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VSS 1-2 2015

5 | Messaufbau Georadar. 5 | Le system géoradar. Comment la mesure mobile contribue-t-elle à un assainissement de grande qualité du revêtement routier? La mesure mobile contribue à mettre en œuvre un assainisse- ment efficace et de qualité du revêtement routier, tout en ré- duisant les coûts et le temps requis. Sur la base d’un exemple pratique, nous vous montrons comment le revêtement routier pourra à l’avenir être rapidement remplacé grâce aux données collectées en mobilité. Un aperçu prospectif met en évidence le potentiel que recèle l’association entre les procédés de mesure mobile et la commande automatisée des machines. FR maschinensteuerung für das Fräsen des Belags bzw. für den Einbau eines neuen Strassenbelags mit 3D-Fertigern ist im Strassenbau noch Neuland. Mit Mobile Mapping wird die Geometrie der Strassenober- fläche mittels 3D-Laserscanning erfasst. Georadarmessun- gen erkunden den Strassenaufbau zerstörungsfrei. Eine kombinierte Datenauswertung liefert 3D-Modelle auf deren Basis verbesserte Längs- und Querprofile und somit ebenere Strassen erstellt werden können. Entlang dieser Profile kann der Belag mit einer automatisch gesteuerten 3D-Belagsfräse entfernt werden oder der Asphalt mittels 3D-Fertigern ein- gebaut werden. Aus einer Hand optimierte Planungsgrundlagen Kombinierte, mobile Vermessung liefert für Strassen- und Brückensanierungen aus einer Hand optimierte Planungs- grundlagen. Vor Baubeginn werden die Geometrie der Stras- senoberflächen, die Asphaltdicke, die Lage der Armierung sowie die Überdeckung der Armierung flächendeckend und dreidimensional erfasst. Der Auftraggeber erhält ein flächen- haftes Geländemodell der Belagsoberfläche, die Schicht- stärken des Oberbaus werden zerstörungsfrei ermittelt und somit 3D-Daten für das Deckenbuch geliefert. Die so erzeugten optimierten Planungsgrundlagen tragen dazu bei, dass bei Belagssanierungen die Anzahl der Arbeits- schritte reduziert werden kann. Durch das Fräsen des Belags mit automatisch gesteuerten 3D-Fräsen können bis zu 80% der Absteckungskosten eingespart werden. Ein optimiertes Fräsen des Belags kann z.B. entlang einer Materialgrenze er- folgen und somit die Materialmengen für den Neubau und die Entsorgung verringern. Der Belag wird ressourcenschonend saniert, und es werden Entsorgungs- bzw. Recyclingkosten gespart. Beim Einbau des neuen Strassenbelags mittels 3D-Fertigern tragen 3D-Planungsdaten ebenfalls dazu bei, einen grossen Teil der Absteckungskosten einzusparen. Aufgrund kom- binierter mobiler 3D-Datenerfassung wird die Qualität des neuen Strassenbelags verbessert. Arbeitsabläufe in der Aus- führungsphase werden optimiert. Kosten, Zeit, Strassensper- rungen und Ressourcen im Gesamtprojekt werden reduziert. FACHARTIKEL | ARTICLES TECHNIQUES | 45

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