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VSS 1-2 2015

Umfrage zur Infrastruktursicherheit Wie sich die ISSI in der Praxis bewähren Enquête sur la sécurité de l’infrastructure Les ISSI à l’épreuve de la pratique Un an après l’ancrage des mesures d’infra- structure dans la LCR, l’OFROU a réalisé une enquête sur la mise en œuvre opérationnelle de la disposition auprès des préposés à la sécurité des cantons et des communes. Les retours du monde professionnel montrent où se situent les responsables des routes dans la progression vers une infrastructure routière sûre et comment les ISSI font leurs preuves dans ce contexte. La sécurité routière occupe certes une place importante, mais dans de nombreux cas, les ressources nécessaires à la mise en œuvre manquent. En outre, on continue d’attendre de l’OFROU un soutien actif. Seitdem1.Juli2013müssenBundundKantone über eine für den Verkehrssicherheitsbereich zuständige Ansprechperson verfügen und zu diesem Zweck einen Sicherheitsbeauftragten (SiBe) ernennen. Dies schreibt das Gesetz in Artikel 6a Absatz 4 SVG vor. Für grössere Ge- meinden empfiehlt sich die Einführung eines SiBe ebenfalls, ist aber nicht explizit vorgeschrieben. Ende Juni 2014 – ein Jahr nach Inkrafttreten der neuen SVG- Bestimmung – hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) bei allen ihm bekannten Sicherheitsbeauftragten eine Umfrage zur operativen Umsetzung von Artikel 6a SVG durchgeführt, jener Bestimmung, welche die Vorgaben für eine sichere Strasseninfrastruktur umschreibt. Das Fragenspektrum bot den Sicherheitsbeauftragten Gelegenheit, sich zu den inter- nen Rahmenbedingungen in ihrem Zuständigkeitsbereich sowie zur Anwendung der einzelnen Infrastruktur-Sicher- heitsinstrumente zu äussern. Ebenso konnten sie Auskunft geben zum Nutzen weiterer Hilfsmittel, die ihnen zur Umset- Depuis le 1er juillet 2013, la Confédération et les cantons doivent désigner une personne de contact chargée de traiter les questions relevant de la sécurité routière (préposé à la sécurité; SiBe). C’est ce que prescrit la loi dans l’article 6a alinéa 4 LCR. La mise en place d’un SiBe est également recommandée pour les communes de grande taille, mais la loi ne l’impose pas expli- citement. Fin juin 2014 – un an après l’entrée en vigueur de la nouvelle disposition de la LCR – l’Office fédéral des routes (OFROU) a réalisé une enquête auprès de tous les préposés à la sécurité dont elle a connaissance, portant sur la mise en œuvre opé- rationnelle de l’article 6a LCR, la disposition qui définit les prescriptions pour une infrastructure routière sûre. L’éventail des questions a donné l’occasion aux préposés à la sécurité de s’exprimer sur les conditions-cadre internes qui régissent leur domaine de compétence, ainsi que sur la mise en œuvre des différents instruments de sécurité de l’infrastructure. Ils ont DE FR Ein Jahr nach Verankerung der Infrastruk- turmassnahmen im SVG hat das ASTRA bei den Sicherheitsbeauftragten von Kantonen und Gemeinden eine Umfrage zur operati- ven Umsetzung der Bestimmung durchge- führt. Die Rückmeldungen aus der Praxis zeigen auf, wo sich die Strassenverantwort- lichen auf dem Weg zu einer sicheren Stras- seninfrastruktur befinden und wie sich die ISSI dabei bewähren. Die Verkehrssicherheit geniesst durchwegs einen hohen Stellen- wert, doch es fehlt in vielen Fällen an den zur Umsetzung nötigen Ressourcen. Vom ASTRA wird weiterhin eine aktive Unterstüt- zung beim Vollzug erwartet. VON CHANTAL DISLER Juristin, Bereich Unfall- statistik, Analysen, Sicherheitsgrundlagen, ASTRA, Bern THEMA | THÈME10 STRASSEUNDVERKEHRNR.1-2,JANUAR-FEBRUAR2015 ROUTEETTRAFICNo 1-2,JANVIER-FÉVRIER2015

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