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VSS 4

DE FR Modèle de simulation pour gérer les agrégats d’enrobés contenant des HAP Simulationsmodell für den Umgang mit PAK-haltigen Ausbauasphalten PAK-haltiger Ausbauasphalt sorgt schon seit Jahren für intensive Diskussionen. Leider fehlten für eine umfassende Beurtei- lung der Situation die Grundlagen. Deshalb haben die Abfallfachstellen der Kantone St. Gallen, Thurgau und Zürich sowie des Fürstentums Liechtenstein ein Simulations- modell entwickeln lassen, das die Material- ströme, das zu erwartende Verwertungs- potenzial und die zu erwartenden Kosten darstellt. Die Ergebnisse zeigen unter ande- rem, dass sich die Materialkreisläufe inner- halb des Bauwerks Strasse kaum mehr schliessen lassen, dass die Entsorgungs- kosten weiter steigen und die PAK-Lager nur sehr langsam abnehmen. Depuis des années, les agrégats d’enrobés contenant des HAP font l’objet de discussions approfondies. Malheureusement, les bases manquaient pour une évaluation complète de la situation. C’est pourquoi les services de gestion des déchets des cantons de St. Gall, de Thurgo- vie et de Zurich, ainsi que de la Principauté du Liechtenstein, ont fait développer un modèle de simulation qui met en évidence les flux de matériaux, le potentiel de valorisation escompté et les coûts attendus. Les résultats montrent notamment que les cycles de matériaux dans la construction routière peuvent difficilement être davantage fermés, que les coûts d’élimination augmentent et que les stocks de HAP ne diminuent que très lentement. In unseren Strassen la- gern beträchtliche Men- gen an Asphalt, der un- terschiedlich stark mit polyzyklischen aroma- tischen Kohlenwasser- stoffen (PAK) belastet ist. Das ist im Wesentlichen ein Erbe aus der Zeit zwischen 1960 und 1990, als mit Steinkohleteer gemischtes Bitumen als Bindemittel für Strassenbeläge eingesetzt wurde. PAK gelten teilweise als krebserregend, einige können auch die Fortpflanzungsfähigkeit von Organismen beeinträchtigen. Derzeit gilt noch die BAFU-Richtlinie für die Verwertung mi- neralischer Bauabfälle, die unter gewissen Einschränkungen empfiehlt, PAK-belastete Ausbauasphaltgranulate mit Gehal- ten bis zu 20 000 mg/kg PAK im Bindemittel (PAK > 20 k) via Mischgutproduktion wiederzuverwerten. Werden stark belastete Asphalte dabei erhitzt, können PAK in die Luft gelangen und die Gesundheit der Arbeitnehmer beim Be- lagseinbau gefährden. Es zeichnet sich deshalb ab, dass die Verwertung von Asphalten mit 5000 bis 20 000 mg/kg PAK im Bindemittel (PAK 5–20 k) via Heissmischverfahren in Zu- kunft untersagt wird. Eine entsprechende Bestimmung wird erwartungsgemäss in die Totalrevision der Technischen Ver- Nos routes comportent des quantités considérables d’asphalte, plus ou moins fortement chargé en hy- drocarbures aromatiques polycycliques (HAP). C’est principalement un héritage de la période 1960–1990, où l’on utilisait des bitumes mélan- gés à du goudron de houille comme liant pour les revêtements routiers. Les HAP sont considérés en partie comme cancéro- gènes, et on pense que certains entravent même la capacité de reproduction des organismes. Aujourd’hui, la directive de l’OFEV pour la valorisation des déchets de chantiers minéraux est encore en application; elle recommande, avec certaines restrictions, de recycler les granulés d’agrégats d’enrobés d’une teneur maximale en HAPde20 000mg/kgdansleliant(HAP > 20 k)pourlaproduction d’enrobés. Si des enrobés fortement chargés sont chauffés dans le processus, des HAP peuvent se dégager dans l’atmosphère et mettre en danger la santé des ouvriers qui posent le revêtement. Il semble donc qu’on se dirige vers une interdiction de la valori- sationdesenrobésd’uneteneurde5000à20 000mg/kgdeHAP (HAP 5–20 k) dans le liant par le procédé de malaxage à chaud. On s’attend à une disposition ad hoc dans la révision totale de VON Rolf Wagner Bauingenieur, Abfallbewirtschafter NDS, AWEL, Zürich Von Stefan Rubli Dr. sc. techn., Umweltnatur- wissenschaften ETH, Energie- und Ressourcen- Management GmbH, Schlieren thema thème34 strasseundverkehrNR.4,April2014 routeettraficNo 4,avril2014

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