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VSS 1-2 2015

zur Gewährleistung einer sicheren Strasseninfrastruktur be- schreiben (vgl. Abbildung 5). Es fällt auf, dass Normen zu Verfahren, die in der Thematik neu und somit in der Praxis noch wenig erprobt sind (RIA, NSM), kritischer bewertet werden als Normen zu etablierten Verfahren (RSA, RSI, BSM). Dies lässt zumindest vermuten, dass sich eine Norm und die darin beschriebenen Verfahren zunächst in der Praxis als geeignet erweisen müssen. Da- nach jedoch können Normen durchaus als Katalysator für neue, innovative Lösungen dienen. Die Anwendung neuer Normen im Rahmen von Pilotprojekten des ASTRA kann die- sen Prozess beschleunigen. Unbestritten ist der hohe Nutzen der vom ASTRA geführten Unfalldatenbank sowie der beiden Auswertungstools DWH VU sowie VUGIS (vgl. Abbildung 6). Insbesondere VUGIS, ein vom ASTRA entwickeltes Hilfsmittel zur Visualisierung und Aus- wertung von Verkehrsunfalldaten, erhält praktisch ausnahms- los gute Noten. Zwei Drittel bewerten den Nutzen dieses Tools als sehr gross. Interne und externe Anwendung der Instrumente Den Strasseneigentümern ist es grundsätzlich freigestellt, ob die einzelnen ISSI durch verwaltungsinterne Stellen an- gewendet werden oder ob diese Aufgabe an externe Auftrag- nehmer delegiert wird. In der Praxis werden beide Lösungen bzw. auch Kombinationen von intern und extern durchge- führten Verfahren gewählt (vgl. Abbildung 7). Auf Unter- stützung durch externe Auftragnehmer wird momentan vor allem bei den weniger bekannten Instrumenten (RIA, NSM) zurückgegriffen. Aber auch dort, wo die Qualität eines poten- ziellen Auftragnehmers dank einem Zertifikat (RSA > Audi- tor) einfach überprüfbar ist. Dass man einem externen Auftragnehmer den Vorzug gibt, dürfte nicht selten daran liegen, dass die Verwaltung selber des différents procédés pour garantir une infrastructure routière sûre (cf. illustration 5). On observe que les normes relatives à des procédés dont la thématique est nouvelle, et qui sont donc peu éprouvés dans la pratique (RIA, NSM), sont évaluées de manière plus critique que les normes portant sur des procédés établis (RSA, RSI, BSM). Cela tend au moins à prouver qu’une norme et les procé- dés qui y sont décrits doivent d’abord s’avérer adéquats dans la pratique. Cependant, des normes peuvent ensuite tout à fait servir de catalyseur pour de nouvelles solutions innovantes. L’application de nouvelles normes dans le cadre de projets- pilotes de l’OFROU peut accélérer ce processus. Il est incontestable que la base de données des accidents et les deux outils d’analyse DWH VU et VUGIS gérés par l’OFROU sont d’une grande utilité. En particulier VUGIS, un outil développé par l’OFROU pour visualiser et analyser les données d’accidents de la circulation, obtient presque sans exception de bonnes notes. Les deux tiers des personnes interrogées considèrent que cet outil a une très grande utilité. Application interne et externe des instruments Par principe, les propriétaires de routes sont libres de faire appliquer les différents ISSI par des services administra- tifs internes ou de déléguer cette mission à des prestataires externes. Dans la pratique, ces deux solutions sont adop- tées, resp. combinées (cf. illustration 7). À l’heure actuelle, on fait surtout appel à des prestataires externes pour les instruments moins connus (RIA, NSM). Mais aussi lorsque la qualité du travail d’un prestataire potentiel est facilement vérifiable grâce à un certificat (RSA > Auditeur). Il n’est pas rare qu’une administration privilégie un pres- tataire externe parce qu’elle ne dispose pas (encore) elle- même des ressources adéquates. En tous cas, les connais- sances que possèdent les administrations en interne sont 6 | Praktischer Nutzen der beiden Auswertungstools sowie der Unfalldatenbank. 6 | Utilité pratique des deux outils d’analyse ainsi que de la base de données des accidents. 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 HWDSIGUV knabnetadllafnUUV AnzahlNennungen sehr grosser Nutzen grosser Nutzen miƩelgrosser Nutzen geringer Nutzen Nutzen nicht beurteilbar THEMA | THÈME | 15

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