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VSS 1-2 2015

1 | Ressourcenlage nach Bereitwilligkeit der Führungsebene zum Einsatz der ISSI. 1 | Gestion des ressources pour la mise en œuvre des ISSI selon la volonté de la direction. zung der neuen Gesetzesbestimmung zur Verfügung stehen. Im Weiteren sollte mit der Umfrage der Bedarf an Aus- und Weiterbildungsangeboten zu den ISSI und an jeglicher Art von Unterstützung durch das ASTRA ermittelt werden. Ange- schrieben wurden die 26 von den Kantonen ernannten Sicher- heitsbeauftragten sowie vier Vertreter von Städten, welche die Funktion des SiBe auf freiwilliger Basis eingeführt haben. Von den 30 angeschriebenen Personen haben sich 23 an der Umfrage beteiligt. Führungsebene ist überzeugt von Infrastrukturmassnahmen Eine klare Mehrheit der Befragten fühlt sich durch die Füh- rungsebene in ihrem Engagement für eine sichere Strassen- infrastruktur grundsätzlich unterstützt und gibt an, dass die Führungspersonen vom Nutzen und von der Notwendigkeit der Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente (ISSI) überzeugt sind. Die Sicherheitsaspekte werden danach bei Entscheiden, welche die Strasseninfrastruktur betreffen, entsprechend ge- wichtet, und die Verkehrssicherheit geniesst im Vergleich zu anderen Interessen (z. B. Finanzen, Umwelt) eine hohe Priorität. Gut zwei Drittel der SiBe geben an, dass sich die zuständigen Führungsorgane aktiv für eine hohe Infrastruk- tursicherheit einsetzen, indem eine systematische Anwen- dung der einzelnen Instrumente gefordert und gefördert wird (vgl. Abbildung 1). Mangelnde Ressourcen bei der Umsetzung Die positive Grundhaltung betreffend die ISSI und deren Nut- zen für eine sichere Strasseninfrastruktur führt aber längst nicht in allen Fällen dazu, dass die nötigen finanziellen und personellen Ressourcen für die praktische Umsetzung von Infrastrukturmassnahmen zur Verfügung gestellt werden. Dies zeigt sich etwa in einem fast ausnahmslos sehr klei- nen Pensum, das dem einzelnen Sicherheitsbeauftragten für 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ISSI nicht gefördert bzw. gefordert ISSI eher nicht gefördert bzw. gefordert ISSI eher gefördert bzw. gefordert ISSI gefördert bzw. gefordert AnzahlNennungen Ressourcen vorhanden oder geplant Ressourcen eher vorhanden oder geplant Ressourcen eher nicht vorhanden oder geplant Ressourcen nicht vorhanden oder geplant également pu fournir des renseignements sur l’utilité d’autres moyens dont ils disposent pour appliquer la nouvelle disposi- tion légale. L’enquête devait par ailleurs établir leurs besoins en matière de formation initiale et continue aux ISSI, et de sou- tien de tout ordre de la part de l’OFROU. Les 26 préposés à la sécurité désignés par les cantons et quatre représentants de villes ayant mis en place le poste de SiBe sur une base volon- taire ont été contactés. Sur ces 30 personnes, 23 ont pris part à l’enquête. Instances de direction convaincues par les mesures d’infrastructure Une grande majorité des personnes interrogées se sentent fondamentalement soutenues par leur direction dans leur engagement en faveur d’une infrastructure routière sûre, et indiquent que leurs dirigeants sont convaincus de l’utilité et de la nécessité des instruments de sécurité de l’infrastruc- ture (ISSI). En conséquence, les aspects liés à la sécurité sont pondérés de manière adéquate lors de la prise de décisions concernant l’infrastructure routière, et la sécurité routière occupe une place de première importance par rapport à d’autres intérêts (p.ex. les finances, l’environnement). Deux bons tiers des SiBe affirment que les organes de direction compétents s’engagent activement pour une sécurité élevée de l’infrastructure en encourageant et en promouvant l’utili- sation systématique des différents instruments (cf. illustra- tion 1). Manque de ressources pour la mise en œuvre Mais l’attitude positive à l’égard des ISSI et de leur utilité pour une infrastructure routière sûre est loin de conduire dans tous les cas à la mise à disposition des ressources financières et humaines nécessaires pour la mise en œuvre pratique des mesures d’infrastructure. On le voit notam- ment au pourcentage du temps de travail presque toujours THEMA | THÈME | 11

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