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VSS 1-2 2015

Lagerungen wurden Proben in definier- ten Zeitabständen entnommen, deren äusseres Erscheinen beurteilt und die Massenänderungen im nassen und ge- trockneten Zustand bestimmt. Für die Dichtungsbahnen wurden darüber hinaus mechanische Eigenschaften anhand von Zugversuchen und Schlagzugversuchen bestimmt und diese mit Ergebnissen aus der auf 10 Jahre verlängerten Lagerung des Evaluationsverfahrens verglichen. Vereinzelt wurden zusätzliche Untersu- chungen wie Bestimmung von Sauerstoff- induktionszeiten OIT durchgeführt. Die Langzeituntersuchungen der verbes- serten Materialien im Vergleich mit den originalen Produkten zeigen ein deut- lich verbessertes Verhalten auf. Unter Einbezug der Ergebnisse nach 10 Jahren Alterung aus dem verlängerten Evalua- tionsverfahren führt eine Lebensdauer- abschätzung der originalen Materialien in der Regel zu einer zu erwartenden Le- bensdauer von mindestens 40 bis 50 Jah- ren, die sich aufgrund der Veränderungen der Rezepturen für optimierte Produkte deutlich verlängert und zwischen 50 und 100 Jahren betragen dürfte. DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1502 Road – landslide interaction: Applications ETH Zürich, Institut für Geotechnik ALEXANDER PUZRIN, Prof. Dr. MARKUS CAPREZ, Dr. ANDREAS SCHMID, Dr. MARKUS SCHWAGER, Dr. OMINIK HAUSWIRTH, MSc ETH D PASCAL MINDER, MSc ETH PHILIPP OBERENDER, MSc ETH FRANK FISCHLI, MSc ETH Forschungsprojekt VSS 2010/502 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) The goal of this project was to develop new approaches for the monitoring and analysis of creeping landslides affecting the transportation infrastructure, and ap- plying these new approaches to a number of Swiss landslides. In addition, new ap- proaches towards landslide stabilization measures have been investigated. All three goals, monitoring, analysis and sta- bilisation of landslides are interconnected. Analysis requires monitoring data, sta- bilization requires understanding of the mechanical behaviour of the landslide through analysis, and to measure effec- tiveness of stabilization monitoring tech- nologies are required. This report covers these three major topics. Tasks one and two describe novel mon- itoring techniques. Task three focuses on chemical and biological stabilization of landslides. Finally tasks four to nine demonstrate the analysis of some well knowncasesofcreepinglandslidesinSwit- zerland and application of lessons learned from these cases towards other cases con- cerning danger prevention. Finally the last section (ten) draws conclusions and gives recommendations on application of the re- sults and further research. Overall during this project it became possi- ble to develop new monitoring technologies (fibre optic distributed strain sensing and earth pressure measurements by Inclinode- formeter) to a level where they can be ap- plied successfully in the field. Both of them allow collecting unique data for the analy- sis of landslides. Bio-chemical stabilization has been evaluated with respect to its ap- plication in real soils. By analysing several landslides in Switzerland it was possible to come up with simple mechanical models that are helpful for understanding the com- plex mechanical behaviour of several types of these landslides. For some of these land- slide mechanisms closed form solutions are provided (Brattas, Combe Chopin, Ganter). The effectiveness of laboratory tests in com- bination with back analysis for determining parameters of a landslide is demonstrated (Braunwald). In cases with insufficient in- formation, the application of the lessons learned from other landslides allows for for- mulation of investigation programs (Leim- bach and God Ruinas). In general, the project covered all main areas related to creeping landslide analy- sis. Its conclusions and recommendations will allow for better application of novel analysis, monitoring and stabilization techniques; for better understanding of the existing and future landslides and for mitigation of the landslide hazards in Swit- zerland. The findings and developments of this research have been presented in nu- merous scientific publications and have been well received and even awarded by the international geotechnical community. DE FORSCHUNGSBERICHT NR. 1497 Verfahren zur Bildung von homogenen Abschnitten der Strassenverkehrsanlage für das Erhaltungsmanagement Fahrbahnen Sectioning technique of Road Data for Pavement Management, Infrastructure Management Consultant (IMC GmbH) R. HAJDIN, Dr. dipl. Bauing. M. BOTZEN, Dipl.-Inform. (Univ.) ETH Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) H.P. LINDENMANN, Prof. em. ETH Zürich F. SCHIFFMANN, Dr., IMC GmbH, vormals IVT Forschungsprojekt VSS 2009/705 auf Antrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) Die langfristige Erhaltungsplanung im Bereich des Teilsystems Fahrbahnen be- ruht auf der Grundlage der netzweiten Zustandserhebung und -bewertung im zu unterhaltenden Strassennetz. Bei diesem teilsystembezogenen langfristigen Pla- nungsprozess dienen unterschiedliche Zustandseigenschaften der Fahrbahn- oberfläche als Kenngrösse für eine Pla- nung von Erhaltungsmassnahmen. Diese Zustandsinformationen liegen jeweils für Bewertungseinheiten vor, deren Grösse für eine Zustandserhebung und -bewer- tung zweckmässig erscheint. Für eine langfristige Planung von Er- haltungsmassnahmen sind die Längen der vorhandenen Bewertungseinheiten der Fahrbahnoberfläche in der Regel zu klein und damit nicht praktikabel. Deshalb werden aus den Bewertungs- einheiten Planungseinheiten gebildet, sog. homogene Strecken. Die Anwen- dung bekannter Verfahren zur Bildung von Planungseinheiten für die langfris- tige Erhaltungsplanung von Fahrbah- nen zeigt Schwächen in Bezug auf die Streckenlänge. Die in der Praxis gewähl- ten Längen von auszuführenden bzw. ausgeführten Erhaltungsmassnahmen am Strassenoberbau weichen zum Teil erheblich von den Ergebnissen aus der Anwendung der bisherigen Verfahren ab. Das Ziel des Forschungsvorhabens war die Erarbeitung eines Verfahrens, das zu einer praxisorientierten, wirtschaftlich optimalen Bildung von Planungseinhei- FORSCHUNG | RECHERCHE56 STRASSEUNDVERKEHRNR.1-2,JANUAR-FEBRUAR2015 ROUTEETTRAFICNO 1-2,JANVIER-FÉVRIER2015

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