et la révision des normes SN. Ces deux direc­ tives ont été ancrées dans le processus de normalisation de la VSS lors de l’exercice 2015. La preuve de besoin est un processus à plu­ sieurs étapes qui aboutit à la décision d’éla­ borer une nouvelle norme, d’effectuer une révision de norme ou s’y renoncer. Elle vise à actualiser constamment le recueil de normes de la VSS, à le concentrer à moyen et long terme, et à l’axer plus fortement sur les be­ soins pratiques. La preuve de qualité aboutit à la décision de valider la norme à des fins de publica­ Preuve de besoin Qualitätsnachweis Preuve de qualité DAS WORT DES PRÄSIDENTEN LE MOT DU PRÉSIDENT 15

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