Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VSS 1-2

«In kaum einer Gemeinde wird es in der heutigen Finanz- situation möglich sein, den jährlichen Wertverzehr durch die werterhaltenden Massnahmen voll zu kompensieren.» Hannes Germann Ständeratspräsident, Präsident Schweizerischer Gemeindeverband Eine umfassende Gesamtschau zur schweizerischen Ver- kehrspolitik setze voraus, dass das Strassennetz – analog dem Schienennetz – insgesamt analysiert und koordiniert werde – also inklusive der Kantons- und Gemeindestrassen. Ziel sei es, so Germann, dass die verschiedenen Verkehrs- träger in Städten und Gemeinden effizient verknüpft und die nationalen und kantonalen Verkehrsnetze noch systemati- scher und umfassender in diese Verknüpfung mit einbezo- gen werden. «Gelingen kann dies», so Germann, «nur mithilfe einer intensivierten tripartiten Zusammenarbeit.» Gemein- den müssten darin ihre Interessen aktiver in die Ausgestal- tung der zukünftigen Verkehrspolitik einbringen. Der Bund könnte laut Germann, aufbauend auf den Agglomerationspro- grammen, tripartite Gremien einsetzen, die unter Einbezug der kommunalen und kantonalen Strassen eine umfassende Strategie für das gesamte schweizerische Strassennetz erarbeiten und verfolgen – analog zum Vorgehen bei der Schieneninfrastruktur. Wert: 100 Milliarden Dass sich dabei der Fokus in der Vergangenheit meist auf die Nationalstrassen richtete, hängt nicht zuletzt mit ihrer Bedeutung für das schwei- zerische Verkehrssystem zusammen: Auf ihnen rollt einerseits rund 40 % des ge- 1 | Markierungsarbeiten auf einer Gemeindestrasse. Die Ausgaben für den Strassenverkehr stellen den zweitwichtigsten Ausgabeposten in den Gemeinde- rechnungen dar (Fotos: Infra). 1 | Travaux de marquage sur une route communale. Les dépenses pour les transports routiers sont le deuxième poste de dépenses dans le budget des communes (photos: Infra). Un panorama global et complet pour définir la politique des transports suisse présupposerait que le réseau routier – comme le réseau ferroviaire – soit intégralement analysé et coordonné – en incluant donc aussi les routes cantonales et les routes communales. Selon M. Germann, l’objectif serait d’agréger efficacement les différents modes de transport dans les villes et les communes, et d’intégrer les réseaux routiers nationaux et cantonaux de ma- nière encore plus systématique et globale dans cette agrégation. «Cela ne peut réussir», ajoute M. Germann, «qu’en mettant en œuvre une collaboration tripartite intensifiée.» Les communes devraient y défendre plus activement leurs intérêts pour façon- ner la future politique des transports. Selon M. Germann, la Confédération pourrait, sur la base des programmes d’agglomé- ration, mettre en place des organes tripartites qui élaboreraient et mèneraient une stratégie complète pour tout le réseau routier suisse, en intégrant les routes communales et canto- nales – de manière similaire à la procédure appliquée pour l’infrastructure ferroviaire. Valeur: 100 milliards Le fait que l’on se soit généra- lement focalisé sur les routes nationales dans le passé n’est pas seulement dû à leur im- portance pour le système de transport suisse: d’une part thema | thème | 11

Seitenübersicht